Günstig Reisen ist mittlerweile gar nicht mehr so einfach. Denn die Preise für Reisen und Urlaube sind aufgrund der Inflation und der weiterhin hohen Nachfrage in den letzten Jahren extrem angestiegen. Viele Menschen verzichten sogar gänzlich auf ihren, da das Budget nicht mehr ausreicht. Vor allem bei den beliebten Reisezielen klettern die Preise immer weiter in die Höhe.
Laut einer Umfrage des Reise-Portals Skyscanner wären rund 58 Prozent der Befragten bereit, ihre bevorzugten Urlaubsziele gegen eine Alternative einzutauschen, wenn sie dadurch Geld sparen könnten. Deshalb stellen wir euch nun unterschätzte Reiseziele vor, die mindestens genauso schön sind wie ihre umschwärmten „Originale“.
Auch lesen: Koffer weg? Mit diesen Tipps geht dein Gepäck nicht verloren
Saranda, Albanien statt Korfu, Griechenland
Korfu ist eine beliebte, aber auch eher teure griechische Insel. Alternativ könnt ihr euren Urlaub direkt gegenüber, in der albanischen Stadt Saranda, planen. Der Ort gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und hat ebenso viele tolle Buchten zu bieten. Nur eben viel günstiger.
Denn Albanien gilt als eines der günstigsten Reiseziele überhaupt. Vor allem vor Ort könnt ihr bei Lebensmitteln oder Freizeitaktivitäten & Restaurants ordentlich sparen. Hinzu kommt, dass Albanien zwar mittlerweile deutlich mehr Tourismus erfährt, aber bei Weitem nicht so überlaufen ist wie die meisten griechischen Inseln.
Asturien, Spanien, statt Fuerteventura, Kanaren
Ebenso wie Fuerteventura, überzeugt Asturien an der Nordküste Spaniens mit traumhaften Stränden und dem spanischen Flair. Die Costa Verde, also die „Grüne Küste“ soll zudem ein echtes Juwel Asturiens sein. Hier könnt ihr also zwei Welten miteinander vereinen: saftig grüne Natur und wunderschöne Buchten und Strände mit türkisblauem Wasser.
Bei dem Flug nach Asturien könnt ihr zusätzlich auch noch richtig Geld sparen. Denn gerade in der Hochsaison sind die Flüge auf die Kanaren unheimlich teuer. Schließlich liegen die Inseln an der Nordwestküste Afrikas. Der Flug nach Asturien hingegen ist bis zu 65 Prozent günstiger.
Auch interessant: Der perfekte Sommer: 30 Ideen für Spaß und Abenteuer
Vilnius, Litauen statt Rom, Italien
Bekannt als das „kleine Rom des Ostens“, ist die litauische Stadt Vilnius das perfekte Alternativreiseziel zu der italienischen Hauptstadt. Der beeindruckende Ort gilt als eine der letzten noch erhaltenen mittelalterlichen Altstädte und punktet mit seiner atemberaubenden Architektur und der traumhaften umliegenden Natur.
Zudem kommt ihr bereits bei der Anreise für bis zu 50 Prozent günstiger nach Vilnius als nach Rom. Und auch vor Ort könnt ihr ordentlich Geld sparen, denn Litauen gilt als das günstigste Land Europas. Einem günstigen Sommerurlaub steht also nichts mehr im Wege.
Chioggia, Italien statt Venedig, Italien
Die wohl einzigartigste Stadt Italiens ist wahrscheinlich Venedig. Wo sonst ziehen sich Wasserstraßen quer durch die Stadt und Eisdielen und Restaurants lassen sich bloß mit einem Bötchen erreichen? Die Antwort: in Chioggia am südlichen Ende der Lagune von Venedig.
Auch bekannt als „das kleine Venedig“ steht der kleine Ort Chioggia seiner großen Schwester in nichts nach: wunderschöne Architektur und putzige Bötchen auf den malerischen Wasserkanälen. Nur eben viel günstiger. Ob der Transport dorthin oder Freizeitaktivitäten und Lebensmittel vor Ort, Chioggia punktet auf jeden Fall als günstige Alternative zu Venedig.
Boston, USA statt Los Angeles, USA
Die beliebteste Stadt in den Staaten ist neben New York City wohl ganz klar Los Angeles. Kein Wunder, denn die Stadt ist der Inbegriff des „Amerikanischen Traums“. Das macht sie jedoch auch zu einer der teuersten Reiseziele überhaupt, denn schon bei den Flugpreisen könnte es einem schwindelig werden.
Eine absolut unterschätzte Stadt in den USA ist Boston. Klar, die Palmen vom Venice Beach und das „Hollywood“-Sign werdet ihr hier nicht finden. Doch auch Boston hat traumhafte Strände und Großstadt-Feeling zu bieten. Außerdem könnt ihr auch einen Trip nach NYC einplanen. Und ihr spart bereits bei den Flügen bis zu 50 Prozent.
Mehr Lesestoff: Ibiza: Die schönsten Strände der Baleareninsel
Bastia, Frankreich statt Cancún, Mexiko
Wer karibisches Urlaubsgefühl haben will, den zieht es oft in die mexikanische Stadt Cancún. Doch auch hier sind die Reisekosten wieder erheblich und auch vor Ort kommt in den Luxushotels gerne mal ordentlich was auf euch zu.
Ein wunderschönes Pendant zu Cancún ist die französische Stadt Bastia auf der Insel Korsika. Auch hier findet ihr atemberaubende Strände mit türkisblauem Wasser und traumhafte Architektur, die tatsächlich an die mexikanische große Schwester erinnert. Und das allerbeste: Hier könnt ihr bei den Flügen bis zu 70 Prozent sparen.
Falls ihr euren Urlaub also noch nicht gebucht habt und in diesem Jahr etwas Geld sparen wollt, könnte eines der genannten Ziele vielleicht ideal für euch sein. Wir wünschen euch viel Spaß bei der Reiseplanung und einen entspannten Urlaub!