Veröffentlicht inLiebe & Psychologie, Mein Leben

Schluss mit Mitleid: Darum ist Single sein mit 30 großartig

Frau im Badezimmer, die ein Handtuch umhat und mit einer Bürste singt.
© Adobe Stock

Vorab im Video: 3 Sätze, die Singles nicht mehr hören können

Selbstzweifel adé! Wir verraten dir, warum es toll ist, in den 30ern Single zu sein und was das Ganze für Vorteile mit sich bringt.

Inhaltsverzeichnis

  1.  · Du hast die Möglichkeit, deine Freiheit zu genießen
  2.  · Du bist weiser
  3.  · Du hast mehr Zeit für deine Hobbys
  4.  · Du musst nichts bereuen
  5.  · Du kannst dich voll und ganz auf dich konzentrieren

Wer in den 30ern ist, wird dieses Szenario kennen: Überall um einen herum fangen die Freund*innen an zu heiraten, bekommen Kinder und werden sesshaft. Wenn man selbst nicht zu einer dieser Gruppierungen gehört, scheint man, gesellschaftlich versagt zu haben.

Schnell fängt man an, Selbstzweifel zu hegen und sich zu bemitleiden. Aber damit ist jetzt Schluss! Denn Single zu sein in den 30ern birgt viele Vorteile mit sich, die du so vielleicht noch gar nicht auf dem Schirm hast.

1. Du hast die Möglichkeit, deine Freiheit zu genießen

Die meisten Menschen haben in ihren 30ern ein höheres Einkommen und mehr Ersparnisse als in ihren 20ern. Das bedeutet, dass du endlich genug Geld hast, um deine Freiheit wirklich zu genießen. Als Single kannst du reisen, wohin und wann du möchtest. Ohne Partner*in, aber dafür mit mehr Geld, kannst du dich nach Belieben verausgaben ohne Rückschläge oder Urteile.

2. Du bist weiser

Eines der besten Dinge daran, in deinen 30ern Single zu sein, ist die Weisheit, die du hast, wenn es um Dating geht. Typischerweise warst du in deinen 20ern auf so einigen Dates mit fragwürdigen Typen, von denen du Lektionen lernen konntest und von denen du weißt, dass du dich jetzt nicht nochmal auf sie einlassen würdest.

Lesetipp: Langzeit-Single – Diese 5 Dinge sprechen dafür, dass du alles richtig machst

3. Du hast mehr Zeit für deine Hobbys

Mehr Zeit als Single zu haben bedeutet normalerweise, dass du auch Zeit für deine Leidenschaften hast. Wo andere Beruf und Familie oder Beziehungen unter einem Hut bringen müssen, kannst du dich voll und ganz auf dich und deine Hobbys konzentrieren.

4. Du musst nichts bereuen

Auch wenn du noch nicht die große Liebe gefunden hast und alleine bist, muss das Alleinsein nicht unbedingt schlecht sein. Es bedeutet nämlich auch, dass du nicht mit der falschen Person zusammen bist. Du kannst mit der ruhigen Gewissheit leben, dass du dich nicht auf die erstbeste Person eingelassen hast, nur um nicht alleine zu sein.

Auch lesen: Vertrauen & Beziehung: Diese Dinge sind fast wie ein Seitensprung

5. Du kannst dich voll und ganz auf dich konzentrieren

Du hast genug Zeit, dich mit dir selbst zu beschäftigen und um herauszufinden, dass du auch ohne Partner*in vollkommen bist. Je länger du Single bist, desto mehr wird dir deutlich, dass du ganz gut alleine zurechtkommst und kein Problem damit hast, alleine zu sein. Erst wenn du das verstanden hast, hast du eine Chance auf eine gesunde und glückliche Beziehung.