Stell dir mal vor, du gehst einkaufen und in den Shops hängen immer noch exakt dieselben Sachen, die du schon vor Monaten hier gesehen hast. Langweilig, oder? Damit wir als Kund*innen bloß nicht gelangweilt sind, gibt es einen ständigen Wandel in der Mode. Wechselnde Kollektionen und Trends wecken in uns die Begierde nach neuer Kleidung und Accessoires. Durch die permanente Veränderung haben wir immer wieder die Möglichkeit, unsere Garderobe zu erweitern und unseren Stil zu aktualisieren.
Das betrifft nicht nur die Materialien und Schnitte, sondern natürlich auch die Farben. Neben Evergreen-Nuancen, wie Schwarz, Weiß oder Grau, gibt es jede Saison Trendfarben, die im Fokus stehen.
Eine davon hat jetzt die Mode- und Lifestyle-Plattform Stylight ausgemacht. Analysen** zufolge ist die Farbe Rot im Jahr 2024 mega angesagt.
Lies auch: Schwarz ist out: Stattdessen werden Pullover 2024 in dieser Farbe getragen
Eine Trendfarbe für 2024 ist Rot
Einmal im Jahr meldet sich Stylight mit einem großen Fashion Recap** und prognostiziert potentielle Trends für das kommende Jahr. Eine Erkenntnis: Die Farbe Rot wird im Jahr 2024 mega gefragt sein und löst den großen Hype um die Farbe Pink ab.
Während wir in den Jahren 2022 und 2023 noch mit pinkfarbenen Fashion-Pieces überflutet wurden, ist der Ton aktuell nicht mehr gefragt. Der große Hype um das Barbie-Movie ist vorbei, die Euphorie nicht mehr da und die pinkfarbene Valentino-Kollektion längst überholt. Laut Stylight ist nach dem großen Peak im Juli 2023, die Nachfrage nach pinken Kleidungsstücken und Accessoires eben so schnell und dramatisch wieder gesunken wie sie gestiegen ist.
Dafür rückt eine andere Farbe ins Rampenlicht. „Unsere neue Farbobsession ist ganz klar Rot bzw. Burgunder“, heißt es im Fashion Recap von Stylight. Im Vergleich zum Sommer war die Nachfrage nach roten Items bereits im Herbst 2023 um 21 % höher. „Und die Nachfrage scheint dafür monatlich noch weiter zu steigen.“
So kannst du die Farbe Rot in dein Styling integrieren
Wenn wir uns jetzt mit roten Items eindecken, liegen wir also im Trend. Rot ist die Farbe der Liebe. Sie ist ein kräftiger und energiegeladener Ton, eine Signalfarbe. Wenn wir leuchtendes Rot tragen, ziehen wir die Blicke auf uns. Dezent und zurückhaltend? Das gilt nicht für Rot. Etwas gedämpfter ist dagegen die Farbe Burgunder. Burgunderrot ist ein warmer Ton, der ins Bräunliche geht. Er wirkt edel und luxuriös.
Möchtest du dich langsam an den angesagten Farbton 2023 herantasten, probiere es zunächst mit einem roten Accessoire wie einer Handtasche, einem Schal oder einer Mütze. Wirst du mutiger, setze auf ein Statement-Piece und baue in deinen Look einen Blazer, ein Cardigan oder rote Schuhe ein. Die extremste Form, sich zu Rot zu bekennen, ist natürlich der Allover-Look.
Perfekt für Rot-Neulinge: C&A Blusenkleid in Bordeaux*
Bei den Farbkombinationen bist du frei. Mit neutralen Tönen, sogenannten „Nicht-Farben“ wie Schwarz, Creme oder Weiß, matcht Rot bestens. Ebenso lassen sich unterschiedliche Rot-Töne sehr gut miteinander zu Mono-Looks kombinieren. Und auch, wenn Pink nicht mehr so gefragt ist, sind Rot und Pink definitiv immer ein Power-Duo. Softer wirds dagegen mit Rosa. Auch mega: Rot und die Komplementärfarbe Grün. Blau, Gelb und Lila sind ebenfalls dankbare Kombi-Partner.
Für Fortgeschrittene: C&A Blusenkleid in leuchtendem Rot*
Etwas Wichtiges zum Schluss: Trends gefallen natürlich nicht jedem. Und das müssen sie auch gar nicht. Sie können für dich ein Leitfaden sein oder dich inspirieren. Letztlich entscheidest du für dich ganz allein, was dir gefällt und wie du dich kleiden möchtest. Mode gibt dir die Möglichkeit, deine Persönlichkeit zu unterstreichen. Wichtig ist, dass du dich wohlfühlst und dich nicht verkleidest.
** Stylight ist eine Mode- und Lifestyle-Plattform, die es Nutzern ermöglicht, Produkte aus verschiedenen Online-Shops zu entdecken, zu vergleichen und direkt zu kaufen. Einmal im Jahr veröffentlicht Stylight den so genannten Fashion Recap. In dem Bericht gibt das Unternehmen unter anderem einen Ausblick auf die wichtigsten Fashion Trends für das kommende Jahr. Die Informationen beruhen dabei auf einer Analyse des Suchverhaltens der etwa weltweit 120 Millionen User*innen der Plattform im Zeitraum 1. Januar bis 31. Oktober 2023.