Inhaltsverzeichnis
- Platz 1: Gardasee, Italien
- Platz 2: Bodensee, Deutschland/Österreich/Schweiz
- Platz 3: Lago Maggiore, Italien/Schweiz
- Platz 4: Ohrid, Albanien
- Platz 5: Vierwaldstättersee, Schweiz
- Platz 6: Comer See, Italien
- Platz 7: Plattensee, Ungarn
- Platz 8: Müritz, Deutschland
- Platz 9-14 der beliebtesten Badeseen Europas
Bei der momentanen Hitze hilft meist nur eins: eine ordentliche Abkühlung! Dafür will man aber nicht fünfmal am Tag unter die kalte Dusche springen müssen. An heißen Tagen verbringen wir unsere Zeit doch lieber an einem schönen Badesee.
Hier kann man die Seele baumeln lassen und das traumhafte Wetter gleich viel besser genießen. Und wem ein einziger Tag nicht reicht, der kann gleich einen ganzen Urlaub am See planen.
Europa hat nämlich eine ganze Menge an wunderschönen Badeseen zu bieten. Viele von ihnen liegen inmitten eines Tals, umgeben von einem wunderschönen Bergpanorama und saftigen grünen Wiesen. Andere bieten absolutes Mittelmeerfeeling und mediterranes Flair.
Das Reiseportal „Travelcircus“ hat die 14 beliebtesten Badeseen der Deutschen aufgelistet. Die Beliebtheit setzt sich dabei aus den Kriterien Suchvolumen, Google Bewertung und der Menge der Instagram Beiträge, die mit dem entsprechenden Hashtag versehen werden, zusammen.
Zusätzlich erhält der See einen Extrapunkt, sollte er einen TipAdvisor Award erhalten haben. Daraus setzt sich dann eine Gesamtpunktzahl zusammen, die für die Beliebtheit des Badesees stehen soll.
Wir stellen euch nun die acht beliebtesten Badeseen genauer vor.
Platz 1: Gardasee, Italien
Der Gardasee im Norden Italiens ist ein sehr beliebtes Reiseziel der Deutschen. Er ist umgeben von wunderschönen mediterranen Städten, Bergen wie dem Monte Baldo und Zitronenplantagen so weit das Auge reicht. Mit dem Rad könnt ihr den Gardasee sogar einmal komplett umfahren. Den Berg Monte Baldo könnt ihr mit einer Seilbahn erreichen. Von dort aus habt ihr einen atemberaubenden Ausblick über den ganzen See.
Schöne Städte, die ihr euch keinesfalls entgehen lassen solltet, wenn ihr zum Gardasee fahrt, sind Bardolino, Malcesine und Limone. Sie bieten den traumhaften mediterranen Charme Italiens und ein schönes Restaurant reiht sich an das nächste.
Auch interessant: Reise-Tipp 2022: Diese 7 Österreicher Seen müsst ihr kennen!
Platz 2: Bodensee, Deutschland/Österreich/Schweiz
Am beliebten Bodensee kann man den Wasserspaß von drei verschiedenen Ländern aus erleben. Mit einer Länge von 63 km ist der See der drittgrößte Mitteleuropas und überzeugt durch seine Vielseitigkeit. So gibt es hier beispielsweise die Blumeninsel Mainau und die Klosterinsel Reichenau zu entdecken.
Dank des milden Klimas am Bodensee könnt ihr auf der Blumeninsel eine atemberaubende Vegetation bestaunen. Hier wachsen über eine Million Tulpen oder auch mediterrane Pflanzen wie Palmen und Feigenbäume. Aufgrund dessen zählt der Bodensee zu den romantischsten Orten Deutschlands. Mit einem unglaublichen Bergpanorama im Hintergrund und der traumhaften Vielfalt der umliegenden Städte wird hier zudem jede Menge Abenteuer geboten.
Platz 3: Lago Maggiore, Italien/Schweiz
Auch der Lago Maggiore ist nicht bloß einem Land zuzuordnen. Mit einer Länge von 66 km gibt es hier garantiert für jeden etwas zu entdecken. Die Umgebung überzeugt vor allem mit seinem italienischen Flair, das sich auch im Schweizer Kanton Tessin, im Ort Locarno widerspiegelt. Die Region um die Lago Maggiore ist bekannt für seine traumhafte Architektur der Belle Epoque, die den Örtchen um den See herum einen verträumten Charme verleiht.
Eine absolute Empfehlung ist der Ort Stresa. Hier könnt ihr nicht nur richtig gut und traditionell Pizza é Pasta essen gehen, sondern auch verschiedene Sehenswürdigkeiten entdecken. So gibt es hier beispielsweise einen wunderschönen zoologischen Garten, der ein absolutes Highlight des Ortes ist.
Lese-Tipp: Geheimtipp: 10 traumhafte & unbekannte Inseln in Europa
Platz 4: Ohrid, Albanien
Der Ohridsee liegt an der Grenze zwischen Albanien und Nordmazedonien und ist einer der ältesten Seen der Welt und erreicht an seinem tiefsten Punkt rund 288 Meter. Auch wenn er von den europäischen Seen noch eher als unbekannt gilt, hat der See und seine Umgebung einiges zu bieten.
Vor allem für Naturliebhaber und Kulturbegeisterte dürfte der Ohridsee eine Reise wert sein, denn die Umgebung des Sees beeindruckt durch eine atemberaubende Pflanzen- und Artenvielfalt. Sogar Braunbären, Wölfe und Luchse fühlen sich in den saftigen Wäldern des Sees zu Hause. Auch kann man hier traumhafte Schlösser und Klöster besuchen oder die gleichnamige Stadt Ohrid, die an ein kleines Fischerdorf am Mittelmeer erinnert.
Platz 5: Vierwaldstättersee, Schweiz
Der Vierwaldstättersee befindet sich in der Nähe der schönen Stadt Luzern in der Zentralschweiz, umgeben von den Bergen der Voralpen, und bietet somit ein einzigartiges Panorama. Viele finden sogar, dass er an eine skandinavische Fjord-Landschaft erinnert. Er überzeugt vor allem durch sein strahlendes türkisfarbenes Wasser und die umliegenden saftigen grünen Wiesen und die dahinterstehenden Alpen.
Ob wandern, Radfahren oder entspannt im See plantschen: Der See hat einiges zu bieten. Seinen Namen verdankt er übrigens den vier angrenzenden Waldstätten (heutigen Kantone) der Urschweiz.
Lest auch: Sonne satt: Das sind die sonnigsten Reiseziele in Europa
Platz 6: Comer See, Italien
Der Comer See oder auch Lago di Como genannt, ist schon lange ein beliebtes Touristenziel. Das kommt nicht von ungefähr, denn durch seine Lage nahe der Alpen punktet er vor allem mit kristallklarem Wasser. Perfekt für lange und erholsame Tage am Strand. Außerdem, wie an allen italienischen Seen, säumen auch den Comer See wunderschöne malerische Dörfer und Städte, mit ihrer traumhaften, für Italien so typischen Architektur.
Die beliebtesten Städte hier sind vor allem die gleichnamige Stadt Como und Bellagio. Sie sind nicht nur schön anzusehen, sondern bieten jede Menge Ausgehmöglichkeiten. Und nicht nur Liebespaare, sondern auch Familien mit Kindern kommen hier auf ihre Kosten.
Platz 7: Plattensee, Ungarn
Der Plattensee liegt in Ungarn und ist der größte See Europas. Mit einer Fläche von 592 m² erstreckt er sich 77 km weit durch die wunderschöne Natur Ungarns. Vor allem die Halbinsel Tihany ist hier ein beliebtes Ziel, denn nicht nur die Flora und Fauna ist hier ein absoluter Genuss für das Auge, denn auch der Ausblick über das gesamte Ostufer des Plattensees ist atemberaubend schön.
Zudem überzeugt der Plattensee durch seine knallige türkise Farbe, die man sonst nur am Meer zu sehen bekommt. Ein echter Geheimtipp ist auch der Nationalpark Balaton. Denn er hat nicht nur die ebenso tolle Natur, sondern auch einen tiefen Einblick in die Erdgeschichte des Sees zu bieten
Platz 8: Müritz, Deutschland
Die Müritz ist der größte rein in Deutschland liegende See und befindet sich direkt in der Mecklenburgischen Seenplatte, die als größtes zusammenhängendes Seengebiet Deutschlands gilt. Ihre Umgebung bietet eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten für Naturliebhaber, Wassersportler, Vogelbeobachter und Erholungssuchende.
Ein großer Teil der Uferregion um die Müritz herum gehört zum Nationalpark Müritz. Auf zahlreichen Wanderwegen, Fahrradrouten und Beobachtungstürmen könnt ihr hier die unberührte Natur der Region erleben.
Die beliebten Sandstrände in Waren, Klink und Röbel laden an der Müritz zum Entspannen ein. Abenteuerlustige können aber auch verschiedene Wassersportarten wie Segeln, Surfen, Kanufahren, Wasserski und Motorbootfahren ausprobieren.
Platz 9-14 der beliebtesten Badeseen Europas
Platz 9: Ijsselmeer, Niederlande
Platz 10: Mar Menor, Spanien
Platz 11: Genfer See, Schweiß/Frankreich
Platz 12: Neusiedlier See, Österreich/Ungarn
Platz 13: Pyhärjärvi, Finnland
Platz 14: Vänern, Schweden
Ihr seht: Es muss nicht immer das Meer sein, um Fernweh zu bekommen. Vielleicht war ja euer nächstes Reiseziel dabei und wir konnten euch inspirieren. Wir wünschen euch viel Vorfreude und eine gute Reise!