Arizona, Madrid oder Gizeh – tolle Reiseziele. Aber das nur im Rande. Wer sich in der Fashion-Welt ein bisschen auskennt, bei dem wird es jetzt kräftig klingeln. Der US-Bundesstaat, die spanische Hauptstadt und der Ort in Ägypten bezeichnen nämlich super beliebte Schuh-Modelle der Marke Birkenstock.
Die Pantoletten der deutschen Brand, behaupten wir jetzt einfach mal, kennt wohl fast jeder. Wie selbstverständlich werden die flachen Treter, ganz besonders im Sommer, ausgeführt und zu den unterschiedlichsten Outfits gestylt. Die Schuhe sind mehr als nur ein vorübergehender Trend, viele Modelle sind mittlerweile Klassiker.
So auch die Boston Clogs. Schon seit ein paar Jahren haben sie ihr Schattendasein gegen einen Platz im Spotlight eingetauscht und sind mittlerweile aus den Arztpraxen dieser Welt in die Schuhschränke der Influencer*innen gesprungen.
Auch in diesem Jahr geht der Hype um die Boston Clogs weiter. Das Wetter wird langsam besser und so manch einer tauscht schon jetzt seine Sneakers gegen das trendige Birkenstock-Modell. Instagram ist voll mit den Schlappen.
Wer trendig und cool sein will, hat längst ein Foto mit den heißbegehrten Latschen gepostet und kann sich zufrieden zurücklehnen und einmal durchatmen, dass er das neue Objekt der Begierde sein Eigen nennen darf.
Was macht die Boston Clogs so besonders?
Einer fängt an, alle anderen ziehen nach. Wenn sich auch noch Top-Influencer*innen und Promis wie Kendall Jenner oder Bella Hadid einmischen, dann ist es ganz vorbei. Dann dauert es meist nicht lange, bis etwas Trendstatus erreicht. Eben so, wie die Boston Clogs von Birkenstock*. Schwups, und schon sind sie etwas Besonderes.
Wie sehen die Schuhe eigentlich aus? Lässt man die blumige Umschreibung des Schuhs einfach mal weg, sind es auf den ersten Blick ganz einfache Schlappen oder stinknormale Pantoffeln, die an Opas alte Hausschuhe erinnern.
Das ist cool? Ja. Denn die Schuhe sind einfach mega lässig und, dank super weichem Fußbett, auch noch total bequem. Weil sie eine offene Ferse besitzen, kann man einfach in sie hineinschlüpfen, muss keine Schleife binden und kein Verschluss schließen. Hier drückt nichts, engt nichts ein und scheuert auch nichts.
Da stört es auch nicht, dass die Boston Clogs*, im Gegensatz zu vielen anderen gehypten Birkenstock-Modellen, vorne geschlossen sind. So sind die Zehen wenigstens bestens geschützt und fangen nicht gleich an zu zittern, wenn die Temperaturen unter 20 °C fallen. Sollte es dir zu kühl werden, gibt es auch noch eine Lösung. Dann kannst du nämlich einfach Socken anziehen.
Vielleicht mögen die einen die Boston Clogs als altbacken und abstempeln – da pfeifen wir aber drauf. We love it und tragen die Pantoletten natürlich nicht nur zu Hause, sondern auch auf der Straße.
Die Bostons Clogs gibt es in verschiedenen Materialien und Farben – darunter Modelle aus Velours-, Nubuk- und Glattleder sowie Filz oder Schuhe mit Lammfellfutter (schön warm!). Super angesagt sind nach wie vor die Boston Clogs aus Veloursleder in der Farbe Taupe.
Eine super frische Alternative gibt es aktuell bei net-a-porter im Shop*. Die Version kommt ist aus cremefarbenem Veloursleder gefertigt, das aufgrund der Prägung wie Cord wirkt. Aktuell sind noch viele Größen verfügbar. Das kann sich aber schnell ändern …
Wie style ich die Boston Clogs?
Während die Boots sich langsam aber sicher auf dem Rückzug befinden, um sich in den Sommerschlaf zu verabschieden, sind die Boston Clogs startklar, um im Frühling und Sommer ihren Platz einzunehmen. Und das machen sie gut, sehr gut sogar.
Stellt sich die allseits beliebte Frage: Zu welchen Outfits kann ich die Boston Clogs tragen? Wie style ich das Schuhmodell denn nun am besten? Schon mal vorab: Das ist total easy. Die trendigen Birkis sind keine Zicken, sondern total umgänglich und aufgeschlossen, sodass sie mit den verschiedensten Looks harmonieren.
Allgemeine Styling-Tipps für die Boston Clogs
- Wird es kühl, trage einfach Socken. Machen die Influencer*innen auch. Weiße Strümpfe sind kompatibel mit den meisten Looks. Ansonsten: Achte darauf, dass die Socken-Farbe mit deiner Kleidung harmoniert.
- Zierlich, schmal und filigran – das sind die Boston Clogs nicht. Man könnte eher sagen, sie sind klobig. Daher sieht es besonders schön und stimmig aus, wenn du in dein Outfit ein lockeres, lässiges Kleidungsstück einbaust und nicht nur rein figurbetonte Schnitte wählst. So schaffst du eine ausgeglichene Silhouette. Beispiele: Trage zu einer Skinny-Jeans ein Oversize-Hemd oder zu einem engen Shirt eine weit geschnittene Hose.
- Bostons Clogs sind bequem, lässig und praktisch. Ein Outfit, das auf diese Beschreibung ebenfalls zutrifft, matcht mit den Schuhen sehr gut. Natürlich darf es auch etwas schicker und eleganter sein – wenn es entspannt bleibt. Dafür sorgen fließende Materialien und komfortable Schnitte.
Kurze Anmerkung zum Schluss: Natürlich ist Mode reine Geschmackssache und nicht jeder findet die gezeigten Trends und Teile schön. Unsere Styling-Tipps, Outfit-Ideen und Hacks sollen dir als Inspiration dienen – was du daraus machst, ist ganz allein dir überlassen. Und denk immer daran: Was du anziehen möchtest, ist allein deine Entscheidung. Lass dir von niemandem vorschreiben, was du tragen darfst oder nicht. Schließlich soll Mode doch vor allem eins: Spaß machen!