Veröffentlicht inLiebe & Psychologie, Mein Leben, Persönlichkeitstests

Psychologie: Laut Studie sind Fahrer dieser Automarke besonders intelligent

Junge, Schwarze Frau fährt Auto und lächelt in Kamera.
© Adobe Stock

Vorab im Video: Warum Menschen mit hohem IQ nicht immer Vorteile haben

Kein IQ-Test mehr nötig? Einer britischen Studie zufolge werden diese Automarken besonders häufig von intelligenten Menschen gefahren.

Hast du dich jemals gefragt, ob die Wahl deines Autos etwas über deine Intelligenz aussagen könnte? Schließlich gibt es jede Menge Klischees über Autofahrer*innen und ihre fahrbaren Untersätze – von den typischen Dränglern auf der Autobahn bis zur klassischen Familienkutsche.

Aber hängt die Wahl des Autos tatsächlich mit dem IQ zusammen? Das britische Vergleichsportal Scrap Car Comparison hat in Zusammenarbeit mit dem Forschungsunternehmen Censuswide über zweitausend Brit*innen einem IQ-Test unterzogen. Bei diesem Test mussten die Teilnehmenden zudem angeben, welches Auto sie fahren. So wurde der Durchschnitts-IQ für verschiedene Automarken ermittelt.

Skoda-Fahrer sind am intelligentesten

Der höchste Durchschnitts-IQ wurde bei Fahrer*innen der Marke Skoda gemessen. Mit einem durchschnittlichen IQ von 99 liegen sie an der Spitze. Skoda, bekannt für den Slogan „simply clever“, scheint diesen Anspruch also wohl auch bei seinen Käufer*innen zu erfüllen.

Das sind laut Studie die IQ-Spitzenreiter:

1. Skoda – Durchschnitts-IQ: 99
2. Suzuki – Durchschnitts-IQ: 98,09
3. Peugeot – Durchschnitts-IQ: 97,79
4. Mini – Durchschnitts-IQ: 97,41
5. Mazda – Durchschnitts-IQ: 95.91

Deutsche Marken wie Mercedes, Audi und BMW finden sich weiter unten in der Rangliste wieder. Mercedes liegt mit einem IQ von 94,74 auf Platz 8, Audi mit 93,25 auf Platz 14. Volkswagen liegt auf Platz 19, dicht gefolgt von BMW mit 91,68 auf Platz 20.

Auch Farbe und Antriebsart sind wichtig

Die Studie ging noch weiter und hat nicht nur nach der Marke, sondern auch nach Autofarbe und Antriebsart gefragt.

Autofarbe: Demnach besaßen die Teilnehmenden mit dem höchsten durchschnittlichen IQ vor allem weiße Autos. Grüne Autos hingegen schnitten am schlechtesten ab.

Antriebsart: Fahrer*innen von Benzinern erzielten die höchsten IQ-Werte, während Elektroautos den vierten Platz belegten.

Wie aussagekräftig ist die Studie?

Natürlich ist die Studie nicht sonderlich aussagekräftig, sondern mit einem Augenzwinkern zu verstehen. Du solltest deshalb nicht gleich zum nächsten Autohaus rennen und deinen Wagen gegen einen Skoda eintauschen. Wer allerdings Lust hat, seine Intelligenz wirklich einmal auf die Probe zu stellen, sollte sich an einen dieser Tests wagen:

IQ-Test: Nur die Klügsten lösen dieses Zahlenrätsel

IQ-Test aus Yale: Wie schlau bist du wirklich?

Dieser Test verrät in 13 Sekunden, wie klug du bist