Inhaltsverzeichnis
- #1 Parfums für den Sommer
- #2 Düfte für den Winter
- #3 Gut riechen auf der Arbeit
- #4 Party-Düfte zum Ausgehen
- #5 Parfums für die nächste Date-Night
Hast du dich auch schon mal gefragt: Wie viele Parfums braucht man eigentlich, um für alle Anlässe im Leben gut ausgestattet zu sein? Reicht eins oder doch eher zehn? Schließlich passt ein sommerlich-fruchtiger Duft nicht so gut zum Winter und umgekehrt. Ein schweres Parfum ist hingegen perfekt für den Abend geeignet, nicht aber für den Tag.
Bei Parfums scheiden sich jedoch die Geister. Die einen bleiben ein und demselben Lieblingsduft ihr Leben lang treu. Wenn ihr aber gerne etwas Abwechslung braucht, ist dieser Artikel genau das Richtige für euch. Denn wir verraten euch, wie viele Düfte ihr wirklich braucht.
Die Antwort: Um für alle Anlässe im Leben das passende Parfum am Start zu haben, reichen fünf Exemplare vollkommen aus. Erfahrt hier, welche Düfte das sind.
#1 Parfums für den Sommer
Um die warme Jahreszeit in vollen Zügen zu genießen, muss das passende Parfum her. Spritzig-fruchtige Düfte mit Zitrusnoten wie Zitrone, Limette, Grapefruit oder Bergamotte sind dann super erfrischend und passen einfach perfekt zur Sommerzeit. Und das am besten als Eau de Toilette.
Wer es zusätzlich etwas weicher mag, setzt hingegen auf softere Fruchtakkorde, wie z.B. mit Pfirsich oder beerigen Komponenten. Aber Hauptsache, euer Sommer-Parfum macht euch so richtig gute Laune.
Ein richtig fruchtig-sommerliches Parfum ist „Aqua Allegoria Mandarine Basilic“ von Guerlain*. Hier vereinen sich Clementine mit Mandarine und Basilikum! Einen leichten Sommerduft habt ihr mit „Daisy“ von Marc Jacobs.
Auch entdecken: Parfums mit Kokosduft: Die 3 besten Düfte für den Sommer
#2 Düfte für den Winter
Im Winter dürfen es hingegen schwere und warme Parfums sein. Ein Eau de Parfum aus orientalischen und holzig-würzen Noten ist jetzt perfekt. Hierzu zählen zum Beispiel Akkorde wie Amber, Moschus und Zimt. Oder auch Sandelholz und Zedernholz.
Um die Weihnachtszeit und ein wenig mehr Gemütlichkeit einzuläuten, sind auch sogenannte Gourmand-Düfte beliebt. Diese erinnern an Süßigkeiten und haben dementsprechend Duftnoten wie Schokolade, Karamell und Vanille.
Mit „Libre“ von Yves Saint Laurent* habt ihr den optimalen Winterduft. Lavendel, Orangenblüte und Vanille legen sich wie eine warme Kuscheldecke um euch und sind gleichzeitig verführerisch-intensiv.
#3 Gut riechen auf der Arbeit
Ein weiteres Parfum, das ihr euch anschaffen solltet, ist ein Parfum fürs Büro oder den Job. Hier haben schwere und intensive Düfte nichts verloren, aus Respekt vor euren Kolleginnen und Kollegen. Leichte und dezente Parfums sind eine gute Wahl, da sie nicht zu aufdringlich sind.
Ob ihr euch dann für einen eher blumigen, zitrischen oder holzigen Duft entscheidend, ist eher zweitrangig. Unser Tipp: Wählt einen soften Duft, der Kompetenz ausstrahlt und einen positiven Eindruck bei eurem Gegenüber hinterlässt.
Bei „Girls can do anything” von Zadig & Voltaire* ist der Name Programm. Der süß-blumige Duft mit Birne, Tonkabohne und Vanille strahlt Kompetenz aus und ist Frauenpower abgefüllt in einem Flakon.
Mehr dazu: Kompetent riechen: Diese 3 Parfums sind perfekt für den Job
#4 Party-Düfte zum Ausgehen
Besondere Anlässe verdienen ein besonderes Parfum. Kein Wunder, dass wir auch einen Duft speziell zum Ausgehen in unserem Leben brauchen. Eau de Parfums sind gut geeignet, da sie intensiv sind und meist eine längere Haltbarkeit versprechen.
Für Partymäuse, die ihre Abende gerne im Club verbringen, eignen sich süß-holzige Parfums mit Amber, Vanille und Tonkabohne. Findet man euch beim Ausgehen eher im Restaurant bei einem entspannten Abendessen, passen blumig-würzige Akkorde mit Rose und Jasmin in Kombi mit ledrigen und holzigen Noten ideal.
Passend zum kleinen Schwarzen ist „Decadence“ von Marc Jacobs*. Mit Pflaume, Jasmin und Vetiver ist das Parfum ein gelungener Mix aus süß, blumig und würzig und daher perfekt zum lange Partynächte. Schade nur, dass wir uns den Flakon nicht als Handtasche umhängen können!
#5 Parfums für die nächste Date-Night
Egal, ob Single oder Langzeitvergeben – ein Parfum für die nächste Date-Night solltet ihr in eurer Duftsammlung unbedingt bereithalten. Verführerische Düfte sind meist ein Mix aus süß-orientalisch oder blumig-holzig. Sie beherrschen das Spiel aus femininen und maskulinen Akkorden perfekt.
Düfte für den Hochzeitstag oder das erste Kennenlernen sollten also alle Sinne berühren und direkt ans Herz gehen. Ob ihr dabei lieber offensiv seid, oder auf einen Duft mit Understatement setzt, bleibt dann ganz euch überlassen.
Dieser Duft ist ein absoluter Klassiker mit Verführungs-Potential: Die Rede ist von „Hypnotic Poison“ von Dior*. Kokosnuss, Aprikose und Pflaume treffen auf Jasmin und Maiglöckchen sowie cremige Vanille und Mandel in der Basisnote. Mmmh!
Lese-Tipp: Verführerisch: Diese 3 Damen-Parfums finden Männer sexy
Noch mehr Parfum-Inspiration? Klick dich hier durch die beliebtesten Düfte der Stars.