In den sozialen Medien macht derzeit der Begriff „Sigma“ die Runde. Er stammt aus der Popkultur und beschreibt einen ganz bestimmten Typ Mann. An diesen sechs Eigenschaften erkennst du einen Sigma-Mann*.
Was ist ein „Sigma“?
Es gibt keine klare Definition für den Begriff „Sigma“ oder „Sigma-Male“, im Allgemeinen versteht man unter diesem Persönlichkeitstypus einen Mann, der unabhängig und selbstständig handelt, losgelöst von traditionellen Normen.
Gerade auf TikTok wird dieser Begriff kontrovers diskutiert, da es viele problematische Inhalte zu diesem Trend gibt. Der Sigma-Mann wird auf TikTok vor allem als der Typ Mann dargestellt, der Frauen nur als Mittel zum Zweck benutzt.
Lesetipp: Vier Phasen – Ein Experte erklärt, wie sich Männer verlieben
Die Filmfigur Patrick Bateman („American Psycho“) steht symbolisch für die Eigenschaften eines Sigma. Wir wollen uns von diesem Bild distanzieren und stattdessen das in den Vordergrund stellen, was einen echten Sigma-Mann ausmacht.
1. Er ist unabhängig
Sigma-Männer schließen leicht Freundschaften, sind aber immer unabhängig. Sie versuchen immer, sich auf sich selbst zu verlassen und erwarten nicht, dass andere ihnen dabei helfen. Sigma-Männer lieben die persönliche Freiheit und sind gerne unabhängig von Hierarchien.
2. Er ist introvertiert
… aber nicht schüchtern, was ihn vom Alpha-Männchen unterscheidet, das eher extrovertiert ist. Ein Sigma bleibt dagegen lieber für sich, ist gerne ein Einzelgänger, obwohl er in seiner Gesellschaft gut ankommt.
3. Er ist ein guter Zuhörer
Sigma-Männer sind ruhig und hören gerne zu. Sie sind ausgezeichnete Zuhörer, nicht nur um des Redners willen, sondern auch, um die Menschen in ihrer Umgebung zu studieren und von ihnen zu lernen.
4. Er ist intelligent und reflektiert
Sigma-Männer sind intelligent und wissen genau, wie sie auf andere wirken. Dieses Wissen setzen sie in der Liebe und im Beruf ein, um das zu erreichen, was sie sich vorgenommen haben. Andererseits kann ein echter (!) Sigma-Mann auch zugeben, wenn er einen Fehler gemacht hat, ohne dass sein Ego gleich den Bach heruntergeht.
Lesetipp: Diese drei Dinge sind Männern im Bett herzlich egal
5. Er ändert sich nicht für andere
Individualität spielt für den Sigma-Mann eine große Rolle. Er würde sich nie für jemand anderen ändern, es sei denn, er selbst möchte es.
6. Er sucht keine Aufmerksamkeit
Im Gegensatz zu Alpha-Männern, die unbedingt Aufmerksamkeit suchen, wollen Sigma-Männer nicht, dass alle Augen auf sie gerichtet sind. Sie brauchen keine Bestätigung von anderen und konkurrieren nur mit sich selbst. Ein Sigma-Mann hält sich lieber im Hintergrund.