Ob Hallux Valgus, Plattfüße oder Hammerzehen – das alles sind Fußfehlstellungen, die unterschiedliche Symptome und Beschwerden auslösen können. Die meisten Menschen, die unter einer Fehlstellung des Fußes leiden, haben nicht nur Schmerzen, sondern auch große Schwierigkeiten, passende und bequeme Schuhe zu finden. Auch wer unter einem Spreizfuß leidet, kennt diese Probleme.
Bei einem Spreizfuß bewegen sich die Mittelfußknochen auseinander, wodurch der Vorderfuß breiter wird. Je nachdem, wie stark ausgeprägt diese Fehlstellung des Fußes ist, kann es zu einer unnatürlichen Druckverteilung auf den Mittelfußknochen kommen. Betroffene haben häufig Schmerzen beim Auftreten und Abrollen des Fußes.
Sollte der Spreizfuß schmerzen, ist unbedingt medizinischer Rat und eine geeignete Therapie notwendig. Der Fuß lässt sich zwar nicht wieder in seine ursprüngliche Form zurückbringen, man kann ihn aber entlasten und die Schmerzen verringern. Zum Beispiel durch Fußgymnastik, durch spezielle Einlagen oder indem man geeignete Schuhe trägt.
Hohe Absätze sind tabu. Dagegen sollten Menschen mit einem Spreizfuß möglichst flache und bequeme Schuhe tragen, die ausreichend breit sind und dem Vorderfuß genügend Platz bieten.
Bei Tamaris haben wir einen Schuh* entdeckt, der einfach perfekt für all diejenigen ist, die unter einem Spreizfuß leiden.
Lies auch: Bei Hallux Valgus: Diese Schuhe von Tamaris sind bequem und trendy
Diese Schuhe von Tamaris kannst du bei einem Spreizfuß tragen
Bei einem Spreizfuß erscheint der Vorderfuß viel breiter als normal. Das heißt, der Fuß wird in Schuhen mit schmaler oder normaler Weite kaum Platz haben. Es werden also Modelle benötigt, die dem vorderen Fuß ausreichend Raum gewähren und ihn bloß nicht einengen.
Bei Tamaris gibt es viele Schuhe, die diese Anforderungen erfüllen und einem Spreizfuß den bestmöglichen Komfort bieten. Wie zum Beispiel dieser wunderhübsche Loafer*.
Wenn wir uns diesen Loafer von Tamaris so ansehen, bekommen wir direkt gute Laune und freuen uns richtig auf den Frühling. Denn der zarte Fliederton passt einfach so gut zu allen Kleidungsstücken in soften Pastells und hellen Nuancen, die bei steigenden Temperaturen endlich wieder in unseren Schränken nach ganz vorne rücken.
Dass dieser luftig-leichte Loafer* aus perforiertem Veloursleder mit stylischer Deko-Schnalle nicht nur schön und trendig aussieht, sondern auch noch super bequem ist und ideal bei einem Spreizfuß ist, lässt sich auf den ersten Blick nicht erahnen. Gut so! Denn wer mag es schon – wenn es nicht zwingend notwendig ist – dass der Schuh verrät, dass man eine Fußfehlstellung hat?
Der Tamaris Slipper mit einer dezenten Absatzhöhe von 2 cm stammt aus der Comfort Kollektion der Schuhmarke. Das bedeutet, er ist zum einen weiter geschnitten, sodass ein breiterer Vorderfuß genügend Platz hat. Zum anderen passt sich der Schuh, aufgrund des sehr weichen Leders, optimal dem Fuß an.
Weiterer großer Pluspunkt: Die Sohle ist herausnehmbar. Das ist für all diejenigen perfekt, die einen Spreizfuß haben und spezielle Einlagen benötigen, um den Vorfuß-Bereich zu entlasten.
Die Schuhe von Tamaris gibt es in nicht nur in einem Lavendel-Ton, sondern auch noch in einem hellen Grün sowie einem klassischen Marineblau.
Auch diese Schuhe von Tamaris sind perfekt bei einem Spreizfuß
Etwas Wichtiges zum Schluss: Bist du dir nicht sicher, ob du unter einem Spreizfuß leidest, lasse deine Füße von einem Arzt oder einer Ärztin untersuchen. Er oder sie kann dich auch über die möglichen Ursachen der Fußfehlstellung aufklären und dir alle Fach-Fragen rund um das Thema beantworten.
Leidest du unter einem Spreizfuß und hast Schmerzen, solltest du dir ebenfalls medizinischen Rat einholen und dir eine geeignete Therapie für deine Beschwerden verordnen lassen.