Nachhaltigkeit: L’Oréal Revitalift Laser X3 ab sofort im Nachfüll-Set

Eva Longorias Gesicht im Close-Up mit 2 Händen um ihr Gesicht.
Die beliebte Tagescreme wird von Prominenten Gesichtern, wie Eva Longoria, empfohlen. Credit: L'Oréal Paris

Nutzt ihr gerne Hautpflegeprodukte und ärgert euch über den anfallenden Verpackungsmüll? Die L’Oréal Paris Revitalift Laser X3 Tagespflege kann man nun im Nachfüll-Pack kaufen und den Tiegel immer wieder auffüllen. Welche Vorteile dies hat, erfahrt ihr hier.

Das Thema Nachhaltigkeit und der Einsatz von ressourcenschonenden Produkten und Verpackungen ist in aller Munde.  Wir wissen alle, dass der Klimawandel längst in vollem Gange ist und es wird höchste Zeit dagegen zu steuern. Viele Marken fangen daher damit an, alternative Verpackungen oder Nachfüllpacks herzustellen, die von den Konsument*innen gut aufgenommen werden. Dies sind kleine, aber wichtige Schritte, die dabei helfen können, Müll zu verringern und Ressourcen langfristig zu schonen.

L’Oréal Paris stellt Nachfüll-Set für Revitalift Laser X3 vor

L’Oréal Paris hat das Problem des Verpackungsmülls und den Wunsch nach wiederverwendbaren Verpackungen für mehr Nachhaltigkeit erkannt. Mit der Neuheit Eco-Refill für die L’Oréal Paris Revitalift Laser X3 Tagespflege spart man pro Nachfüllung 46 % Müll im Vergleich zur Standard-Verpackung ein1.

Das Nachfüll-Set enthält einen wiederbefüllbaren Tiegel, sowie zwei Nachfüllkapseln. Diese Kapseln können nach dem Verbrauch einzeln gekauft werden und immer wieder in den Tiegel eingesetzt werden. Der Tiegel besteht (ausgenommen des Deckels) komplett aus Glas, 20 % davon sind recyceltes Glas.

Revitalift Nachfüllpackung wird abgebildet.

Die Verwendung ist ganz einfach: Nachfüll-Kapsel in den Tiegel einsetzen, die Kapsel im Uhrzeigersinn drehen, Folie abziehen und schon ist die Creme bereit zur Verwendung. Nach dem Verbrauch der Creme die Kapsel gegen den Uhrzeigersinn drehen und gegen eine neue Kapsel austauschen.

Sichtbar straffere Haut mit L’Oréal Paris Revitalift Laser X3

Inhaltstoffe von L'Oréal Revitalift
Die Wirkung von der L’Oréal Paris Revitalift Laser X3 Tagespflege ist klinisch nachgewiesen. Credit: L'Oréal Paris

L’Oréal Paris setzt das Nachfüll-Prinzip nun zum ersten Mal bei ihrer sehr beliebten Revitalift Laser X3 Tagespflege ein. Diese mildert Falten, strafft die Haut und sorgt für einen gleichmäßigen Hautton dank der Dreifach-Power Formel angereichert mit Pro-Retinol, Hyaluronsäure und Vitamin C. Diese Kombination ist enorm effektiv: Pro-Retinol, die sanfte Alternative zum normalen Retinol, verringert Falten und unterstützt bei der Erneuerung der Hautstruktur. Hyaluronsäure versorgt die Haut mit Feuchtigkeit und polstert diese auf. Vitamin C sorgt für einen ebenmäßigen und strahlenden Hautton. 

Die Creme ist leicht, pflegend und zieht schnell ein. Nach der Anwendung wird ein zartes und gleichzeitig straffes Gefühl auf der Haut hinterlassen. Und das, ohne zu fetten oder Rückstände zu hinterlassen.

Die Wirksamkeit der Creme wurde sogar klinisch nachgewiesen: Die Haut wird sofort mit Feuchtigkeit versorgt und wirkt glatter und geschmeidiger. Nach einer Woche der Anwendung sind Falten und Linien bereits sichtbar gemildert und nach vier Wochen wirkt die Haut gestrafft und ebenmäßiger.

Verbesserung der Produktion für Mensch, Natur und Tier

L’Oréal Paris legt in den Produktinformationen auf ihrer Website die Umwelt- und Sozialauswirkungen dar und möchte so langfristig ihren Einfluss auf die Umwelt verbessern. Bereits seit über 30 Jahren setzt sich L’Oréal Paris für alternative Testmethoden und so für eine Welt ohne Tierversuche ein und verpflichtet sich nun freiwillig dazu, die Umweltauswirkungen der Produkte für mehr Nachhaltigkeit, während ihres gesamten Lebenszyklus kontinuierlich zu verbessern und den Konsument*innen einen transparenten Zugang zu diesen Informationen zu verschaffen.

Drei Millionen Mülltonnen weniger möglich

Im Bereich Verpackung wird bereits viel geforscht, da der Umwelteinfluss sehr hoch ist. Die meisten Studien sagen eine positive Entwicklung in den nächsten Jahrzehnten voraus. Laut einer Studie2 können die mit dem deutschen Verpackungsaufkommen verbundenen Treibhausgasemissionen bis 2045 um 94 Prozent gesenkt werden. Und zwar vor allem durch leichtere Verpackungen, Mehrwegeinsatz und verpackungssparendes Konsumverhalten für mehr Nachhaltigkeit .

Eine andere Studie3 ergibt, dass jedes Jahr drei Millionen Mülltonnen à 240 Liter eingespart werden können, wenn auf unnötige und überdimensionierte Verpackungen verzichtet werden würde.  

Das Potenzial für die Verringerung des Umwelteinflusses von Verpackungen ist definitiv gegeben. Nun müssen die Hersteller nachziehen: So wie L’Oréal Paris dies mit der Revitalift Laser X3 Tagescreme tut. Das innovative Kapsel-System erspart einen Großteil des Verpackungsmülls. So könnt ihr eure Haut zum Strahlen bringen, Falten vermindern und gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt tun.

Quellen:

1 Glastiegel + 3 Eco-Refill Kapseln vs. REVITALIFT LASER 50ml Tiegel

2 Studie „Der Beitrag kreislauffähiger Verpackungen zum Klimaneutralitätsziel 2045“ der GVM Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung und des ifeu‐Instituts für Energie‐ und Umweltforschung Heidelberg gGmbH im Auftrag von acht Branchenverbänden, entstanden im Mai 2023 anlässlich des 9. Tag der Verpackung am 15. Juni 2023

3 Studie „Potenzial der Abfallvermeidung und des Ressourcenschutzes bei Reduktion von übermäßigen Verpackungen“ des Instituts für Energie- und Umweltforschung und der Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv), Juli 2021