Inhaltsverzeichnis
- Wer zahlt die Babyparty?
- 1. Babyparty Spiel: Bauchumfang schätzen
- 2. Babyparty Spiel: Babybauch bemalen
- 3. Babyparty Spiel: Babyfotos zuordnen
- 4. Babyparty Spiel: Fläschchen auf ex
- 5. Babybrei-Verkostung
- 6. Babyparty Spiel: Babykleidung bemalen
- 7. Babyparty Spiel: Wickel-Wettbewerb: Wer wird Windel-König(in)?
- 8. Babyparty Spiel: Baby-Stadt-Land-Fluss
- 9. Babyparty Spiel: Babyutensilien erraten
- 10. Babyparty Spiel: Geburtsdatum raten
- 11. Babyparty Spiel: Kinderlieder erraten
- Babyparty auswärts feiern
Längst ist die Babyparty (oder Babyshower) auch bei uns zur festen Tradition geworden. Damit sich die Gäste nicht langweilen und vor allem die werdende Mama bei der Party auf ihre Kosten kommt, wird in geselliger Runde gut gegessen und natürlich auch gespielt.
Klassiker sind beispielsweise das Erraten des Bauchumfangs. Oder die werdende Mutter muss tippen, wer ihr welches Geschenk gemacht hat bzw. durch die Geschenkverpackung hindurch erraten, was sich wohl darin versteckt.
A propos Geschenke: Falls du Organisator*in der Party bist, fragen dich bestimmt auch zahlreiche Gäste, was sie den werdenden Eltern zur anstehenden Geburt schenken können. Dir fällt nichts ein? Dann haben wir hier 10 Geschenke für frisch gebackene Mamas, die garantiert Freude machen werden!
Ganz wichtig: Auch wenn zu einer Babyparty Spiele dazugehören, sollte man als Organisator*in beim Ehrengast, der werdenden Mutter, nachhorchen, ob sie nicht manche Dinge zu albern findet. Nicht jede Schwangere muss es lustig finden, wenn ihr der Bauch bemalt wird oder sie Schokopudding aus Windeln löffeln soll.
Frag also lieber vorher nach, wenn du unsicher bist. Das wichtigste Ziel der Babyparty sind nicht Spiele und Action, sondern, dass die Mami in spe richtig Spaß mit all ihren Freund*innen hat.
Wer zahlt die Babyparty?
Im Ursprungsland der Babypartys, den USA, gehört es fast schon zum guten Ton, dass die werdende Mama ihre ‚Baby Shower‘ selbst organisiert. Folglich ist es auch sie, die für Deko, Essen und alles drumherum aufkommt. Auch die Spielideen fallen dabei in ihren Aufgabenbereich.
Ein bisschen widersprüchlich, stammt der Name Baby Shower von der Idee ab, Köstlichkeiten, Glück, Aufmerksamkeit, Gesundheit und Liebe auf die werdende Mama (und ihr Baby) regnen zu lassen. Eben so, wie Wasser in einer Dusche (engl.: Shower)
Da scheint die deutsche Variante der Babyshower schon näher an der Ursprungsidee. Hierzulande wird die Babyparty in der Regel nämlich als kleine Überraschung für die schwangere Freundin geplant. Deshalb sind es oft die Organisator*innen, die zusammenlegen und Deko, Snacks und Spiel-Utensilien zahlen.
Damit eure Feier ein voller Erfolg wird, findet ihr hier 11 Spielideen, die lustig sind und sicher allen Spaß machen.
1. Babyparty Spiel: Bauchumfang schätzen
Bevor alle über die Maßbänder herfallen, müsst ihr für dieses Babyparty-Spiel erst einmal ein gutes Auge beweisen. Denn alle Gäste dürfen schätzen, wie groß der Bauchumfang der werdenden Mama ist. Die Schätzungen werden notiert, dann wird der Bauch nachgemessen und der Gast, der am nächsten dran ist, bekommt einen kleinen Preis.
MaßbänderHier kannst du Maßbänder für alle Gäste bei Amazon kaufen.*
Wenn ihr Lust habt, das Spiel noch ein bisschen schwieriger zu gestalten, dann nehmt statt der Maßbänder Toilettenpapier-Blätter, Teebeutel oder andere Gegenstände, um den Umfang des Bauches zu ermitteln. Wie immer gilt, wer am nächsten an der eigentlichen Anzahl benötigter Blätter oder Teebeutel dran ist, gewinnt das Spiel.
Tipp für werdende Mütter:
Habt ihr schon daran gedacht, euren Babybauch mit einem tollen Gipsadruck zu verewigen? Das ist für euch eine tolle Erinnerung an die Schwangerschaft. Und wenn euer Baby dann einmal groß genug ist, könnt ihr ihm stolz zeigen, wieviel Platz es in eurem Bauch einmal eingenommen hat. Das Ganze ist auch gar nicht so kompliziert wie es vielleicht im ersten Augenblick klingt.
In unserer Step-by-Step Anleitung könnt ihr nachlesen, wie ihr euren Babybauch-Gipsabdruck selber machen könnt!
2. Babyparty Spiel: Babybauch bemalen
Vom Babybauch-Überraschungsei bis hin zur grünen Wiese – hier ist der Kreativität der Gäste keine Grenze gesetzt. Mit Körper- oder Fingermalfarbe, Pinseln, Glitzer, Blumen und Steinchen bewaffnet darf bei diesem Spiel jeder den Babybauch der werdenden Mama mit einem Kunstwerk verschönern. Das anschließende Foto ist eine wunderschöne und bleibende Erinnerung an die Babyparty und die Schwangerschaft generell.
Gut verträgliche Fingermalfarben könnt ihr direkt hier bei Amazon bestellen.*
3. Babyparty Spiel: Babyfotos zuordnen
Bitte alle Gäste, ein Babyfoto von sich selbst mitzubringen, pinnt oder klebt sie auf ein großes Blatt und lasst die Mama in spe raten, wer sich hinter den süßen Schnappschüssen verbirgt.
4. Babyparty Spiel: Fläschchen auf ex
Wer schon mal ein hungriges Baby mit der Flasche gefüttert hat, der weiß, wie schnell und gierig die Kleinen den Inhalt leeren. Und jetzt versucht das bei diesem Spiel auf der Babyparty mal nachzumachen. Welchen Drink ihr aus der Flasche nuckeln wollt, ist ganz eurem Geschmack überlassen. Dem oder der Schnellsten – und wir versprechen euch, dass ihr es nicht so schnell schafft, wie der Nachwuchs – wird Ruhm und Ehre der Partygäste zuteil.
Babyfläschchen könnt ihr direkt hier bei Amazon bestellen.*
5. Babybrei-Verkostung
Definitiv ein Klassiker auf Babypartys ist die Spielidee der Brei-Verkostung. Am besten bildet ihr kleine Teams und tretet bei der Verkostung gegeneinander an. Wenn die Augen verbunden sind, darf jedes Teammitglied ein Löffelchen probieren und anschließend aufschreiben, was da gerade probiert wurde.
Kleiner Tipp aus eigener Erfahrung: Baby-Schokopudding in einer Windel darzureichen ist wirklich keine gute Idee…
6. Babyparty Spiel: Babykleidung bemalen
Mit einer Handvoll Textil-Stifte und Bügelbilder darf jeder Gast einen Babybody, ein T-Shirt, Lätzchen oder ein Paar Socken bemalen. Das macht nicht nur riesig Spaß, sondern die werdende Mama hat am Ende ganz viele und vor allem persönliche Babysachen.
Ein kleiner Tipp: Kauft nicht nur ganz kleine Babysachen, sondern auch schon etwas in größeren Größen – so haben Eltern und Kind auch nach einem halben Jahr noch Spaß an der personalisierten Kleidung.
Textilmalstifte für die ganz besondere Babykleidung könnt ihr direkt hier bei Amazon bestellen.*
7. Babyparty Spiel: Wickel-Wettbewerb: Wer wird Windel-König(in)?
Ein paar Puppen, Windeln und Babysachen und der Wickel-Wettbewerb kann starten. Dieses Spiel auf der Babyparty macht ganz besonders viel Spaß, wenn unter den Gästen kaum Eltern sind. Denn was so einfach aussieht, braucht schon ein bisschen Übung. Windel-König*in bei diesem Spiel ist natürlich, wer seine Puppe als erster ‚unbeschadet‘ gewickelt und angezogen hat.
8. Babyparty Spiel: Baby-Stadt-Land-Fluss
Stifte und Papier sind alles, was ihr für dieses Babyparty-Spiel braucht. Für die Kategorien ist selbstverständlich alles erlaubt, was sich rund ums Baby dreht. Möglich wäre zum Beispiel Babybedarf, -namen, -krankheiten oder -bekleidung – je schwieriger die Kategorie, desto lustiger das Babyparty-Spiel.
Gespielt wird wie beim klassischen Stadt, Land, Fluss. Ein Gast geht im Geist das Alphabet durch, ein anderer ruft ‚Stopp‘ und schon müssen alle ihre Kategorien zum genannten Buchstaben füllen.
Ein Beispiel gefällig? Beim Buchstaben ‚M‘ könnte man die oben genannten Spalten ausfüllen mit: Mobilee, Mats, Masern, Mütze
9. Babyparty Spiel: Babyutensilien erraten
Mit verbundenen Augen einen Schnuller zu ertasten mag sich leicht anhören, doch kann die werdende Mama auch ein Baby-Thermometer, einen Beißring oder einen Nasensauger fühlend erraten? Die Produktpalette für Babysachen ist schier unendlich, und genau deshalb kann dieses Spiel sehr witzig für Mama und Gäste sein.
Auch hier kann man, wenn es der werdenden Mama unangenehm ist, allein Dinge erraten zu müssen, ganz einfach Teams gegeneinander antreten lassen.
Die sollten alle werdenden Eltern kennen: Babys Erstausstattung: Die große Checkliste
10. Babyparty Spiel: Geburtsdatum raten
Die werdende Mama hat selbstverständlich einen errechneten Geburtstermin, aber sehr selten hält sich der Nachwuchs auch an diese Frist. Deshalb kann man die Gäste der Babyparty bei diesem Spiel einen Termin raten lassen.
Dafür schreibt jede*r seinen Tipp und seinen Namen auf einen Zettel, steckt ihn in einen Umschlag und wenn der Nachwuchs erst mal da ist, dürfen die Eltern den Brief öffnen und eine*n Sieger*in bekannt geben.
Wer will, kann auch zwei, drei Euro auf seinen Tipp setzen. Am Ende gewinnt selbstverständlich der- oder diejenige, der/ die das richtige Datum getippt hat (Pssst: Meistens ’spendet‘ der oder die Gewinner*in das Preisgeld Mama und Baby).
Baby in Sicht… Die Geburt rückt in greifbare Nähe? Hier erfährst du alles Wissenswerte rund um die Geburt!
11. Babyparty Spiel: Kinderlieder erraten
Schon lange keine Kinderlieder mehr gehört? Dann ist dieses Spiel perfekt. In zwei oder mehr Teams wird geraten, welches Lied der ‚Spielleiter‘ da gerade angestellt hat. Wer sogar noch ein bisschen weiter singen kann, kann seinem Team extra Punkte bescheren. Sieger ist das Team mit den meisten Punkten.
Eine Sammlung der besten Kinderlieder könnt ihr direkt hier bei Amazon bestellen.* Die CD kann nach der Feier direkt ins Kinderzimmer einziehen.
Babyparty auswärts feiern
Die Babyparty muss nicht zwangsläufig bei der werdenden Mama oder einer Freundin zuhause stattfinden. Ihr könnt auch in einer anderen Location feiern. Eine schöne Idee ist zum Beispiel, die Party mit einem kleinen Gruppenevent zu kombinieren. Dazu bietet sich zum Beispiel der Besuch einer ArtNight an. Zusammen könnt ihr dort eure eigenen Kunstwerke gestalten und bekommt dabei Unterstützung und Tipps von Künstler*innen.
Wir hoffen, wir konnten euch mit unseren Tipps dabei helfen, ein paar tolle Ideen zu finden. Für noch mehr Inspiration und Tipps rund um die Themen Schwangerschaft und Geburt schaut regelmäßig auf gofeminin.de vorbei!
Mehr zum Thema Schwangerschaft: