Inhaltsverzeichnis
- Mittelalterlicher Turm mit Schlafhöhlen in Oberbayern
- Gläsernes Iglu im Fichtelgebirge
- Floating Home am Röblinsee
- Leuchtturm auf Rügen
- Urlaub im historischen Eisenbahnwaggon, Sächsische Schweiz
- Windmühle bei St. Peter-Ording an der Nordsee
- Campingfass in Krostitz, Sachen
- Baumhaus im Naturpark bei Augsburg
- Gerichtsstube im Rittergut bei Bautzen
- Privatstrand am Mühlfeldsee
Der Ferienhausmarkt boomt wie nie zuvor. Und das nicht ohne Grund. Anstatt sich als Familie in ein kleines Hotelzimmer zu quetschen, hat ein Ferienhaus den großen Vorteil, dass es meist viel mehr Platz bietet. Die typischen kleinen Holzferienhäuser am Strand oder in den Bergen haben natürlich zudem ihren ganz eigenen Charme. Wer jedoch ein bisschen Abwechslung vertragen kann und schon immer mal in einem einzigartigen Ferienhaus übernachten wollte, sollte jetzt genau aufpassen.
Denn Holidu, die Suchmaschine für Ferienhäuser, hat die zehn außergewöhnlichsten Ferienhäuser und Ferienwohnungen in Deutschland gefunden, die noch dazu allesamt recht erschwinglich sind. Wir stellen euch die Top 10 vor.
Mittelalterlicher Turm mit Schlafhöhlen in Oberbayern
Den mittelalterlichen Turm mit sechs Ferienwohnungen findet ihr zwischen München und Salzburg, genauer gesagt in Trostberg an der Alz neben dem Schloss Schedling.
Nur eine Viertelstunde vom Chiemsee entfernt, erwartet die Gäste romantisches Ambiente mit verträumten Himmelbetten, gemütlichen Kachelöfen, historischen Gewölben und luxuriösen Bädern mit Regenduschen und Whirlpools.
Besonderes Highlight für alle kleinen Gäste ist das eigene Reich im Fürstenpalais mit kuscheligen Schlafhöhlen und abenteuerlichem Geheimgang.
Auch lesen: Das richtige Urlaubsziel für dein Sternzeichen
Gläsernes Iglu im Fichtelgebirge
In Skandinavien sind Glas-Iglus ein großer Trend, da man von ihnen nachts einen perfekten Blick auf die Nordlichter genießen kann.
Auch in Deutschland gibt es solch gläserne Iglus. Im wildromantischen Fichtelgebirge können Urlauber*innen sogenannte Sterne-Bubble-Suites mieten, die mit einem Bett, einer kleinen Sitzgruppe und Solarkerzen ausgestattet sind. Für die kälteren Monate gibt es eine Heizung. Draußen stehen ein Grill und eine Feuerschale zur Verfügung. Als besonderes Highlight kann ein Outdoor-Badefass dazu gebucht werden.
Floating Home am Röblinsee
Ihr wolltet schon immer einmal in einem Hausboot übernachten? Dann seid ihr am Röblinsee in Fürstenberg an der Havel genau richtig. Hier könnt ihr nämlich im Floating-Home „Enola“ übernachten, das hier seit 2017 seinen festen Liegeplatz hat.
Wer das Wasser erkunden möchte, kann auf ein Stand-up-Paddle-Board und ein führerscheinfreies Motorboot zurückgreifen, das die Unterkunft bereitstellt.
Leuchtturm auf Rügen
Leuchttürme gelten als das Wahrzeichen der Ostseeküste. Warum nicht einmal in einem wohnen? Möglich ist das auf der Insel Rügen in Breege. Dabei muss auf Komfort nicht verzichtet werden: Der Leuchtturm ist modern eingerichtet, mit TV, WLAN und Sauna.
Am spektakulärsten ist jedoch der weite Blick auf die Lagune „Breeger Bodden“. Der Sandstrand von Schaabe liegt 15 Fußminuten vom Leuchtturm entfernt. Zum Kap Arkona sind es elf Kilometer.
Urlaub im historischen Eisenbahnwaggon, Sächsische Schweiz
Die 1928 erbaute „Donnerbüchse“ lädt Abenteurer und Eisenbahn-Fans zu einem Besuch ein und bietet mit zwei Schlaf- und Wohnräumen Platz für eine Familie. Das Bad mit separatem Duschraum ist im historischen Nebengebäude zu finden.
Wer eine kleine Rundfahrt unternehmen möchte: Vor dem Bahnhofsgebäude dreht eine kleine öffentliche 5-Zoll-Parkeisenbahn ihre Runden.
Lesetipp: Das sind die besten Freizeitparks in Deutschland
Windmühle bei St. Peter-Ording an der Nordsee
In einer echten Windmühle übernachten? Ja, das geht! Umgeben von Viehweiden mit grasenden Schafen und Kühen liegt diese wunderschöne, historische Windmühle inmitten der schönen Nordseehalbinsel Eiderstedt in der Nähe von St. Peter-Ording.
Auf drei Ebenen ist hier Platz für bis zu acht Personen. Kinder sind willkommen, jedoch gilt zu beachten, dass Treppen, Terrassengeländer und Fensterbrüstungen wegen Denkmalschutz nicht kindersicher ausgeführt sind.
Campingfass in Krostitz, Sachen
In Krostitz in Sachsen könnt ihr in kleinen, urigen Holzfässern übernachten, die ideal für Camping-Fans sind. Die Campingfässer stehen in einem idyllischen, schattenspendenden Garten und sind für jeweils zwei Personen geeignet. Auf dem Gelände haben Gäste Zutritt zu Sanitäranlagen und können auch eine kleine Küche nutzen.
Baumhaus im Naturpark bei Augsburg
Einmal wohnen wie Tarzan und Jane: Das könnt ihr im Baumhaus im Naturpark bei Augsburg. Von der eigenen Terrasse und sogar vom Hochbett aus haben die Gäste einen herrlichen Blick auf Blätterkronen und Felder und können Waldtiere beobachten.
In unmittelbarer Nähe befinden sich außerdem eine Feuerstelle und viele Wanderwege zum Erkunden. Neben einem Schlafzimmer gibt es eine voll ausgestattete Küche. Jeden Morgen wird zudem ein kontinentales Frühstück angeboten. Im Sommer an Mückenschutz denken.
Lest auch: Das sind die zehn beliebtesten Seen der Schweiz
Gerichtsstube im Rittergut bei Bautzen
Auf ritterlichen Spuren schläft es sich in dieser Ferienwohnung. Eine ehemalige Gerichtsstube bietet bis zu sechs Gästen allerhand Komfort, mittelalterliches Flair und spannende Artefakte zum Entdecken. So sind im Sitzungszimmer noch immer verschiedene Zeugnisse der Rechtsprechung des Mittelalters vorhanden, wie ein Richtbeil oder ein Richtschwert aus der Französischen Revolution.
Privatstrand am Mühlfeldsee
Eine eigene Insel für sich alleine mieten wie in der Netflix-Doku „Die spektakulärsten Ferienwohnungen der Welt„, das ist in Deutschland leider nicht möglich. Auch an den Küsten muss der Strand immer öffentlich zugänglich sein. Doch an Seen werden Liebhaber*innen des Exklusiven fündig, wie am Mühlfeldsee bei Leipzig.
Das moderne Ferienhaus ermöglicht einen unverbauten Blick auf das Wasser und einen direkten, privaten Seezugang. Hier kann man ungestört schwimmen, Boot fahren oder Sandburgen bauen.