Inhaltsverzeichnis
- Umweltgütesiegel „Blaue Flagge“
- #1 Playa de Muro (Alcúdia)
- #2 Cala Llombards (Santanyí)
- #3 Playa de Palma (El Arenal)
- #4 Cala Ferrera (Felanitx)
- #5 Es Dolç (Ses Salines)
- #6 Cala Millor (Son Servera)
- #7 Cala Mondragó (Santanyí)
- Weitere 16 Strände erhielten die „Blaue Flagge“
Allmählich wird die Sommersaison wieder eingeläutet und viele Menschen planen ihren diesjährigen Urlaub. Für den perfekten Sommerurlaub reisen die meisten in den Süden und suchen sich ein schönes Hotel in Stadt- und Strandnähe aus. Die Urlaubsgefühle kommen dann so richtig auf, wenn das Wasser glasklar ist und türkis schimmert. Dann steht einem entspannten Strandurlaub mit viel Sonne nichts mehr im Wege.
Doch es gibt viele Strände, an denen es sich nicht so ganz entspannt liegen lässt. Denn oftmals sind die Strände nicht immer so sauber, wie man es sich vorstellt. Zu den weniger schlimmen Verschmutzungen gehören da die Algen, die das Meer anspült. Viel schlimmer dagegen ist die Müllverschmutzung am Strand.
Besonders an gut besuchten Stränden und Buchten, hinterlassen die Urlauber auch gerne mal andere Dinge als nur ihre Fußspuren im Sand. Häufig findet man hier leere Getränkebecher und -flaschen, Essensabfälle oder sonstigen Verpackungsmüll. Das ist nicht nur ein unschöner Anblick, sondern schadet ebenso der Umwelt. Die Verpackungen, die dort hinterlassen werden, gelangen irgendwann ins Meer und können der Unterwasserwelt und besonders ihren Bewohnern enormen Schaden zufügen.
Umweltgütesiegel „Blaue Flagge“
Deshalb wird in Spanien jährlich die Auszeichnung der sogenannten „Blauen Flagge“ vergeben. In einer Statistik werden jedes Jahr die saubersten Strände Spaniens ausgewertet, die dann diese Auszeichnung erhalten. Das international anerkannte Umweltgütesiegel steht dabei für die hohe Wasserqualität und das Engagement im Bereich Umweltschutz des jeweiligen Strandes.
Auf Mallorca erhielten in diesem Jahr rund 23 Strände die Auszeichnung der „Blauen Flagge“. Solltet ihr also euren nächsten Urlaub auf der traumhaften Baleareninsel planen, zeigen wir euch nun die schönsten, aber vor allem saubersten Strände, die Mallorca zu bieten hat.
Auch lesen: Reisetrends 2022: Darauf legen Reisende in diesem Jahr Wert
#1 Playa de Muro (Alcúdia)
Der Strand Playa de Muro liegt im Norden der Insel, in der Stadt Alcúdia. Es ist mit einer der weitläufigsten Strände, an dem ihr auch in der Hochsaison garantiert ein schönes Plätzchen zum Sonnen findet. Wem das zu langweilig ist, der kann an dem langen Sandstrand entlang spazieren, ein Board fürs Stand-up-Paddling ausleihen oder sich in eines der netten Cafés direkt am Strand setzen und die wunderschöne Aussicht genießen.
Auch der Ort Alcúdia ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Hier gibt es zahlreiche nette Cafés und Restaurants, die leckere, traditionelle Gerichte anbieten.
#2 Cala Llombards (Santanyí)
Der wunderschöne Strand von Cala Llombards ist ein absoluter Traum für jeden Strand- und Badeurlauber. Die Naturbucht ist umgeben von Felsen und Bäumen und bietet mit seinem türkisblauen Wasser ein einzigartiges Panorama! Hinter dem Strand liegt direkt ein kostenfreier Parkplatz, was die Anreise zu dem Traumstrand super einfach macht.
Für den Hunger zwischendurch ist an der Cala Llombards ebenso gesorgt. Denn direkt am Strand gibt es eine kleine Bude, die leckere Snacks und kühle Getränke anbietet.
Lese-Tipp: Nicht nur Mallorca: 8 schöne spanische Inseln für euren Urlaub
#3 Playa de Palma (El Arenal)
Die Playa de Palma ist vor allem für Feierwütige ein beliebter Strand. Tagsüber lädt er zum Sonnenbaden und Wassersportaktivitäten ein. Abends jedoch wird aus dem von Palmen umgebenen Traumstrand eine absolute Partymeile, die jährlich zahlreiche Touristen anzieht.
Also egal, ob langes entspanntes Sonnen am Strand, abenteuerliche Sportaktivitäten oder Party, an der Playa de Palma kommt jeder Urlauber auf seine Kosten. Wenn ihr es allerdings ganz ruhig haben wollt, solltet ihr euch vielleicht eher eine der tollen Naturbuchten der Insel anschauen, denn an der Playa de Palma ist immer etwas los!
#4 Cala Ferrera (Felanitx)
Ähnlich wie Cala Llombards ist auch die Bucht Cala Ferrera eine wunderschöne Naturbucht umgeben von Felsen und Pinien so weit das Auge reicht. Kleine Häuser auf den Klippen der Bucht bilden einen traumhaft malerischen Rundumblick und das kristallklare Wasser lädt zum Baden und Schnorcheln ein. Vor allem von den Felsen aus, hat man eine atemberaubende Sicht auf den Strand und das türkisfarbene Wasser, das an manchen Stellen tief blau schimmert!
Um die Bucht herum gibt es ebenso viele Hotels, von denen ihr mit etwas Glück die Aussicht aus dem Hotelzimmer genießen könnt.
#5 Es Dolç (Ses Salines)
An dem Strand Es Dolç von Ses Salines kommt definitiv Karibikfeeling auf. Mit feinem, weißen Sand und dem glasklaren Wasser bietet der 350 m lange Sandstrand die perfekten Voraussetzungen für Entspannung pur. Er liegt im Süden der Insel nahe dem Ort Sant Jordi und ist ein absolutes Must-See, wenn ihr auf Mallorca seid! Bei der Gelegenheit solltet ihr euch auf jeden Fall auch den Ort Colonia de Sant Jordi anschauen, der in zum Schlendern und Erkunden einlädt.
#6 Cala Millor (Son Servera)
Wie alle von Mallorcas Stränden überzeugt auch der Strand von Cala Millor vor allem durch seine intensive blaue Farbe. Zusätzlich aber lädt der lange Sandstrand ebenso zu langen Spaziergängen an der angrenzenden Promenade ein. Hier könnt ihr nahezu ein ganzes Tagesprogramm füllen. Egal, ob zum Schlendern durch die Geschäfte und Boutiquen, zum Sonnenbaden am Strand oder auch zum Essen gehen, die Strandpromenade von Cala Millor bietet jede Menge Erholungsmöglichkeiten.
Auch lesen: Sonne satt: Das sind die sonnigsten Reiseziele in Europa
#7 Cala Mondragó (Santanyí)
Die Cala Mondragó ist nicht nur für Strand- und Badeurlauber ein absolutes Must-See. Auch Abenteurer kommen hier voll auf ihre Kosten. Denn umgeben ist die Cala Mondragó von einem Naturpark, der auf jeden Fall einen Besuch wert ist. Auf wunderschönen Pfaden könnt ihr hier nämlich die einzelnen Buchten und die traumhafte Flora und Fauna Mallorcas bestaunen, bevor ihr euch dann im traumhaften Wasser der Cala Mondragó abkühlt.
Weitere 16 Strände erhielten die „Blaue Flagge“
- Cala Marçal
- Cala Sa Nau
- Porto Colom (Platja S’Arenal)
- Cala Estància
- Cala Major
- Cala Barques
- Cala Molins
- Cala Millor (Cala Nau)
- Sa Coma
- Cala Santanyí
- S’Amarador
- Cala Gran
- Es Ribell
- Can Picafort
- Son Bauló
- Son Serra
Gute Reise!