So angesagt der Pencilskirt derzeit auch ist, das Trend-Piece hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Bereits im Jahr 1947 brachte Christian Dior den stilvollen Pencilskirt auf den Laufsteg – und den hat der modische Rock seither auch nicht mehr verlassen.
In den 50er Jahren war er ein Must-have in jeder Garderobe und auch Ikonen wie Marilyn Monroe und Audrey Hepburn sahen großartig darin aus. Warum dieser Rock einfach jedem Figurtyp steht und wie wir den Bleistiftrock in diesem Herbst stylen, erfahrt ihr hier.
Das macht den klassischen Bleistiftrock aus
Der klassische Bleistiftrock ist taillenhoch geschnitten und liegt mit geradem Schnitt eng am Körper an. Für gewöhnlich reicht der Cut bis zu den Knien oder den Waden. Sein Schnitt verleiht ihm auch den Namen, denn der Pencilskirt ist lang und schmal, also spitz zulaufend – wie ein Bleistift. Und genau das macht ihn zu einem echten Figurschmeichler.
Ein schönes Exemplar haben wir für euch bei Bonprix entdeckt. Auch dieser Bleistiftrock* greift die klassische Linie auf. Er ist knielang sowie hoch und schmal geschnitten. Am hinteren, unteren Saum befindet sich zudem ein kleiner Reißverschluss, der ein optischer Eyecatcher ist, aber auch noch mehr Tragekomfort mit sich bringt.
Dieses Modell ist vielfältig und kann auf verschiedenste Arten gestylt werden. Mit Bluse und Blazer nimmst du das Piece mit ins Office. Ein kleines Slip-Oberteil aus Satin* und schicke Heels dazu, schon kannst du in die Bar gehen. Im Herbst kombinieren wir jedoch gern dicke Strumpfhosen und Wollpullover für kuschelige Looks.
Herbstliebling: Bleistiftrock aus weichem Stoff
Wer die kühlen Jahreszeiten lieber kuschelig begeht, kann auch hier zu einem Bleistiftrock greifen. Die figurschmeichelnde Form ist angenehm zu tragen und der richtige Stoff rundet den Look ab.
Idealerweise greift ihr jetzt zu Strick oder weicher Viskose. Der Bleistiftrock von Object* besteht zu 52 Prozent aus holzbasierter, umweltfreundlicher Viskose und besitzt einen elastischen Bund, wodurch er besonders bequem ist. Gerade im dunklen Herbst eignen sich hier helle Farben. Wer jedoch Sorge vor Regenwetter und Pfützenwasser hat, kann natürlich auch ganz klassisch zu schwarzen oder grauen Varianten greifen.
Um den gemütlichen Look abzurunden, haben wir für euch direkt den passenden Pullover* entdeckt. Die Monochromie wertet das Outfit zusätzlich auf. Auch das Oberteil gibt es in diversen Farbausführungen.
Bleistiftrock aus spannenden Stoffen
Der modische Klassiker kann aber auch aufgepeppt werden. So können Modelle mit Schnallen oder anderen Details dem Outfit das gewisse Etwas verleihen, aber auch verschiedene Stoffe machen einiges her. Besonders spannend sind Röcke aus Satin oder Leder.
Das Leder(imitat) bricht mit dem klassischen Schnitt des Bleistiftrocks und bringt eine gewisse Coolness zur Eleganz des Modells. Ein absoluter Hingucker ist der Bleistiftrock von Bonprix in Lederoptik mit passendem Gürtel*.
Finde hier weitere neue Lovepieces für den Herbst:
Statt Blue Jeans: Diese Jeans-Farbe tragen die Mode-Profis im Herbst
Kein Kleid: Dieses Herbst-Basic haben jetzt alle im Schrank (gibt es bei C&A)
Herbst-Trend: Warum alle Modefrauen diese besondere Teddy-Jacke lieben
Klein und kurvig? Dieses Herbst-Kleid ist perfekt für alle Frauen unter 1,65 m
Shoppen macht Spaß, aber Fehlkäufe möchte keiner von uns. Lass dich deshalb von unseren Empfehlungen und Tipps zu deinem ganz eigenen Stil inspirieren. Kaufe bewusst ein und überlege dir im Zweifelsfall eine Nacht lang, ob du das Teil wirklich brauchst. Nur so wirst du mit deinem Kleiderschrank wirklich glücklich – und nachhaltiger ist es obendrein.