Veröffentlicht inLifestyle, Reise

Brückentage 2023: Hol dir bis zu 61 freie Tage für deinen Urlaub raus!

Brückentage 2023: So holst du bis zu freie 61 Tage raus!
© Getty Images

Brückentage 2023: So holst du bis zu freie 61 Tage raus!

Ihr seid mitten in der Urlaubsplanung? Dann solltet ihr jetzt ganz genau aufpassen! Wir verraten euch, wie ihr 2023 mit Brückentagen, Feiertagen und Co. bis zu 61 freie Tage rausholen könnt.

Inhaltsverzeichnis

Viele Arbeitgeber*innen müssen schon bis Ende des Jahres oder noch früher den Jahresurlaub für 2023 beantragen. Zugegeben, es gibt Schlimmeres als die Urlaubsplanung. Dennoch sollte man sich dabei ein wenig Zeit nehmen und Brückentage, Feiertage und Co. in die Planung einfließen lassen. Denn so lassen sich 2023 sage und schreibe über 60 freie Tage rausholen.
Arbeitet ihr auch an Wochenenden oder bestimmten Feiertagen, kann das natürlich individuell abweichen.

Ihr seid gedanklich schon wieder im Sommerurlaub und schlürft einen leckeren Cocktail am Strand unter Palmen? Dann solltet ihr jetzt ganz genau aufpassen. Wir geben euch nicht nur eine Übersicht über die Brückentage 2023, sondern auch wann ihr am besten Urlaub nehmen solltet, um das Maximum an freien Tagen zu erreichen.

Übersicht über die gesetzlichen Feiertage in 2023

Während das Jahr 2022 nicht unbedingt arbeitnehmerfreundlich war, weil viele Feiertage auf ein Wochenende fallen, sieht die Welt 2023 schon wieder ganz anders aus. Nur noch drei Feiertage fallen im neuen Jahr auf ein Wochenende. Zum Vergleich: 2022 waren es acht!

Neujahr 01.01.23 alle
Heilige Drei Könige 06.01.23 BW, BY, ST
Internationaler Frauentag 08.03.23 BE, MV
Karfreitag 07.04.23 alle
Ostersonntag 09.04.23 BB
Ostermontag 10.04.23 alle
Tag der Arbeit 01.05.23 alle
Christi Himmelfahrt 18.05.23 alle
Pfingstsonntag 28.05.23 BB
Pfingstmontag 29.05.23 alle
Fronleichnam 08.06.23 BW, BY, HE, NW, RP, SL
Mariä Himmelfahrt 15.08.23 BY, SL
Weltkindertag 20.09.23 TH
Tag der deutschen Einheit 03.10.23 alle
Reformationstag 31.10.23 BB, HB, HH, MV, NI, SN, ST, SH, TH
Allerheiligen 01.11.23 BW, BY, NW, RP, SL
Buß- und Bettag 22.11.23 SN
1. Weihnachtsfeiertag 25.12.23 alle
2. Weihnachtsfeiertag 26.12.23 alle

Auch lesen: Herbsturlaub in Deutschland: Diese Orte sind echte Geheimtipps

Januar

Silvester und Neujahr fallen in diesem Jahr auf ein Wochenende, dennoch könnt ihr bereits Anfang des Jahres mit nur vier Urlaubstagen auf insgesamt neun freie Tage kommen. Vorausgesetzt ihr wohnt in Baden-Württemberg, Bayern oder Sachsen-Anhalt. In diesen Bundesländern habt ihr nämlich am 6. Januar (Heilige Drei Könige) frei. Hierzu einfach vom 2. bis zum 5. Januar Urlaub einreichen und somit neun Tage Urlaub genießen.

Im Video: Entspannung pur: Die 7 schönsten Thermen in Deutschland

Brückentage 2023: So holst du bis zu freie 61 Tage raus!

DAS sind die schönsten Thermen in Deutschland

März

Im März könnt ihr zumindest in Mecklenburg-Vorpommern und Berlin aus nur vier Urlaubstagen neun freie Tage machen. In diesen beiden Bundesländern ist der Internationale Frauentag am 8. März nämlich ein Feiertag. Wenn ihr euch Montag und Dienstag, also am 6. und 7. Januar freinehmt sowie Donnerstag und Freitag, am 9. und 10. Januar, kommt ihr inklusive der beiden Wochenenden auf neun freie Tage!

Reisetipp für März: Dublin

Besonders für Naturliebhaber ist Irland definitiv eine Reise wert. Aber auch die Hauptstadt Dublin hat mit seiner Kultur und den vielen Sehenswürdigkeiten jede Menge zu bieten.

April

Wenn wir unsere Urlaubstage clever planen, können wir an Ostern aus acht Tagen 16 freie Tage machen. Hierzu müsst ihr vom 3. April bis zum 6. April Urlaub einreichen. Karfreitag am 7. April ist ohnehin frei. So hättet ihr inklusive der beiden Wochenenden und Ostermontag am 10. April, bereits zehn freie Tage. Wenn ihr dann nochmal vier Tage Urlaub einreicht und euch vom 11. bis zum 15. April freinehmt, kommt ihr mit dem Wochenende auf sage und schreibe 16 freie Tage!

Lesetipp: Laut Arbeitsrecht: Muss ich im Urlaub erreichbar sein?

Mai

Auch im Mai können Arbeitnehmer*innen mit ein wenig Planung viel mehr aus den gesetzlichen Feiertagen machen. Schon der 1. Mai beginnt wie in jedem Jahr mit dem Tag der Arbeit. Dieser fällt 2023 auf einen Montag. Wenn ihr euch anschließend den Rest der Woche vom 2. bis zum 5. Mai freinehmt, habt ihr zusammen mit den Wochenenden neun Tage am Stück frei.

Am 18. Mai ist schon der nächste Feiertag mit Christi Himmelfahrt (Vatertag). Wenn ihr euch den Brückentag am 19. Mai freinehmt, habt ihr vier Tage am Stück Urlaub.

Ende des Monats erwarten uns, mit Pfingsten, am 28. und am 29. Mai zwei weitere Feiertage. Wenn ihr für die vier Tage nach Pfingsten Urlaub einreicht, also vom 30. Mai bis zum 2. Juni kommt ihr auf neun freie Tage.

Auf der Suche nach einem Kalender für 2023? Der von KIND OF HAZEL® ist ein hochwertiger Planer für einen organisierten Alltag. Der Planer ist in verschiedenen Farben erhältlich und bietet viel Platz für To Do’s, Termine und Notizen. Super praktisch und extrem stilvoll.

Hier könnt ihr den Terminplaner für 2023 auf Amazon kaufen.*

Juni

Im Juni können zumindest sechs Bundesländer mit Fronleichnam aus nur einem Feiertag vier freie Tage machen. Wenn ihr aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz oder dem Saarland kommt, einfach den Brückentag am 9. Juni beantragen.

Reisetipp für Juni: Stockholm

Im Sommer erwartet euch in Schweden ein weitaus milderes Klima als in den Wintermonaten. Im Juni könnt ihr mit Temperaturen bis zu 18 Grad rechnen. Am 24. Juni wird in Schweden Midsommar gefeiert. Wenn ihr in diesem Zeitraum nach Schweden reist, könnt ihr den wichtigsten Feiertag Schwedens mit den Skandinaviern zelebrieren.

August

Auch im Sommermonat August können mit Bayern und dem Saarland zwei Bundesländer aus nur einem Feiertag neun freie Tage machen. Möglich macht das der Feiertag Mariä Himmelfahrt am Dienstag, den 15. August. Hierzu Montag, den 14. August, sowie den Rest der Woche nach Mariä Himmelfahrt (16. bis 18. August) freinehmen und inklusive der beiden Wochenenden auf neun freie Tage kommen, um den Sommer zu genießen.

September

Der Weltkindertag am 20. September ist nur in Thüringen ein Feiertag. Mit nur vier Urlaubstagen am 18. und 19. sowie am 21. und 22. September könnt ihr als Thüringer auf neun freie Tage am Stück kommen.

Reisetipp für September: Malta

Im Spätsommer noch einmal wegfliegen? Wie wäre es mit Malta. Hier könnt ihr auch im September noch sommerliche Temperaturen von etwa 28 Grad genießen.

Oktober

Am Dienstag, den 3. Oktober kommen am Tag der Deutschen Einheit dann wieder alle Deutschen in den Genuss eines gesetzlichen Feiertags. Um hier auf ein Maximum an feien Tagen zu kommen, einfach den 2. und den 4. bis 6. Oktober Urlaub einreichen und neun freie Tage genießen.

Den Reformationstag, am 31. Oktober, haben zwar nicht alle frei, dafür aber insgesamt neun Bundesländer. Wenn ihr in Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein oder Thüringen wohnt, könnt ihr mit nur vier Urlaubstagen erneut neun freie Tage rausholen. Hierzu einfach den 30. Oktober und zwischen dem 1. und 3. November Urlaub einreichen.

Lest auch: Neuer Reisetrend „Workation“: Der perfekte Mix aus Arbeit und Urlaub

November

Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und das Saarland haben am 1. November wegen Allerheiligen einen Tag frei. Um daraus neun Tage zu machen, einfach für den 30. und 31. Oktober sowie für den 2. und 3. November Urlaub einreichen.

Nur Sachsen hat mit dem Buß- und Bettag am 22. noch einen weiteren Feiertag im November. Da dieser auf einen Mittwoch fällt, könnt ihr euch mit zwei Urlaubstagen am 23. und am 24. November insgesamt fünf freie Tage sichern. Vorausgesetzt, ihr lebt oder arbeitet in Sachsen.

Dezember

Weihnachten fällt 2023 wesentlich günstiger als 2022 und so könnt ihr hier mit nur drei Urlaubstagen zehn freie Tage rausholen. Hierzu einfach vom 27. bis zum 30. Dezember Urlaub einreichen und schon habt ihr vom 24. Dezember bis zum 1. Januar zehn Tage am Stück frei.

Reisetipp für Dezember: Schweiz

Besonders für Wintersportfans und Wanderbegeisterte ist die Schweiz mit ihrer atemberaubenden Berglandschaft im Dezember ein absolutes Muss.