Inhaltsverzeichnis
In der Nebensaison wird es für viele noch einmal Zeit für eine erholsame Auszeit im Warmen. Die meisten reisen deshalb in den Süden, um ihren Sommer noch einmal zu verlängern. Ein Land, das bei vielen aktuell sehr beliebt ist, ist die Türkei.
Dass die Türkei als Reiseland so beliebt ist, hat mehrere Gründe. Die einen schwören auf das türkische Essen, die anderen schwärmen von den unzähligen Aktivitätsmöglichkeiten. Hier treffen antike, historische Stätten, charmante Badeorte am Mittelmeer und malerische Landschaften aufeinander.
Wir stellen euch die tollsten Urlaubsorte der Türkei einmal genauer vor.
Passend dazu: Im Sommer total überlaufen: Hier lohnt sich ein Urlaub eher im Herbst
Fethiye
Die traumhafte Hafenstadt Fethiye überzeugt vor allem durch ihr saftig grünes Naturspektakel. Der Ort liegt im Südosten der Türkei und erinnert fast schon an tropische Fernreiseziele. Riesige Berge und Felsen ragen hier in die Höhe und bieten ein absolutes Paradies für Wanderer, Radfahrer und Naturbegeisterte.
Ebenso punktet die Stadt mit ihren vielen Ausflugsmöglichkeiten. Von hier könnt ihr euch zum Beispiel ein Boot ausleihen und die Gegend erkunden. Besonders empfehlenswert ist die wunderschöne Schmetterlingsbucht, in der ihr über 100 verschiedene Schmetterlingsarten bestaunen könnt. Für noch mehr tropisches Urlaubsfeeling, wie in Thailand, könnt ihr auch die blaue Lagune von Ölüdeniz für einen Strandtag besuchen.
Mehr lesen: Sommer verlängern: Hier könnt ihr im Herbst nochmal Sonne tanken
Bodrum
Ein weiteres Highlight in der Türkei ist die tolle Halbinsel Bodrum. Umgeben ist die Stadt von atemberaubendem Bergpanorama und vielen Traumstränden und Sehenswürdigkeiten, die ihr alle in maximal 30 Autominuten erreichen könnt. Unter den Einheimischen nennt man Bodurm gerne auch das „St. Tropez der Türkei“, denn hier gilt der Ort als eine eher exklusivere Gegend. Das merkt man der Stadt auch an, denn an dem tollen Hafen könnt ihr sowohl traumhafte Boote und Jachten bewundern, als auch in vielen einladenden Restaurants, direkt am Wasser, einkehren.
Den besonderen Charme vermittelt jedoch die Altstadt von Bodrum. Durch die vielen schmalen Gässchen und die zahlreichen weißen Häuschen, erinnert die sogenannte „weiße Stadt“ fast schon an Griechenland. Wem das jedoch nicht reicht, der kann einen Kurztrip auf die gegenüberliegende Sonneninsel Rhodos oder auch die Insel Kos planen. Mit der Fähre könnt ihr hier in 20 Minuten für nur 40 Euro ein weiteres Reiseziel besuchen.
Cesme
Die Halbinsel Cesme, nahe der Großstadt Izmir, liegt an der türkischen Ägäis und ist vor allem für ihre weißen Strände und das strahlend blaue Wasser bekannt. Vor allem der Ort Alacati ist hier sehr beliebt und punktet mit der tollen und bunten Altstadt im Boho-Style.
Auch Cesme gehört zu den exklusiveren Regionen der Einheimischen. Jedoch gilt der Ort für internationale Urlauber immer noch als „Geheimtipp“. Das hat den Vorteil, dass es hier weniger touristisch ist und die Stadt eher von Boutique-Hotels und hübschen Cafés und Restaurants statt von großen All-inclusive-Hotels dominiert wird. Trotzdem kann es zur Hochsaison gerne mal voller werden, denn viele Einheimische aus der 4 Millionen Einwohner Stadt Izmir kommen hier gerne für den Sommerurlaub hin.
Kappadokien
Die Stadt Kappadokien, in der Zentraltürkei ist vor allem für ihre Geschichte und die historischen Bauten bekannt. Die sogenannten „Feenkamine“ und Felsenbauten in Göreme galten vor Jahrtausenden als Verstecke und Zufluchtsorte von Christen, die sich hier vor den Römern versteckten. Heut sind sie eine beliebte Sehenswürdigkeit für Touristen aus aller Welt.
In der Zeit der sozialen Medien hat sich Kappadokien jedoch aus noch einem ganz anderen Grund zu einem echten Touristen-Magneten gemausert. Der Hauptgrund dafür sind die besonderen Heißluftballonfahrten, die man hier morgens in der Früh entweder beobachten oder sogar selbst erleben kann. Bei Sonnenaufgang steigen hier rund 100 bis 150 Heißluftballons in die Höhe und zaubern eine magische Atmosphäre.
Lese-Tipp: „Fall Bucket List“: Das musst du auf jeden Fall im Herbst gemacht haben
Istanbul
Auch wenn die wunderschöne Stadt Istanbul kein Geheimtipp für einen Urlaub in der Türkei ist, so bietet sie dennoch alles, was in einem Traumurlaub nicht fehlen darf: Sonne & Strände satt und eine ordentliche Portion Kulinarik. Und das für kleines Geld! Tolle Unterkünfte nahe der spannendsten Sehenswürdigkeiten, wie dem beliebten Taksim Platz, bekommt ihr in Istanbul ebenso zuhauf. Für ein bisschen Shopping-Spaß zieht es euch wahrscheinlich zum großen Basar Kapalı Çarşı. Hier findet ihr tolle Souvenirs, aber auch viele andere tolle Schätze! Wollt ihr die Stadt mal vom Wasser aus betrachten, können wir euch empfehlen, eine Bootsfahrt einzuplanen. Aus dieser Perspektive wirkt die Großstadt noch einmal viel imposanter!
Besonders empfehlenswert ist auch ein Besuch in dem kleinen Ort Ortaköy direkt am Wasser. Hier könnt ihr einen herrlichen Blick auf die schöne Moschee des Ortes, den Bosphorus und die riesige Bosphorus-Brücke genießen und es euch in einem der hübschen Cafés gutgehen lassen. Sowohl das gute Essen, als auch die vielen tollen Moscheen und Shoppingstraßen, die Istanbul zu bieten hat, solltet ihr euch keinesfalls entgehen lassen.
Und hat euch eines der Reiseziele überzeugt? Oder wart ihr vielleicht sogar schon an einem der traumhaften Orte in der Türkei? Lasst es uns gerne auf Instagram oder Facebook wissen – wir freuen uns auf eure Nachrichten.