Veröffentlicht inMode & Beauty, Modetrends

Jacken-Trends 2023: Welche Lederjacken sind gerade angesagt und welche out?

Influencerin Xenia Adonts in roter Cropped-Lederjacke.
© Getty Images

In vs. Out: Diese Lederjacken sind im Frühling 2023 voll im Trend

Dank einer Vielzahl an unterschiedlichen Schnitten und Looks, gibt es bei den Lederjacken aktuell richtig viel Auswahl.

Auf der Suche nach einer neuen Lederjacke? Wir verraten euch, welche Trend-Pieces bei den Mode-Profis gerade absolut gehypt werden – und welche eher nicht.

Lederjacken sorgen einfach bei jedem Outfit für ein cooles Upgrade. Ob dein Lieblingsstück aus echtem Leder oder vegan ist, ist für die Optik völlig egal. Wichtig ist viel mehr, dass das jeweilige It-Piece gut sitzt und deine Garderobe optimal ergänzt.

Falls du eh gerade auf der Suche nach einer neuen Lederjacke bist, solltest du vorab einen Blick auf die aktuellen Trends werfen. Denn dank einer Vielzahl an unterschiedlichen Schnitten und Looks hast du jede Menge Auswahl.

Wir zeigen dir, welche Lederjacken gerade voll angesagt sind und in welche du laut Trendvorhersage aktuell besser nicht investieren solltest.

Ist 2023 voll im Trend: Biker-Lederjacken

Keine Ahnung von Motorsport? Brauchst du für diesen Trend auch nicht. Denn für den sporty Leder-Look reicht es völlig, eine der schmal geschnittenen Biker-Jacken im Schrank zu haben. Im Gegensatz zur klassischen Lederjacke haben die Y2K-Modelle viele sportliche Details, wie Streifen oder coole Biker-Embleme. We like!

Katy Perry trägt die Lederjacken-Trends 2023.
Lederjacken im Biker-Stil sind der aktuelle Liebling der Stars. Credit: Getty Images

Auch entdecken: Modetrends: Das sind die 5 Must-haves im Frühjahr

Tipp: Mach’s wie Katy Perry und entscheide dich für eine farbige Variante, die ein cooler Hingucker zur lässigen Destroyed-Jeans ist.

Lederjacken im Blouson-Stil sind jetzt angesagt

Falls du gerne Jacken im Oversize-Schnitt trägst, könnte dieser Lederjacken-Trend genau das Richtige für dich sein. Denn von den Streetstyles nicht wegzudenken sind im Frühling 2023 auch weite Blousons aus Leder. Die cleanen Jacken im Pilotenstil sind zu vielen Looks ein echter Allrounder – sie passen zum Sommerkleid ebenso wie zur Skinny Jeans.

Streetstyle 2023 mit Lederjacke der Stylistin Emy Venturini.
Weite Leder-Blousons passen perfekt zu schmalen Hosen. Credit: Getty Images

Styling-Idee: Mega cool und lässig ist ein Allover-Black-Look, so wie Stylistin Emy Venturini ihn trägt. Wem die High Heels im Alltag too much sind, der kann die Kombi auch einfach mit Sneakers tragen.

Klassische Lederjacken in der Cropped-Version

Klassische Lederjacken mit Revers und geradem Schnitt kommen nie aus der Mode. Doch besonders beliebt ist 2023 die verkürzte Variante. Influencerin Karin Teigl stylt ihre Cropped-Lederjacke zur lässigen Hemd-Hosen-Kombi.

Mode-Profi Karin Teigl trägt eine kurze Lederjacke.
Kurze Lederjacken sind im Frühling 2023 im Trend. Credit: Getty Images

Lese-Tipp: Die trägt bald keiner mehr: Diese Trendfarbe aus 2022 ist 2023 total out

Tipp für euer Styling: Indem ihr euch die Lederjacke einfach locker-flockig über die Schultern legt, bekommt euer Look direkt einen viel cooleren Touch.

Leder-Blazer: Diese Jacken sind angeblich out

Vor kurzem bekamen alle von Leder-Blazern nicht genug. Gefühlt sah man in den Instagram-Feeds keine anderen Looks mehr. Doch anscheinend haben sich die Mode-Profis daran sattgesehen. Einzige Ausnahme bilden Leder-Blazer mit coolen Fransen. Diese versprühen lässige 70s-Vibes und heben jedes Outfit auf ein höheres Fashion-Level.

Mode-Influencerin Tanja Comba stylt ihre Fransen-Lederjacke zur pinken Hose.
Wirken modern und lässig: Lederjacken mit Fransen. Credit: Getty Images

Lederjacken-Trends hin oder her – ihr allein entscheidet, was euch am besten gefällt. Denn die angesagten Styles sollten euch nicht davon abhalten, immer genau das zu tragen, worin ihr euch am wohlsten fühlt. Seht die aktuellen Trends daher als Inspiration für euren ganz individuellen Stil.

Für noch mehr Inspirationen der aktuellen Modetrends schaut gerne regelmäßig auf gofeminin.de vorbei.