Veröffentlicht inMode & Beauty, Modetrends

Diese Halsketten werden 2023 immer unbeliebter – und diese Modelle sind jetzt Trend

Statement Schmuck Trend 2023
Statement Schmuck Trend 2023 Credit: Getty Images

Gerade noch total gefragt, jetzt schon wieder out: Nicht nur Kleidungsstücke können plötzlich ihren Must-have-Status verlieren, auch Schmuckstücke kann dieses Schicksal treffen. Welche Art von Halsketten jetzt nicht mehr angesagt ist und welche Modelle stattdessen auf der Beliebtheitsskala 2023 weit nach oben klettern, liest du hier.

Statement Schmuck Trend 2023

Diese Halsketten werden 2023 immer unbeliebter - und diese Modelle sind jetzt Trend

Neue Trends gibt es natürlich nicht nur im Bereich Fashion und Beauty, sondern auch im Schmuck-Universum tut sich einiges. Ohrringe, die gestern noch total angesagt waren, trägt heute plötzlich niemand mehr. Genauso kann es Armbänder, Uhren oder Halsketten treffen. Ein neuer Hype lässt so manches Produkt schnell in der Versenkung verschwinden, während ein anderes im Nullkommanichts zum Must-have auserkoren wird. So ist das nun mal. Das Gute daran: Es wird nicht langweilig.

Neue Kollektionen, neue Formen, neue Farben – auch Schmuck ist im stetigen Wandel und erfindet sich so manches Mal neu. Geht es nach dem Portal Stylight, dann sind Halsketten, die 2022 noch total angesagt waren, 2023 gar nicht mehr so beliebt. Genauer gesagt sprechen wir von zarten Goldketten. Zu diesem Ergebnis kam das Portal, indem es das Kaufverhalten von etwa 16 Millionen jährlichen User*innen der Online-Suchmaschine analysiert hat. Dafür soll ein anderer Schmuck-Trend 2023 wieder aufblühen.

Lies auch: Die trägt bald keiner mehr: Diese Trendfarbe aus 2022 ist 2023 total out

Zarte Goldketten sind 2023 out

„Beim Thema Schmuck wurden die letzten Jahre ganz klar bestimmt durch feinen und zarten Goldschmuck, oftmals getragen im Layering-Look“, heißt es in dem Bericht von Stylight. Das scheint allerdings jetzt vorbei zu sein.

Die Zahlen sprechen für sich. Seit Anfang des Jahres 2022 nimmt die Nachfrage nach den filigranen Schmuckstücken bei den Nutzer*innen der Plattform ab. Ein Aufschwung ist bislang nicht in Sicht. Zarte Goldketten werden offenbar immer unbeliebter.

Und jetzt? Kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Für alle, die Schmuck tragen möchten, der im Trend liegt, gibt es selbstverständlich schon einen adäquaten Ersatz. Das neue große Thema heißt: Statement-Schmuck!

Auch interessant: Überraschendes Ergebnis: Laut Mode-Analyse sind diese Schuhe 2023 Trend

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Statement-Schmuck ist 2023 angesagt

Die zarten Goldkettchen treten also den Rückzug an. Dafür steht der Statement-Schmuck schon in den Startlöchern – laut und unübersehbar. Größer könnte der Kontrast wohl kaum sein.

„Schluss mit zartem Schmuck und her mit auffälligem und ausgefallenerem Schmuck“, heißt es im Fashion Recap von Stylight. Und weiter: „Von beeindruckenden Armreifen über opulente Ketten bis hin zu auffälligem, asymmetrischem Ohrschmuck: XXL-Schmuck wird DER Trend 2023.“ Auf Stylight sei die Nachfrage zuletzt um 16 % gestiegen. Tendenz steigend.

> Eine große Auswahl an Statement-Ketten gibt es bei AboutYou.*

Noch ein Hinweis zum Schluss: Trends kommen und gehen. Und natürlich musst du nicht jeden Trend mitmachen. Magst du lieber zarten Goldschmuck statt opulenter Accessoires, dann solltest du ihn auch weiterhin tragen. Mode ist nämlich immer Geschmackssache. Das Wichtigste dabei ist, dass du dich wohlfühlst.