Wenn wir Tipps bei unserer Skincare-Routine benötigen, wir eine Haarstyling-Anleitung brauchen oder auf der Suche nach einem genialen Beauty-Hack sind, können wir uns auf TikTok verlassen. Dafür lieben wir die Kurzvideo-Plattform. Hier entstehen immer wieder neue Trends, die plötzlich viral gehen und uns zum Nachmachen oder Nachkaufen bewegen. TikTok ist unterhaltsam, informativ und inspirierend – aber kann auch anstrengend sein. Denn die Trends kommen und gehen – und zwar in einem rasanten Tempo.
Ein Beauty-Trend, der aktuell auf TikTok gehypt wird, nennt sich „Mascara Cocktail“. Der Hashtag #mascaracocktail hat aktuell 1,8 Millionen Aufrufe (Stand: Juli 2023). Tendenz steigend.
Was haben nun eine Mascara und ein Cocktail miteinander zu tun? Weshalb sind das Kosmetikprodukt und das Getränk ein perfektes Match? Wir klären auf.
Das verbirgt sich hinter dem Trend „Mascara Cocktail“
Eine Mascara ist ein Kosmetikprodukt, mit dem wir unsere Wimpern färben, verlängern oder verdichten können. Ein Cocktail ist ein Mischgetränk, das aus mindestens zwei Zutaten besteht.
Wie passt das zusammen? Ganz einfach. Beim Beauty-Trend „Mascara Cocktailing“ wird auch fleißig gemischt – aber natürlich keine Getränke. Nein. Ein „Mascara Cocktail“ entsteht, wenn verschiedene Wimperntuschen miteinander kombiniert und direkt nacheinander aufgetragen werden. Das heißt also, es werden zum Beispiel ein Produkt für lange und definierte Wimpern mit einem Produkt kombiniert, das Volumen zaubern soll. Statt rühren oder schütteln, heißt es also tuschen, tuschen, tuschen.
Die Wimpern werden lang UND dicht UND voluminös
Weshalb wird das Ganze so gehypt? Weil man durch das Tuschen mit verschiedenen Mascara das Maximum aus seinen Wimpern herausholen kann. Du brauchst dich also nicht zu entscheiden, ob du lieber lange oder voluminöse Wimpern haben möchtest, sondern wählst einfach beide Optionen. Beim „Mascara Cocktailing“ werden also die besten Eigenschaften und Vorteile einzelner Wimperntuschen zu einem großen Ganzen miteinander kombiniert.
Den Beweis dafür, dass das bestens funktioniert, liefern etliche User*innen auf TikTok. Sie stellen nicht nur fleißig die Schminktechnik vor, sondern präsentieren natürlich auch das getuschte Endergebnis.
Im Video zeigt zum Beispiel TikTok-Userin Rachel de Oliveira (@rachdeoliveira) wie das „Mascara Cocktailing“ funktioniert.
Übrigens: Die Idee, sich mehrere Schichten Wimperntusche mit zwei bis drei verschiedenen Mascara aufzutragen, ist nicht neu. Das „Mascara Layering“ ist seit Jahren in der Beauty-Branche bekannt und wird von vielen Make-up-Artists angewendet. Dank TikTok hat die Technik aber jetzt nochmal so richtig Schwung bekommen.
Lies auch: Neuer TikTok-Hype: Alle wollen jetzt eine Mascara in dieser Trendfarbe
So funktioniert die gehypte Beauty-Technik „Mascara Cocktail“
Wenn etwas super einfach nachzumachen ist, dann ist es die Beauty-Technik „Mascara Cocktail“. Denn schließlich wird nur getuscht – und darin sind die meisten von uns ja geübt. Dennoch gibt es bei diesem Tusch-Trend ein paar Grundregeln zu beachten, damit das Ergebnis am Ende auch wirklich überzeugt.
Hier kommen Tipps
- Alles, was du brauchst, um deine Wimpern in Bestform zu tuschen, sind mindestens zwei verschiedene Mascara. Verschiedene Mascara bedeutet, dass die Produkte einen unterschiedlichen Effekt versprechen. Das heißt, kombiniere zum Beispiel eine Wimperntusche mit buschigen Borsten für mehr Dichte mit einer Mascara mit gebogenem Bürstchen für mehr Schwung und Volumen. Die Mascara müssen übrigens nicht von demselben Hersteller sein.
- Die Zutaten sind da? Perfekt. Jetzt geht es ans Tuschen. Beauty-Expert*innen empfehlen, mit einer Mascara zu starten, die eine dünne und flüssige Textur hat. In der Regel trifft dies auf Produkte zu, die mehr Länge versprechen.
> Super beliebt ist aktuell zum Beispiel die Sky High Mascara von Maybelline (hier bei Amazon*).
- Hast du die erste Schicht auf die Wimpern aufgetragen, geht es mit der zweiten weiter. Die Textur dieser Mascara darf ruhig etwas zähflüssiger sein. Die meisten Volumen-Produkte haben diese Konsistenz.
- Nochmal kurz zusammengefasst: Erst Länge oder Schwung oder Definition, dann Volumen. Hältst du dich an diese Reihenfolge, verklumpen deine Wimpern nicht und es wird verhindert, dass dein Augen-Make-up krümelt.
- Damit deine Wimpern nicht verklumpen, trage die Schichten so schnell wie möglich nacheinander auf. Viele Mascara trocknen nämlich schnell ein.
Welcher Cocktail dir am besten schmeckt, musst du selbst herausfinden. Das heißt also, es gibt nicht das eine Rezept, das für jeden das beste Ergebnis erzielt. Welche Mascara du miteinander kombinierst, damit deine Wimpern so werden, wie du dir das vorstellt, musst du für dich testen.
Lies auch: Luxus für kleines Budget: Diese hochwertige Mascara bekommt ihr in der Drogerie
Noch etwas Wichtiges zum Schluss: Trends kommen und gehen. Natürlich brauchst du nicht jeden Trend mitmachen. Wichtig ist, dass du einen Look findest, der zu dir passt, der deine Persönlichkeit unterstreicht und mit dem du dich wohlfühlst. Videos auf TikTok können informativ, unterhaltsam und inspirierend sein – müssen sie aber nicht. Was dich unterhält oder inspiriert, entscheidest du ganz allein.
Auch Promis haben mal einen schlechten Tag. Sieh dir die Bildergalerie an und staune, welche Frisuren die Stars mal getragen haben …