Veröffentlicht inLiebe & Psychologie, Persönlichkeitstests

Der „Blob Tree“-Persönlichkeitstest verrät in 2 Minuten, wie du tickst

Junge Frau schaut lächelnd in Kamera.
© Adobe Stock

Vorab im Video: 3 Anzeichen, dass du ein besserer Mensch bist als du denkst

Wie schätzt du dich selbst ein? Tauche mit dem „Blob Tree“-Test tief in dein Unterbewusstsein ein. Wir verraten dir, wie der Persönlichkeitstest funktioniert und was das Ergebnis über dich aussagt.

Eigentlich müssten wir uns selbst doch am besten kennen, oder? Trotzdem fällt es uns manchmal schwer, tief in unser Innerstes zu blicken. Äußere Einflüsse, Erwartungen oder der tägliche Druck, es anderen recht zu machen, können dafür sorgen, dass wir unsere Wünsche und Träume verdrängen.

Um mal wieder einen Blick in die eigene Seele zu werfen, können Persönlichkeitstests super hilfreich sein. Sie erlauben es einem, den Kopf auszuschalten und rein nach Intuition Entscheidungen zu treffen. Ganz ohne zu ahnen, was am Ende für ein Ergebnis herauskommen könnte. Und genau dieses Ergebnis verrät uns im besten Fall etwas, das dabei hilft, ein tieferes Verständnis für uns und unser Verhalten zu entwickeln.

Eine wirklich interessante (und super schnelle) Möglichkeit zu mehr Selbstreflexion bietet der sogenannte „Blob Tree“-Test. Wir verraten dir, wie er funktioniert.

Auch interessant: Tibetischer Persönlichkeitstest: Mit 3 Fragen zu deinem wahren Ich

So funktioniert der 2-Minuten Persönlichkeitstest

Um den Test durchzuführen, benötigst du das folgende Bild. Darauf sind verschiedene Figuren zu sehen (die „Blobs“), die an einem Baum hinaufklettern, darauf sitzen, liegen oder sogar hinunterfallen. Sie alle sind mit einer Nummer von eins bis 21 versehen. Sie stehen für verschiedene Emotionen und Gefühle.

Der Baum repräsentiert ein dir bekanntes Umfeld: z. B. die Schule, Uni, Arbeitsplatz, deine Familie, dein Zuhause oder deinen Freundeskreis. Mach dir also vorab kurz Gedanken dazu, in welchem Zusammenhang du mehr über dich selbst erfahren willst.

Bist du bereit? Dann lasse das Bild einen Moment auf dich wirken und suche dir dann 2 Figuren aus: Eine, mit der du dich irgendwie verbunden fühlst, von der du das Gefühl hast, dass sie dich im Moment am besten widerspiegelt. Und eine Figur, die widerspiegelt, wie du in Zukunft gerne wärst.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Das bedeuten die Nummern

Hast du dir zwei Figuren ausgesucht? Dann ist es jetzt Zeit, sich ihre Bedeutungen anzuschauen:

Die Figur mit der Nummer steht für einen selbstsicheren und optimistischen Menschen, der mit seinem Leben zufrieden ist. Er lässt sich nicht von Kleinigkeiten verunsichern, sondern sieht immer das große Ganze.

Auch lesen: Bist du Optimist, Pessimist oder Realist? Mach den Test!

Du hast dich für die Figuren 2 oder 3 entschieden? Diese Figuren sind ehrgeizig und selbstbewusst. Sie haben keine Angst vor Hindernissen und vertrauen darauf, dass immer alles gut wird.

Figur Nummer 4 gibt zu schnell auf und schöpft noch nicht sein volles Potenzial aus.

Der Blob mit der Nummer 5 ist sehr kreativ, genießt jeden Augenblick und ist dankbar für all das Gute, das ihm widerfährt. Diese positive Einstellung hat ihm schon so manche Tür im Leben geöffnet.

Nummer 6 möchte sich stets geliebt, beschützt und sicher zu fühlen. Dieses Bedürfnis nach Zuneigung hat schon öfters dafür gesorgt, dass er sich auf die falsche Person einlässt. Er sollte sich mehr auf Personen konzentrieren, die ihm in seiner Entwicklung helfen können, statt seine Verletzlichkeit auszunutzen.

Bei den Blobs mit den Zahlen 711 und 12 handelt es sich um kommunikative Personen, die immer für ihre Freunde da sind. Sie zeichnen sich durch eine hohe emotionale Intelligenz aus, sind teamfähig und lösungsorientiert.

Nummer 8 ist verträumt und romantisch. Er ist eher introvertiert und braucht seine Ruhe, um Energie zu tanken. Die Figur hofft zudem, dass Freunde und Familie seine gelegentliche Verschlossenheit nicht missverstehen.

Bei der Nummer 9 handelt es sich um eine Figur voller Misstrauen. Er möchte von anderen gemocht werden, stößt seine Mitmenschen damit aber manchmal vor den Kopf und fühlt sich daher oft einsam.

Wer sich für die 10 entschieden hat, ist ehrgeizig. Die Figur ist fleißig und verliert sein Ziel nie aus den Augen. Dank kreativer Ideen wird er von vielen Menschen sehr geschätzt.

Nummer 13 ist voller Selbstzweifel und fühlt sich hoffnungslos. Doch mit der Unterstützung von geliebten Menschen schafft er es, seinen Weg auf dem Baum neu auszurichten und wieder an Selbstvertrauen zu gewinnen.

Die Figur mit der Nummer 14 tut alles, um anderen zu helfen. Er ist äußerst einfühlsam und hat ein großes Herz. Er sollte sich dabei jedoch nicht selbst vergessen.

Blob Nummer 15 ist neugierig, lernt gerne und ist stets auf der Suche nach neuen Erfahrungen. Er knüpft gerne Kontakte und findet, dass im Leben der Weg das Ziel ist.

Die Figürchen 1617 und 18 sind allesamt Optimisten, lebensfroh und kommen gut mit anderen aus. Sie sehen Herausforderungen gelassen entgegen. Nummer 18 möchte sich geschätzt fühlen, im Gegenzug lässt er es auch andere wissen, wenn er sie schätzt und liebt.

Die Figur mit der Zahl 19 kann narzisstische Züge haben und beneidet andere um ihren Erfolg.

Lesetipp: Das sind die Unterschiede zwischen Narzissmus und einem gesunden Selbstbewusstsein

Bei der Figur mit der Nummer 20 handelt es sich um eine ehrgeizige Person, die keine Angst davor hat, Risiken einzugehen. Er ist zielstrebig und leidenschaftlich bei allem, was er anpackt.

Schließlich bleibt noch die Nummer 21 übrig. Diese Figur muss lernen, seine Mitmenschen um Hilfe zu bitten. Er ist recht misstrauisch und weiß noch nicht so genau, was er vom Leben möchte.

Entwickelt wurde der „Blob Tree“ vom britischen Psychologen Pip Wilson. Im Grunde basiert der Test auf die Körpersprache der Figuren. Dadurch, dass sich von ihrem Aussehen her weder Alter, Geschlecht noch Herkunft ableiten lassen, bleibt lediglich die Körpersprache übrig, nach der wir sie beurteilen können. Und nach denen wir uns mit ihnen identifizieren können.

Der Test soll dabei helfen, die eigene Situation zu reflektieren und herauszufinden, wie man sich selbst unterbewusst wahrnimmt: Wer bin ich eigentlich und wer wäre ich gerne?

Wichtiger Hinweis zum Schluss: Jeder von uns ist individuell und nicht immer passt das Testergebnis gleichermaßen gut. Wir erstellen unsere Persönlichkeitstests nach bestem Wissen und Gewissen. Sollte bei euch ein unpassendes Ergebnis herauskommen, bitten wir dies zu entschuldigen.