Inhaltsverzeichnis
- Was ist eigentlich eine Matschküche?
- Worauf sollte ich beim Kauf einer Matschküche achten?
- Matschküchen für Kinder: 3 tolle Modelle
- Pinolino-Outdoor-Matschküche „Paul“
- TP Toys Matschküche
- Matschküche „Fun“ von roba
- Für welches Alter eignet sich eine Matschküche?
- Pimp deine Matschküche! Sinnvolles Zubehör
Endlich ist er da, der richtige Frühling. Schon am kommenden Wochenende klettert das Thermometer über die 20-Grad-Marke, mancherorts soll es gar schon an 30 Grad Celsius kratzen. Genau richtig, um den Garten auf Vordermann zu bringen, die Kinder an die frische Luft zu setzen und die Sonne unter freiem Himmel zu genießen.
Während die Großen dann in Beeten und Büschen wühlen, Blumen aussähen und Terrassen säubern, brauchen auch die Kleinsten etwas zu tun. Und weil warmes Wetter nach Abkühlung schreit, ist genau jetzt die Zeit gekommen, euren Garten mit einer Matschküche zum Kinderparadies zu machen.
Damit können Sandtorten im Ofen backen und Grasaufläufe auf Teller geladen und liebevoll mit kleinen Gänseblümchen garniert werden. Bevor serviert wird, gibt es allerdings noch eine Kieselsuppe zur Vorspeise.
Den Fatansiegerichten in Kinder-Matschküchen sind eben keine Grenzen gesetzt. Perfekt für kleine Mädchen und Jungen, um sich nach Lust und Laune kreativ auszuleben.
Was ist eigentlich eine Matschküche?
Eine Matschküche ist eine Kinder-Spielküche aus Holz für den Außenbereich. Ihr Platz ist also im Garten, auf dem Balkon oder der Terrasse. Und was ist daran so besonders? Ganz einfach. In der Outdoor-Küche können Kinder nach Herzenslust matschen – und zwar wirklich matschen.
Während bei einer herkömmlichen Spielküche für drinnen meist alles sauber bleibt und mit Spielzeug-Lebensmitteln hantiert wird, geht es in der Matschküche richtig zur Sache. Um leckere Fantasiegerichte zu kochen, dürfen deshalb Zutaten wie Erde, Sand, Gras, Blumen, Blätter und Wasser natürlich nicht fehlen.
Und wenn die Arbeitsplatte schmutzig wird, dann ist das so. Das Wichtigste dabei: Den Kleinen macht dieses kreative, freie Spiel so richtig Spaß!
Auch interessant: Die besten Kinderzimmer-Ideen: Diese Wohn-Hacks sollten alle Eltern kennen!
Worauf sollte ich beim Kauf einer Matschküche achten?
Das Design der Matschküche sollte dir gefallen – keine Frage. Aber neben einer schönen Optik, gilt es auf weitere Details zu achten, und zwar folgende:
- Material: Die allermeisten Matschküchen sind aus robustem Holz gefertigt. Informiere dich, ob das Material bereits behandelt ist. Ansonsten solltest du es unbedingt imprägnieren, um es wetterfest zu machen. Schließlich steht das Spielzeug ja dauerhaft im Freien. Übrigens: Kunststoff-Küchen eignen sich nicht so gut für draußen, weil das Material mit der Zeit spröde und brüchig wird.
- Größe: Spielen meistens zwei Kinder mit der Matschküche, ergibt es Sinn, ein längeres Modell mit zwei Spülbecken zu kaufen. Check am besten vorher die Abmaße der Küche in der Produktbeschreibung. Beachte zudem die Höhe der Arbeitsplatte, ob dein Kind hier bequem stehen und alles problemlos erreichen kann.
- Wasseranschluss: Soll das Wasser aus dem Hahn kommen? Dann solltest du eine Matschküche auswählen, bei der sich ein Gartenschlauch anschließen lässt. Alternativ kannst du aber auch einen Wasserspender an die Küche hängen.
- Stauraum: In der Matschküche darf es ruhig chaotisch aussehen – schließlich sollen sich die Kinder hier ja kreativ ausleben. Dennoch ist es praktisch, wenn das Spielgerät über Stauraum, wie Regal oder Schränke verfügt, damit man die ganzen Küchen-Utensilien hinterher mehr oder weniger ordentlich und gesammelt einräumen kann.
- Wanne: Die Matschküche sollte mit mindestens einer Wanne oder einer Schüssel ausgestattet sein, damit die Kinder hier ordentlich matschen können. Wichtig ist, dass du die Wann herausnehmen kannst, um sie zu reinigen.
- Haken: Einige Matschküchen haben bereits integrierte Haken, an denen die Kinder Küchen-Utensilien aufhängen können. Keine vorhanden? Du kannst die Haken auch nachträglich kaufen und selbst an beliebiger Stelle anbringen.
Matschküchen für Kinder: 3 tolle Modelle
Matschküchen für Kinder gibt es mittlerweile von verschiedenen Herstellern. Sie unterscheiden sich in Bezug auf ihre Größe, ihr Design und natürlich auch hinsichtlich ihres Preises. Wir haben drei schön Modelle im unteren bis mittleren Preissegment herausgesucht.
Pinolino-Outdoor-Matschküche „Paul“
Preis: 89,95 Euro
Maße: ca. 90 x 94 x 44 cm (B x H x T) / ca. 58 cm (Höhe Arbeitsplatte)
Die Matschküche gibt es bei Tchibo.*
Die Matschküche von Pinolino besteht aus unbehandeltem Tannenmassivholz. Die teilweise offene Rückwand ermöglicht es, einen Gartenschlauch direkt in eines der beiden Spülbecken zu legen. So können Kinder die eine Seite zum Beispiel mit Wasser und die andere mit Sand befüllen. Praktisch sind die Ablagen unter den beiden Becken. Aber auch oben finden sich Möglichkeiten, Spielsachen abzulegen oder gar anzuhängen.
TP Toys Matschküche
Preis: ca. 138 Euro
Maße: 95 x 38 x 88 cm (B x T x H) / ca. 56 cm (Höhe Arbeitsplatte)
Die Matschküche kannst du bei Amazon bestellen.*
Die Holz-Matschküche von TP Toys hat vier Kochfelder sowie eine große Kunststoff-Wanne, die ausreichend Platz zum Matschen bietet. Hinter der Schranktür unter dem Herd und auf der offenen Ablage unter dem „Spülbecken“ lassen sich jede Menge Koch-Utensilien verstauen. Für Kochbesteck sind drei Haken vorhanden. Das Zubehör, das auf dem Bild zu sehen ist, wird mitgeliefert.
Matschküche „Fun“ von roba
Preis: ca. 89 Euro
Maße: 101 x 88 x 35 cm (B x H x T)
Die Matschküche von roba gibt es bei Lidl.*
Die Matschküche von roba besteht aus grau lasiertem Massivholz. Unter den zwei abnehmbaren Deckeln befinden sich zwei herausnehmbare Kunststoff-Wannen. Ausreichend Stauraum bieten eine große Ablagefläche unter den Wannen sowie ein Ablagebrett oberhalb. Ein praktischer Haken dient als Aufhängung für Zubehör.
Auch interessant: Ab nach draußen! 6 tolle DIY-Outdoor-Spiele für die ganze Familie
Für welches Alter eignet sich eine Matschküche?
In der Produktbeschreibung der meisten Hersteller steht, dass sie die Matschküche ab einem Alter drei Jahren empfehlen. Viele Kinder spielen aber schon viel früher damit. Sobald sie sicher stehen und gehen können, ist eine Kinderküche, egal, ob draußen oder drinnen, einfach ein super beliebtes Spielzeug für kleine Mädchen und Jungen.
Wichtig ist nur, dass du die Küche so sicher wie möglich gestaltest und alle verschluckbaren, kleinen Teile entfernst.
Pimp deine Matschküche! Sinnvolles Zubehör
Ohne das passende Zubehör macht das Spielen in der Matschküche einfach keinen Spaß. Was ihr also unbedingt braucht? Jede Menge Küchen-Utensilien! Dazu zählen beispielsweise Pfannen und Töpfe, Besteck, ein umfangreiches Set Küchenhelfer sowie Geschirr. Auch super ist ein Wassertank oder Wasserspender (gibt es hier bei Amazon*), den du an der Matschküche anbringen kannst.
Wir wünschen viel Spaß beim Kochen und Matschen!