Inhaltsverzeichnis
- 1. Erlebnisbad Tropical Island, Krausnick (Brandenburg)
- 2. Erlebnisbad Aqualand Köln (Nordrhein-Westfalen)
- 3. Erlebnisbad Therme Erding (Bayern)
- 4. Badeparadies Schwarzwald (Baden-Württemberg)
- 5. Erlebnisbad Miramar in Weinheim (Baden-Württemberg)
- 6. Erlebnisbad Elypso (Bayern)
- 7. Erlebnisbad Rulantica, Rust (Baden-Württemberg)
- 8. Erlebnsibad Wonnemar, Wismar (Mecklenburg-Vorpommern)
- 9. Erlebnisbad Hansedom, Stralsund (Mecklenburg-Vorpommern)
- 10. Êrlebnisbad Aquamagis, Plettenberg (Nordrhein-Westfalen)
Zwar sinken die Temperaturen gerade gewaltig und der Sommer hat sich bereits verabschiedet, aber das ist kein Grund den Badespaß zu vernachlässigen. Statt ins heimische Freibad geht es nämlich jetzt ab in die Erlebnisbäder. Diese bieten zahlreiche Attraktionen für Groß und Klein und das Gute daran: Im Schwimmbad ist es auch noch muckelig warm.
Auch lesen: Die besten Gründe, regelmäßig schwimmen zu gehen
Wer also Lust auf richtig viel Abwechslung hat und sich dazu noch so richtig austoben möchte, ist in einem Erlebnisbad richtig. Hier gibt es Rutschen, Whirlpools, Strömungsbahnen, Springtürme und vieles mehr. Langweilig wird es hier garantiert nicht.
Und, seid ihr auf den Geschmack gekommen? Dann solltet ihr weiterlesen, denn wir stellen euch unsere Top 10 der spektakulärsten und schönsten Erlebnisbäder in Deutschland vor.
Im Video zu sehen: Das sind die 10 schönsten Seen in Deutschland
1. Erlebnisbad Tropical Island, Krausnick (Brandenburg)
Ab in den exotischen Urlaub. Das berühmte Erlebnisbad Tropical Island bei Berlin ist das größte tropische Urlaubsresort in Europa. Der Name ist hier nicht nur Reklame, sondern entspricht der Wahrheit: Mit 50.000 Pflanzen, Flamingos und einem Mangrovensumpf bricht Tropical Island den Weltrekord. Es ist der größte Indoor-Regenwald der Welt, angebaut in einer ehemaligen Luftschiffhalle.
Das Erlebnisbad ist wie eine andere Welt mit einem 200 m langem Sandstrand, dem Wasserfall in der Lagune und einem 250 m langem Strömungskanal. Hier ist wirklich für jeden was dabei, ob im Wellnessbereich, in der Saunalandschaft, der zauberhaften Lagune oder auf einer der abenteuerlichen Rutschen. Das absolute Highlight ist hier der höchste Rutschturm Deutschlands.
2. Erlebnisbad Aqualand Köln (Nordrhein-Westfalen)
In Nordrhein-Westfalen ist das Aqualand in Köln das perfekte Ausflugsziel für die ganze Familie. Denn hier kann man beides: Sich im schönen Sauna- und Wellnessbereich erholen oder sich im Wasserpark komplett austoben. Der Rutschenturm sorgt mit sechs Rutschen für jede Menge Spaß und Abwechslung. Zwischendurch kann man sich an der Poolbar im Wasser ausruhen, um dann auf der einzigartigen Looping-Rutsche jegliche Ängste zu überwinden. Der absolute Adrenalinkick. Wenn einem das zu wild ist, kann man auch einfach im Hamam oder bei einer Massage entspannen.
3. Erlebnisbad Therme Erding (Bayern)
Im Süden Deutschlands bietet die Therme Erding alles, was man sich nur erträumen kann. Eine halbe Stunde von München liegt das Erlebnisbad mit Saunalandschaft, Freizeitbad und 27 verschiedenen Rutschen, unter anderem sogar mit Virtual Reality-Rutschen. Ob Groß oder Klein, hier fühlt sich einfach jeder wohl. Nach einem Tag, verbracht mit rutschen, schwimmen und auspowern sorgt die Vital Oase für angenehme Entspannung. Hier locken eine wohltuende Schwefelheilquelle und drei Gesundheitsbecken angereichert mit Mineralien.
4. Badeparadies Schwarzwald (Baden-Württemberg)
Urlaubsgefühle und pure Entspannung, das bekommt man allein schon beim Anblick von dem schönen Badeparadies Schwarzwald in Baden-Württemberg. Auch wenn das Reisen durch die Corona-Pandemie erschwert wird, kann man hier das wahre Südseefeeling erleben. Hunderte echte Palmen und Orchideen und ein Panorama-Ausblick durch die riesige Glaskuppel bilden die fantastische Karibik-Oase. Das große Wellenbad sorgt für ein echtes Schwimmerlebnis und die 23 Rutschen bieten genug Abwechslung. Hier kommt niemand zu kurz, denn egal, ob Entspannung oder Rutsch-Spaß in diesem Badeparadies wird einem alles geboten.
Lest auch: 7 schöne Thermen und Thermalbäder in Deutschland
5. Erlebnisbad Miramar in Weinheim (Baden-Württemberg)
Das Erlebnisbad Miramar in Baden-Württemberg bietet alles, was man für einen abwechslungsreichen Tag im Schwimmbad benötigt. Hier kann man in der Salz- und Kristall Therme zur Ruhe kommen oder die gigantische Rutschen-Welt mit Turbo- und Looping-Rutsche für sich entdecken. Die große Saunalandschaft lockt immer viele Besucher*innen und wenn das Wetter mitspielt kann man im Outdoor-Bereich den Zugang zum Naturbadesee mit einem eigenen Strand genießen.
6. Erlebnisbad Elypso (Bayern)
Das durch seine riesige Sonnenkuppel lichtdurchflutete Erlebnisbad Elypso lockt mit einem großen Multibecken, einem Strömungskanal und mehreren Whirlpools. Außerdem gibt es einen schönen Außenbereich und ein großes Saunaparadies. Die Adrenalinjunkies sind mit drei Wasserrutschen sehr gut versorgt. Dabei ist die Schanzenrutsche das absolute Highlight. Auf nur 25 Metern Länge kann dort so viel Geschwindigkeit aufgebaut werden, dass die Rutschpartie mit einem Sprung beendet wird.
7. Erlebnisbad Rulantica, Rust (Baden-Württemberg)
Rulantica ist nicht nur ein Erlebnisbad, sondern auch ein Wasserpark mit fantasievollen Themenwelten im skandinavischen Stil und gehört zum Europapark Rust. Das Erlebnisbad wurde erst im Jahr 2019 eröffnet. Hier werden Kindheitsträume wirklich wahr. Insgesamt 25 Attraktionen warten dort auf die Besucher*innen, unter anderem ein großes Wellenbad, mehrere Erlebnisrutschen, eine angenehme Lagune und vieles mehr. Besonders ist hier die Vielzahl der außergewöhnlichen Rutschen.
8. Erlebnsibad Wonnemar, Wismar (Mecklenburg-Vorpommern)
Auch wenn die Strände der Ostsee nicht weit von Wismar entfernt sind, bietet das Erlebnisbad Wonnemar in der Hansestadt Wismar eine perfekte Alternative für kalte Tage. In seinem Strömungskanal kann man sich wunderbar treiben lassen und die hohen Wellen im 370 m² großen Wellenbad genießen. Auch Action gibt’s im abwechslungsreichen Schwimmbad viel: Verschiedene Rutschen für Kinder und Erwachsene warten hier auf eine schnelle Sause. Der Palmengarten liefert die tropische Urlaubsstimmung.
9. Erlebnisbad Hansedom, Stralsund (Mecklenburg-Vorpommern)
Im Hansedom in Stralsund kann man auch Wellen genießen, wenn das Wetter schlecht ist. Das große Wellenbecken mit Lagunen-Wasserfall lädt zum Entspannen ein. Unter den vier Erlebnisrutschen gibt es unter anderem eine Breitbandrutsche, auf der die ganze Familie sich gemeinsam in das Wasser stürzen können. Wer sich von dem ganzen Trubel ausruhen möchte, kann sich im orientalischen Spa mit Maurischem Badehaus, mineralischem Rhassoulbad und Kristallsauna ausruhen.
10. Êrlebnisbad Aquamagis, Plettenberg (Nordrhein-Westfalen)
Das Aquamagis in Plettenberg ist ein Vorreiter in der Rutschen-Welt. Man könnte meinen, dass man schon alle Varianten der möglichen Gestaltung einer Rutsche kennt, aber in dem Erlebnisbad in Plettenberg wird man mit Neuerfindungen überrascht. Hier gibt es seit 2015 die weltweit erste Steh-Rutsche, in der man hinunter surft. Außerdem gehört auch die erste Windrutsche zu den absoluten Highlights: Mutige können sich auf einem Floss mit einer Windgeschwindigkeit von bis 100 km/h durch den Kanal jagen lassen. Das Wellenbad, der Strömungskanal und die verschiedenen Saunen laden als Ausgleich zur Entspannung ein.
Für welchen Wasserspaß ihr euch auch entscheidet, wir wünschen euch ganz viel Spaß und Freude dabei.