Inhaltsverzeichnis
- Wimpern: Warum fallen sie aus und was steckt dahinter?
- Wenn die Wimpern beim Abschminken ausfallen
- Ist die falsche Mascara die Ursache für Wimpernverlust?
- Wimpernausfall: Eisen- oder Nährstoffmangel
- Wimpernverlust durch hormonelle Ursachen
- Was tun, wenn die Wimpern ausfallen?
Wimpern rahmen die Augen ein und lassen sie noch strahlender wirken. Kein Wunder, dass wir gerne mit Mascara oder einem Wimpernserum nachhelfen, um sie zu verlängern. Doch ganz unabhängig vom Schönheitsideal haben die Härchen auch eine Schutzfunktion.
Denn damit Schweiß oder Staub nicht ins Auge gelangt, bilden Wimpern einen schützenden Rahmen. Fallen die Haare jedoch vermehrt aus, macht das gleich doppelt Sorge. Befürchten, dass ihr bald kahl am Auge sein, müsst ihr jedoch nicht.
Welche Ursachen dem Wimpernverlust zugrunde liegen und was hilft, erfährst du hier.
Wimpern: Warum fallen sie aus und was steckt dahinter?
Fallen die Wimpern aus, kann das verschiedene Gründe haben. Nicht immer steckt gleich eine Krankheit dahinter. Denn durchschnittlich verlieren wir bis zu acht Wimpern pro Tag. Sind es mehr, ist es viel wahrscheinlicher, dass eine Veränderung deiner Beauty-Routine oder auch eine Umstellung der Ernährung Auslöser für die ausfallenden Härchen ist. Die häufigsten Ursachen stellen wir dir hier vor.
Wenn die Wimpern beim Abschminken ausfallen
Wenn die feinen Haare bei der Entfernung des Make-ups ausfallen, ist das nicht direkt ein Grund zur Sorge. Eventuell haben sich die Wimpern schon auf natürlichem Wege gelöst, sodass sie lediglich jetzt erst vom Auge entfernt werden.
Fallen jedoch immer mehr Wimpern aus, könnte das entweder an der Art des Abschminkens liegen oder am jeweiligen Abschminkprodukt. Denn manche Make-up-Entferner enthalten aggressive Inhaltsstoffe, die die Wimpern schwächen und zum Ausfallen führen können.
Verwende daher lieber milde und sanfte Produkte. Verzichte auch auf grobes Reiben, um die Härchen zu schonen. Hier kannst du z.B. das Wattepad mit dem Reiniger kurz am Augenlid einwirken lassen und dann das Augen-Make-up sanft abtragen.
Lies auch: Rizinusöl für die Wimpern: Besser als ein Wimpernserum?
Ist die falsche Mascara die Ursache für Wimpernverlust?
Hast du vor kurzem deine Wimperntusche gewechselt? Auch die Wahl der Mascara hat Auswirkungen auf die feinen Haare. Oft stecken in den Produkten auch parfümierte Inhaltsstoffe. Und diese reizen bei manchen Menschen sowohl Augen als auch den Wimpernkranz.
Stellst du also auch Rötungen am Auge fest, solltest du die Wimperntusche besser nicht mehr verwenden und nach einer Alternative Ausschau halten. Beachte hierbei die enthaltenen Wirkstoffe. Lasse die Entzündung zudem erst abklingen, bevor du wieder zu Mascara oder sonstigem Augen-Make-up greifst.
Wimpernausfall: Eisen- oder Nährstoffmangel
Auch wenn wir das alle gar nicht gerne hören, für viele Beauty-Probleme kann auch eine falsche Ernährung schuld sein. Bekommt der Körper zu wenig Nährstoffe, lässt er uns das z.B. auch bei unseren Wimpern spüren.
Bei einem Arzt oder deiner Ärztin kannst du herausfinden, ob eventuell Eisen- oder ein anderer Nährstoffmangel für das Ausfallen der Härchen verantwortlich ist. Um das Wimpernwachstum zu stärken, solltest du viel Obst und Gemüse mit Biotin zu dir nehmen. Dies ist zum Beispiel in Spinat, Soja, Nüssen und Haferflocken enthalten.
Wimpernverlust durch hormonelle Ursachen
Haarausfall, egal ob am Kopf oder am Wimpernkranz, ist eine mögliche Folge einer hormonellen Umstellung. Dies ist bei einer Schwangerschaft oder in den Wechseljahren der Fall. Und ebenso eine Nebenwirkung durch Beginn oder Absetzen der Pille. Das Positive vorweg: In der Regel erholt sich das Wimpernwachstum bei einer Hormonumstellung von ganz alleine.
Was tun, wenn die Wimpern ausfallen?
Das Wichtigste ist, dass du erstmal nicht in Panik verfällst, denn in der Regel ist die Ursache für den Wimpernverlust schnell ausfindig gemacht. Ein Wechsel der Mascara, ein milderes Abschminkprodukt oder auch eine gesündere Ernährung führt dazu, dass die Härchen wieder gesund nachwachsen.
Mehr Tipps für gesunde und schöne Wimpern, findest du hier im Artikel: Wachsen Wimpern nach? So könnt ihr die Härchen stärken.