Inhaltsverzeichnis
Instagram hat leider nicht nur Vorteile, denn auf der Plattform zeigt sich jede*r stets von seiner besten Seite: Makellose Haut, schlanke Körper und ein scheinbar perfektes Leben wird auf den meisten Posts vermittelt.
Im Video: Studie zu Body Positivity
Wer mehrere Stunden am Tag mit Scrollen verbringt, fühlt sich hinterher oft wertlos und niedergeschlagen. Was man tun kann: Profilen, die einem nicht guttun, zu entfolgen und seinen Feed stattdessen mit empowernden Feel-Good-Content zu füllen.
Auch lesen: Selbstliebe – Daran merkst du, dass du mit dir selbst im Reinen bist
1. Recipes For Self Love
Hübsch illustriert findet man auf diesem Instagram-Account mutmachende und einfühlsame Zitate, die vor allem an Frauen gerichtet sind. Die Sprüche und kurzen Weisheiten stärken das körperliche und psychische Wohlbefinden.
2. moodies_moodies
„Weil Schwäche zeigen normal ist!“ lautet das Motto dieses Instagram-Accounts, der von drei Frauen geführt wird. Es geht vor allem um Unsicherheiten, Tabuthemen und natürlich Mental Health. Wer sich hier durch die Posts klickt, fühlt sich mit seinen Ängsten und Unsicherheiten garantiert nicht mehr allein.
3. namastehannah
Cellulite, Dehnungsstreifen, Bauchfett und Pickel sucht man auf Instagram vergebens. Influencerin Hannah will das ändern und sich für mehr Realität auf der Social-Media-Plattform einsetzen. Sie zeigt unbearbeitete Bilder und kämpft gegen die Scheinwelt von Instagram an.
4. maxrichardlessmann
Autor Max Richard Leßmann ist hierzulande der bekannteste Instagram-Poet. Auf seinem Kanal geht es zwar nicht direkt um Mental Health, doch seine Texte treffen direkt ins Herz und sind echtes Seelenfutter.
Auch lesen: Selbstbewusster werden – mit diesen Experten-Tipps gelingt’s!
5. murielboettger
Muriel Böttger ist Psychologin für Positive Psychologie und teilt auf ihrem Instagram-Account viele praktische Tipps und Impulse für den Alltag. Die Expertin verfasst regelmäßig Beiträge zu den Themen Mental Health, Work-Life-Balance, Stärkung des Selbstwertgefühls und mehr. Wer noch mehr von Muriel Böttger anhören will, kann sich auch ihren Podcast „Share and Grow“ auf allen gängigen Podcast-Plattformen anhören.
Gibt es noch weitere Instagram-Accounts, denen du gerne folgst und die dir ein gutes Gefühl verleihen? Verrate es uns auf Instagram oder Facebook – wir freuen uns immer, von euch zu hören!