Veröffentlicht inLiebe & Psychologie, Mein Leben

Gaslighting in der Freundschaft: Diese 3 Warnsignale solltest du nicht ignorieren

Zwei Frauen auf einer Parkbank im Herbst, die sich gegenseitig beschuldigen und ernst anschauen.c
© Adobe Stock

Gaslighting in Freundschaften: Wie erkennt man es?

Diese 3 Anzeichen verraten dir, ob du betroffen bist.

Wir alle kennen Gaslighting in Bezug auf Liebesbeziehungen. Doch nur wenige wissen, dass es Gaslighting auch in der Freundschaft geben kann.

Wenn es darum geht, Red Flags zu enttarnen, sind unsere Freund*innen häufig die ersten, die die Hand heben und entscheiden, wie es mit unserem Crush weitergeht. Auf sie ist immer Verlass.

Dazu zählt unter anderem auch „Gaslighting„, also die emotionale Manipulation des Partners oder der Partnerin. Das ist vielen bereits ein Begriff und kann schwerwiegende Folgen haben.

Was dabei allerdings häufig missachtet wird: Gaslighting passiert nicht nur in einer Beziehung, sondern kann sich auch in Freundschaften äußern.

3 Anzeichen für Gaslighting in der Freundschaft

Du möchtest wissen, ob du von einer bestimmten Freundin oder einem bestimmten Freund gegaslighted wirst? Diese drei Anzeichen sind erste Warnsignale:

1. Sie zweifeln an deiner Wahrnehmung

Typisch für Gaslighting ist das infrage stellen von Beobachtungen oder Wahrnehmungen des Gegenübers. Dein Freund oder deine Freundin relativieren dadurch deine Gefühle und lassen dich mit einem beschämenden Gefühl zurück.

Diese Taktik funktioniert oft (leider) ziemlich gut, weil wir uns und unsere Wahrnehmung schnell hinterfragen. Die Gaslighter finden schnell eine Erklärung für alles und können unsere Äußerungen mit vermeintlichen Argumenten untermauern.

Wenn du dich beispielsweise in einer Freundschaft nicht ausreichend unterstützt fühlst und das Thema ansprichst, kann es sein, dass der oder die Gaslighter*in deine Argumente schlichtweg unter den Tisch kehrt und keine Rücksicht auf deine Gefühle nimmt.

2. Sie machen dich zum Sündenbock

Auch ein klassisches Anzeichen für Gaslighting ist, wenn man dich zum Sündenbock machen will. Deine Gefühle werden nicht ernst genommen und häufig machen Gaslighter einen selbst für die miserable Situation verantwortlich.

Sie können sich ihre eigenen Fehler meist nicht eingestehen und brauchen dann jemanden, der für ihre Fehler geradesteht. Besonders betroffen sind davon sogenannte „People Pleaser„, die versuchen, es jedem recht zu machen und leicht ausgenutzt werden können.

3. Sie übertragen ihr Verhalten auf dich

Wie oben bereits geschrieben, können sich Gaslighter nur schwer ihre Fehler eingestehen. Die Dinge, die sie falsch gemacht haben, schieben sie nun dir in die Schuhe und projizieren ihr eigenes Verhalten auf dich.

Das kann schlussendlich in einem Dilemma enden: Denn du fängst an, dich für Dinge zu verteidigen, die du gar nicht getan hast.

Falls einer oder mehrere dieser Punkte in einer Freundschaft bei dir zutreffen, solltest du dringend das Gespräch suchen. Manchmal handelt es sich um Missverständnisse untereinander und eine offene und klare Kommunikation kann die Wogen glätten.

Doch du solltest dich in keinem Fall emotional manipulieren lassen und deinen eigenen Selbstwert erkennen. In solchen Momenten ist es vielleicht sinnvoll, die Freundschaft zu beenden.

Noch mehr Lesestoff:

Non-Apology: So enttarnst du falsche Entschuldigungen

 An diesen 4 Anzeichen erkennst du eine unkomplizierte Persönlichkeit

Mach den EQ-Test: Wie steht es um deine emotionale Intelligenz?