Inhaltsverzeichnis
- Diese Jeans-Styles sind im Trend
- 1. Denim-Trend 2025: Die Barrel-Jeans
- 2. Bootcut-Jeans – das Comeback unter den Jeans-Trends
- 3. Slim-Jeans für deine Allday-Styles
- 4. Back to the 90s – Puddle-Jeans-Trend
- 6. Low-Rise-Jeans à la Christina Aguilera
- Viele Jeans-Revivals und ein paar Neuheiten
Jeans gehen einfach immer! Besonders dann, wenn sie so stylisch daherkommen wie die Jeans-Trends 2025. Welche Jeans müssen dieses Jahr unbedingt in unseren Kleiderschrank einziehen? Wir verraten es dir und stellen dir die 6 angesagtesten Styles vor!
2025 zeigen sich die Jeans-Trends in einer schönen Vielfalt von weit bis schmal und von extralang bis hin zu coolen Krempel-Looks – dieses Jahr ist wirklich für jede*n etwas dabei. Verspielte Details runden die Denims-Styles perfekt ab. Welche Trends aktuell ganz vorne stehen und wie du sie am schönsten kombinierst, wir geben dir hier ein paar Tipps und rücken die Jeans-Trends 2025 ins Rampenlicht.
Diese Jeans-Styles sind im Trend
In unserem Denim-Guide stellen wir dir 6 Pieces vor, die in diesem Jahr auf den Laufstegen einen ebenso großen Auftritt hingelegt haben, wie auf den Straßen der Welt. Neben den coolen Schnitten von brandneu bis hin zu lässigen Revivals, gibt es noch ein paar kleine Trenddetails, die du ins Auge fassen solltest:
- Two-Tone-Jeans: Jeans in zwei Farben sind 2025 total angesagt. Am besten erstrahlen die Hosenbeine je in einer anderen Jeansfarbe – das dürfen nur Nuancen sein, oder aber krasse Kontraste für einen starken Auftritt.
- Pale-Purple-Jeans: Bunte Denim-Stoffe sind ebenfalls überall zu sehen, vor allem eher blasse und pastellige Töne sind im Trend. Eine sticht dabei besonders hervor und lässt unser Denim-Herz hüpfen: das sanfte und feminine Pale Purple.
- Statement-Details: Wer nicht nur langweiliges Blau tragen möchte, kann dieses Jahr getrost zu auffälligen Details greifen und die Lieblingsjeans aufpimpen oder direkt zu einem catchy Statement-Modell greifen. Was auf jeden Fall geht, sind Patchwork- oder Glitzer-Details wie Strass. Wer eher Richtung Boho-Look gehen möchte, darf die Lieblingsjeans auch mit süßen Blumen-Aufnähern verzieren.

1. Denim-Trend 2025: Die Barrel-Jeans
Die Balloon- oder Barrel-Silhouette ist zurzeit der Renner auf den Laufstegen von Paris bis Mailand – und, was sollen wir sagen: We like. Das weite, nach unten eng zulaufende Hosenbein sieht schick aus, vor allem zu Stiefeletten mit ordentlich Absatz – ein schöner Mix aus lässig und feminin. Was uns besonders gefällt: Die Barrel-Jeans sieht nicht nur richtig cool aus, sie sitzt auch superbequem und macht unseren Alltag spielend leicht mit.

2. Bootcut-Jeans – das Comeback unter den Jeans-Trends
Die Bootcut-Jeans lieben wir, weil sie im Gegensatz zu dem bisherigen Skinny-Jeans-Trend nicht zu schmal geschnitten ist, aber auch nicht extra-weit. Damit ist sie ein schöner Allrounder für sowohl komfortable Alltags-Looks als auch den eleganten Ausgeh-Style am Abend mit Glitzer-Top und Stilettos. Durch das leicht ausgestellte Hosenbein ist die Bootcut-Jeans ein echter Klassiker, der schon in den 70ern up to date war und der super vor allem zu deinen Lieblingssneakers und einem süßen Cropped-Shirt passt.
> Eine stylische Bootcut-Jeans von Only gibt’s bei Otto zu haben.*

Du willst mehr Weite spüren? Dann kannst du stattdessen auch zu einer lässigen Wide-Leg-Jeans greifen. Wo bei den Bootcut-Varianten auch cropped Styles im Dreiviertel-Cut funktionieren, solltest du hier lieber zu einem extralangen Bein greifen. Die Taille darf dagegen etwas schmaler geschnitten sein, das ergibt einen tollen Kontrast.
> Ein solches Jeans-Modell kannst du z.B. hier bei H&M shoppen.*

3. Slim-Jeans für deine Allday-Styles
Bisher stand alles im Zeichen der superweiten Loosefit-Schnitte, einige Zeit davor mussten wir uns Abend für Abend aus der hautengen Skinny-Jeans pellen. Wie schön, dass 2025 wieder Komfort angesagt ist, der unsere Beine dennoch fabelhaft in Szene setzt.
Slim-Jeans sind natürlich nichts Neues – aber 2025 erobern sie wieder unsere Straßen und bringen den unbestreitbaren Vorteil mit, dass sie sich einfach für jeden Look kombinieren lassen, von schick und elegant bis hin zu lässig und alltagskonform. Vor allem Slim-Jeans im geraden Straight-Leg-Cut sind im Kommen und befeuern die derzeitige Normcore-Begeisterung.
> Eine Slim-Jeans mit Straight Leg könnt ihr z.B. hier bei AboutYou shoppen.*

>> Was die Straight-Leg-Jeans ausmacht – hier bekommst du weitere Infos zu dem cozy Schnitt!
4. Back to the 90s – Puddle-Jeans-Trend
Die Wide-Leg-Jeans begleitet uns bereits seit einigen Jahren und ist nach wie vor ein echtes Trend-Piece – was 2025 aber hinzukommt, ist das extralange Bein. Bekannt und beliebt bereits in den 90ern findet der überlange Puddle-Style zurück in unsere Kleiderschränke.
Puddle bedeutet übrigens „Pfütze“, da der Hosenstoff eine Art Denim-Pfütze um unseren Fuß bildet. Ob High-Waist oder hüftig sitzende Baggy-Modelle bleibt dir bei diesem Trend selbst überlassen, Hauptsache ist eine Länge von mindestens drei Zentimeter über deine Füße hinaus. Super dazu sind lässige Plateau-Sandalen, obenrum kannst du mit einem engen Top wieder mit einem schönen Kontrast spielen.
> Eine extralange Puddle-Jeans findest du hier bei AboutYou.*

6. Low-Rise-Jeans à la Christina Aguilera
Ja, auch die Low-Rise-Jeans feiern in 2025 ihr Comeback aus den 2000ern. Die besonders tief auf der Hüfte sitzenden Jeans-Cuts waren viele Jahre von der Bildfläche verschwunden und hatten den gemütlichen High-Waist-Modellen Platz gemacht. Nun
darf es wieder tiefgeschnitten sein, am liebsten aber bei weitgeschnittenen Baggy- oder Balloon-Jeans – das wirkt sexy und leger zugleich. Dazu ein Cropped-Top sowie schicke Heels und dein atemberaubender Auftritt ist dir garantiert.
> Deine neue Lieblings-Low-Rise-Jeans shoppst du hier bei H&M.*

Viele Jeans-Revivals und ein paar Neuheiten
Unter den Jeans-Trends 2025 findest du zahlreiche Schnitte, die schon vor Jahrzehnten modern waren – und nun in ganz neuem Design erscheinen. Vor allem die Details und auch die Silhouetten bringen heute ihren eigenen Twist mit – Low-Rise-Cuts müssen nicht mehr eng am Bein liegen und Puddle-Styles krempeln wir gern auch mal hoch.
Looks wie Two-Tone oder Patchwork und Pale Purple sind dagegen erst in den letzten Jahren aufgekommen und bringen neuen Wind in unsere Garderobe.
>> Du willst deine Bootcut-Jeans perfekt kombinieren? Dann lies hier, wie du sie am besten stylst!