Veröffentlicht inLiebe & Psychologie, Mein Leben

Traumdeutung Wasser: Die Bedeutungen des Traumsymbols

Traumdeutung Wasser: Das ist die Bedeutung in Träumen

Traumsymbol Wasser: Was bedeutet der Quell des Lebens?

Traumsymbol Wasser: Was bedeutet der Quell des Lebens?

Das Element Wasser taucht häufig in unseren Träumen auf. Je nach Motiv kann es verschiedene Bedeutungen haben. Hier erfährst du alles über die Traumdeutung Wasser.

Inhaltsverzeichnis

Was bedeutet es, wenn unsere Träume von Wasser dominiert werden oder das Wassersymbol sich wie ein roter Faden durch unsere Traumwelt zieht? Wir erklären euch, was Wasser in der Traumdeutung bedeuten kann.

Traumdeutung Wasser

Wie oben schon erwähnt, gehört Wasser zu den vier Grundelementen. Es ist Ursprung des Lebens, alles entsteht aus Wasser. Wasser in der Traumdeutung steht allgemein für die Symbolik des Emotionalen und Weiblichen sowie der Reinigung, das Loslassen und das Nachgeben.

In der Psychologie wird das Wasser-Element vor allem als Symbol für die innere und äußere Reinigung gedeutet. Der Gang in ein Gewässer, wie in einen See oder in ein Meer, kann daher als Neuanfang in der Traumdeutung angesehen werden.

Wasser kann im Traum in vielen Formen und Zuständen auftreten. So kann flaches Wasser in der Traumsymbolik für fehlende Lebensenergien stehen, tiefes Wasser hingegen für das Unbewusste. Träumt ihr also von tiefen Gewässern, kann es sein, dass euch irgendetwas unbewusst beschäftigt.

In der Traumdeutung kann eine starke Strömung für die Leidenschaft stehen, das fließende Wasser für eine innere Ausgeglichenheit oder innere Balance, aber auch für eine emotionale Veränderung oder ein Tauchgang im Wasser für eure Sehnsüchte nach dem Ursprung. Klar eigentlich, wenn man bei Wasser von Quell des Lebens spricht.

Traummotiv: Wasser trinken

Wer in seinen Träumen viel Wasser trinkt, der hat wahrscheinlich ein inneres, unerfülltes Bedürfnis. In der Traumdeutung soll das Trinken eine starke Sehnsucht darstellen oder dass eine Leidenschaft bald in Erfüllung geht. Also Augen offenhalten und nach neuen Erkenntnissen Ausschau halten.

Auch lesen: Traummotiv Hochzeit: So kannst du deinen Traum deuten

Traum von steigendem Wasser, Hochwasser, Flut oder Welle

Für viele ist das ein Horror-Szenario im Traum sowie im wahren Leben. Man steht im Wasser und es steigt und steigt. Man kann dem Wasser nicht entkommen und irgendwann steht einem das Wasser bis zum Hals.

Egal ob Hochwasser, Staudammbruch oder Flutwelle, in der Traumdeutung kann steigendes Wasser bedeuten, dass sich im Laufe der Zeit einige Emotionen angestaut haben, die an die Oberfläche kommen wollen. Häufig sind es Gefühle, die lieber im Verborgenen bleiben sollen. Zumindest, wenn es nach dem Träumenden geht.

Auch lesen: Traumdeutung: Das bedeutet es, wenn man vom Tod träumt

Traumdeutung: Unter Wasser atmen können

Wie ein Fisch unter Wasser atmen. Was in der Realität nie passieren kann, kann im Traum durchaus ‚real‘ werden. Hier ist es besonders wichtig, dass ihr im Wasser nicht die Luft anhaltet, sondern wirklich aktiv atmen könnt.

In der Traumsymbolik kann das unter Wasser atmen die Bedeutung haben, dass der Träumende ein Problem oder eine Krise selbstständig lösen kann. Er ist auf niemanden anders angewiesen und fühlt sich alleine fähig dazu, seine Probleme zu meistern. Es besteht keine Angst, sondern eher ein Gefühl der Erleichterung und Sicherheit in der Traumdeutung.

Traumsymbol: Wasserfall

Ihr seht in eurem Traum einen tosenden Wasserfall? Keine Angst. In der Traumdeutung für das Wassersymbol kann das allgemein für das Äußern von Gefühlen stehen. Dabei können die Gefühle für den Träumenden erleichternd sein, aber in einigen Fällen auch eine beängstigende Bedeutung haben. Wichtig ist jedoch, dass die Gefühle und Emotionen rausgelassen werden. Leider kann das manchmal mit Ängsten verbunden sein. Egal, ob positiv oder negativ, danach fühlt ihr euch auf jeden Fall besser.

Rein sexuell gesehen, kann ein tosender Wasserfall im Traum auch der Wunsch nach einem realen Orgasmus sein. Sollte dies ein Problem zwischen euch und eurem Partner bzw. Partnerin sein, sprecht das Problem an und kommuniziert klar, was euch stört bzw. was euch in der Beziehung fehlt.

Traum deuten: Fall ins tiefe Wasser

Ins tiefe Wasser fallen, ist für viele ein richtiger Albtraum. Generell ist Fallen ein oft gesehenes Motiv in der Traumdeutung. Wer davon träumt ins Wasser zu fallen, besonders in tiefe Gewässer, dem können möglicherweise negative Entwicklungen entgegentreten. Der Traum kann also als Warnung gedeutet werden. Oft stehen zum Beispiel Geldsorgen im Fokus des Träumenden. Aber ebenso häufig sind es ausweglose Situationen, die einen im Traumland ins tiefe Wasser fallen lassen.

Traumdeutung: Tauchen

Wer in tiefen Gewässern taucht, fühlt sich frei und schwimmt nicht nur im Gewässer bis an den Untergrund. Auch im Traum symbolisiert das Abtauchen das eigene Unterbewusstsein und damit verborgene Emotionen. Man begibt sich also in die eigene Tiefe und versucht dort zu mehr Selbsterkenntnis zu kommen.

Traummotiv: Untergehen und Ertrinken

Ein wahrer Albtraum ist das Ertrinken in offenen Gewässern. Man findet keine Hilfe, egal wie man sich bemüht. Kein Rettungsboot, keine Rettungsweste oder andere Hilfsmittel sind in der Nähe, um sich zu retten. Was sich für viele nach einem Horror-Szenario anhört, hat auch in der Traumdeutung einen faden Beigeschmack. Der Ertrinkende ist eventuell von seinen Gefühlen überwältigt, fühlt sich hilflos und leidet an mangelndem Selbstbewusstsein.

Ebenso können Probleme in der Beziehung oder im Alltag ausschlaggebend für solche Träume sein. Der damit verbundene Stress manifestiert sich im Ertrinken, sodass der Träumende keinen oder nur einen schwer erreichbaren Ausweg findet. Sucht am besten Hilfe bei Freunden auf, wenn ihr häufiger vom Ertrinken träumt.

Wie ihr seht, hat das Element Wasser in der Traumdeutung eine vielseitige Symbolik. Achtet daher immer darauf, in welcher Form es auftritt und welche Rolle ihr dabei spielt. Haltet daher am besten Notizblock und Stift bereit, um euren Traum möglichst konkret aufzuschreiben und anschließend die Symbolik zu verstehen.