Ein neues Parfum auszuwählen, ist ein bisschen wie die Suche nach einem guten Buch. Es gibt die Möglichkeit, einfach loszuziehen und sich inspirieren zu lassen – ganz ohne Plan oder feste Vorstellungen. Man lässt sich treiben, entdeckt Neues und stößt vielleicht auf einen Duft, der einen sofort fesselt, wie die ersten Zeilen eines großartigen Romans.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, sich vorher auf eine bestimmte Richtung festzulegen und die Auswahl damit einzugrenzen. Bei Büchern wäre dies das Genre, bei Parfums die Duftrichtung.
Noch gezielter kann man vorgehen, wenn man sich auf Empfehlungen konzentriert – also direkt einen Buchtipp ansteuert oder an einer Duft-Empfehlung schnuppert. Solche Tipps und Empfehlungen sind für viele von uns Gold wert. Sie können nicht nur den Findungsprozess beschleunigen, sondern stellen auch eine Art Sicherheit dar. Denn, wie heißt es so schön, was andere gut finden, kann doch gar nicht so schlecht sein.
Gehen wir mal weg von den Büchern und konzentrieren uns auf Parfum. Es gibt ein Parfum, das offenbar ganz viele von uns schon mal geshoppt haben, immer wieder nachkaufen oder vielleicht sogar verschenken. Wir sprechen vom Damenduft „La Vie Est Belle“ von Lancôme.*
Dieser Duft ist bei Douglas ein absoluter Dauerbrenner
Wir haben mit Douglas gesprochen und gefragt, welches Parfum denn wohl so eine Art Dauerbrenner ist. Gibt es einen Duft, der häufiger geshoppt wird als andere? Einen Duft, der alle Trends hinter sich lässt und dauerhaft einen Platz auf der Beliebtheitsskala besetzt?
Zwar betont das Unternehmen, dass es schwierig ist, einen generellen Bestseller zu definieren und zu filtern, aber es gibt tatsächlich ein Parfum, das in den vergangenen fünf Jahren so beliebt war wie kein anderes (Stand: Oktober 2024). Und das heißt „La Vie Est Belle“ („Das Leben ist schön“) von Lancôme.*
Was macht das Parfum so beliebt und so begehrenswert? „La Vie Est Belle“ ist ein „ikonischer Duft“ von Lancôme – so wird das Parfum auf der Seite des französischen Kosmetikherstellers bezeichnet – den die Luxusmarke 2012 lancierte.
Ikonische Düfte zeichnen sich vor allem durch ihre Zeitlosigkeit und ihre Wiedererkennbarkeit aus. Das heißt, diese Parfüms bleiben über Jahrzehnte hinweg relevant und beliebt und haben eine einzigartige und unverwechselbare Duftkomposition.
Wie riecht das Parfum? Bei Douglas ist „La Vie Est Belle“* den blumig-orientalischen Düften zugeordnet. Lancôme beschreibt den Duft als „sinnlich, leidenschaftlich, glamourös und süchtig machend“.
Und weiter heißt es: „Es ist ein Duft mit einer besonderen Kraft, mit einer perfekten Balance zwischen der Noblesse von Iris Pallida, der Tiefe von Patschuli und einem anziehenden Vanille-Akkord.“
Auch der Flakon ist ikonisch und hat mit seinem „kristallenen Lächeln“ einen hohen Wiedererkennungswert. Dabei ist er neuerdings auch wiederbefüllbar und recycelbar.
Etwas Wichtiges zum Schluss: Abgesehen davon, dass das Thema Duft sehr individuell ist und jeder hier seinen ganz eigenen Vorlieben hat, riecht nicht jedes Parfum an jedem Menschen gleich. Das liegt unter anderem daran, dass die Duftstoffe auf den pH-Wert der Haut reagieren. Und dieser pH-Wert kann von Person zu Person unterschiedlich sein.
Deshalb: Tipps und Empfehlungen sind immer gut. Ob dir der Duft aber letztlich gefällt und ob er bei dir so riecht, wie du es dir vorstellst, kannst du nur herausfinden, wenn du selbst testest – am besten auf der Haut und nicht nur auf einem Papierstreifen.
Lies auch:
Dieses Parfum zählt aktuell zu den 10 beliebtesten Damendüften (bei Douglas)
Dieses Shampoo von Rossmann riecht so gut – ich brauche kein Parfum mehr
Neu bei Douglas: Verwende diesen Blush und du siehst nicht mehr müde aus