Camping ist super beliebt. Vor allem im Sommer. Im Winter reisen die meisten lieber in ein kuscheliges Wellnesshotel im Schnee oder direkt in ein Resort am Strand. Doch warum sollte man Camping nicht auch im Winter mal ausprobieren?
Schließlich gibt es auch in der kalten Jahreszeit noch Orte in Europa, die mit richtig sommerlichen Temperaturen locken. Und auch im Schnee ist Camping umso magischer und einfach etwas ganz Besonderes. Die beliebtesten Campingplätze Europas, die auch im Winter ein echtes Highlight sind, stellen wir euch hier einmal genauer vor.
Vorab lesen: Camping-Urlaub: Das sind die 10 schönsten Campingplätze in Deutschland
So schön ist Camping im Winter
Im Sommer ist Camping bereits bei vielen super beliebt. Doch gerade im Winter ist Camping noch einmal weitaus magischer. Dabei könnt ihr vollkommen selbst entscheiden, ob ihr der kalten Jahreszeit lieber entfliehen oder den Winter hautnah in eurer Camping-Unterkunft genießen wollt – je nachdem, welches Reiseziel ihr euch für euren Camping-Urlaub aussucht.
Das Reiseportal „BeyondCamping“ hat die 11 beliebtesten Reiseziele für Wintercamping rausgesucht, bei denen garantiert für jede*n Campingliebhaber*in was dabei ist. Dabei wurden vor allem die Google-Suchanfragen des jeweiligen Reiseziels in den Wintermonaten berücksichtigt. Die Top 5 stellen wir euch nun einmal genauer vor.
Platz 1: Gardasee, Italien
Google-Suchanfragen: 154.700 | Campingplätze: 128
Der größte See Italiens ist nicht nur im Sommer eine Reise wert. Denn durch seine nördliche Lage und die Nähe zu Deutschland ist er das ganze Jahr über ein beliebtes Reiseziel der Deutschen.
Sein atemberaubendes Bergpanorama lädt vor allem im Winter zum Wandern, Ski- und Snowboardfahren ein. Vor allem der Berg Monte Baldo in Malcesine ist einen Besuch wert. Hier könnt ihr bequem mit der Gondel hinauffahren und einen atemberaubenden Blick über den ganzen See genießen.
Die beliebtesten Städte rund um den See, wie Bardolino, Sirmione und Malcesine, bestechen im Winter zudem nicht nur mit ihrem magischen italienischen Flair, sondern auch mit märchenhaften Weihnachtsmärkten, auf denen ihr lokale Spezialitäten probieren und handgefertigte Kunst kaufen könnt.
Lese-Tipp: Camping Deluxe: Das sind die perfekten Glamping-Unterkünfte
Platz 2: Bodensee, Deutschland, Österreich & Schweiz
Google-Suchanfragen: 135.200 | Campingplätze: 48
Den zweiten Platz der beliebtesten Reiseziele für Wintercamping belegt der wunderschöne Bodensee. Kein Wunder, denn mit seiner 536 Quadratkilometer großen Fläche ist er nicht nur der drittgrößte Binnensee Mitteleuropas, sondern überzeugt auch durch seine Aktivitätsvielfalt.
Der See liegt nämlich in Deutschland, Österreich und der Schweiz und hat somit besonders im Winter einiges zu bieten. Denn unsere beiden Nachbarländer sind absolute Eldorados für alle, die Winteraktivitäten lieben. Ob Ski- oder Snowboardfahren in den nahegelegenen Skigebieten wie dem Bregenzerwald in Österreich, Schlittschuhlaufen auf den umliegenden Seen oder Wandern in den Alpen. Hier ist für jede*n was dabei!
Platz 3: Sardinien, Italien
Google-Suchanfragen: 69.200 | Campingplätze: 100
Wer dem Winter entfliehen möchte, den zieht es mit dem Camper wahrscheinlich nach Sardinien. Denn auch in der kalten Jahreszeit punktet die italienische Insel mit milden Temperaturen von bis zu 16 Grad Celsius. Perfekt also für eine Auszeit von der eisigen Winterkälte hierzulande.
Mit eurem Camper könnt ihr hier einfach mit der Fähre übersetzen und euren Urlaub auf einem der 100 Campingplätze starten. Die Insel punktet vor allem mit ihren karibischen Stränden, die auch im Winter eine absolute Augenweide sind. Wer wirklich ins kalte Nass springen will, sollte entweder mutig sein, oder aber eines der vielen Indoor-Schwimmbäder der Insel nutzen, die auch Kinderherzen höher schlagen lassen.
Aber auch Aktivurlauber*innen kommen hier voll auf ihre Kosten. Denn die Natur auf Sardinien viele tolle Wander- und Radwege, die darauf warten erkundet zu werden.
Auch interessant: Camping im Winter: 9 schöne Campingplätze in Deutschland
Platz 4: Korsika, Frankreich
Google-Suchanfragen: 64.200 | Campingplätze: 196
Auch Sardiniens französische kleine Schwester Korsika ist im Winter absolut eine Reise Wert. Genau wie nach Sardinien, gelangt ihr auch hier am besten mit der Fähre hin. Von dort aus könnt ihr mit eurem Camper die bergische und dicht bewaldete Insel erkunden und wenn ihr Glück habt, einen günstigen Stellplatz inmitten der Natur ergattern.
Besonders das milde Klima zwischen 8 und 15 Grad Celsius machen viele tolle Aktivitäten im Freien möglich: Wandern, Radfahren, Sightseeing & Co. gehören auf Korsika zu den beliebtesten Unternehmungen. Die berühmteste Wanderroute ist die Monte-Cinto-Wanderung. Der Berg ist fast 3000 Meter hoch und kann im Winter auch schon mal mit einem Häubchen Schnee bedeckt sein.
Platz 5: Fehmarn, Deutschland
Google-Suchanfragen: 56.000 | Campingplätze: 17
Den fünften Platz des Rankings für die beliebtesten Reiseziele für Wintercamping belegt auch wieder eine deutsche Destination. Die Insel ist mit ihren 187 Quadratkilometern die drittgrößte Insel Deutschlands und dank ihrer Lage in der Ostsee vor Schleswig-Holstein zudem auch die sonnenreichste – ein ideales Reiseziel für ein Winter-Getaway also!
Auf der riesigen Insel gibt es eine ebenso riesige Auswahl an Freizeitmöglichkeiten, die euch den Urlaub verschönern. Für Wissensdurstige bietet sich ein Besuch, in den verschiedenen Museen an, wie zum Beispiel das U11-U-Boot-Museum, das Mühlen- und Landwirtschaftsmuseum, sowie die Galileo-Wissenswelt. Auch den Schmetterlingspark auf Fehmarn solltet ihr euch nicht entgehen lassen. Hier könnt ihr nicht nur verschiedene Schmetterlingsarten, sondern auch andere Tierarten bestaunen.
Platz 6-11 der beliebtesten Reiseziele für Wintercamping
- Platz 6: Rügen, Deutschland – 26 Campingplätze
- Platz 7: Hamburg, Deutschland – 7 Campingplätze
- Platz 8: Toskana, Italien – 172 Campingplätze
- Platz 9: Usedom, Deutschland – 22 Campingplätze
- Platz 10: Amsterdam, Niederlande – 11 Campingplätze
- Platz 11: Berlin, Deutschland – 9 Campingplätze