Veröffentlicht inLifestyle, Shopping

Top-Note bei Stiftung Warentest: Jetzt ist dieser beliebte Saugroboter stark reduziert

Saugroboter fährt auf dem Teppich neben der Couch her.
Saugroboter sind eine praktische Haushaltshilfe. Credit: Getty Images/iStockphoto

Auf Knopfdruck fahren Saugroboter los und sammeln auf den Böden Schmutz, Haare und Staub ein – ohne dass man selbst etwas tun muss. Mega praktisch! Ein Modell von iRobot kann das, laut Stiftung Warentest, besonders gut. Das Beste: Der Sauger ist jetzt bei Amazon reduziert. Also, schnell shoppen!

Staubsaugen macht irgendwie keinen Spaß. Zum Glück gibt es aber Saugroboter, die einem die Hausarbeit mehr oder weniger abnehmen. Auf Knopfdruck legen die Geräte los, düsen durch die Räumen und sammeln fleißig Schmutz, Staub und Haare auf. Super gut und einfach super praktisch! So herrscht in den eigenen vier Wänden immer eine gewisse Grundsauberkeit.

Saugroboter ist aber nicht gleich Saugroboter. Zwar haben sie alle dasselbe Ziel und sind darauf programmiert, die Böden zu reinigen. Es gibt aber Modelle, die das einfach besser können als andere. Wie gut, dass es Stiftung Warentest gibt. Das Verbrauchermagazin nimmt regelmäßig Saugroboter unter die Lupe. Getestet wird unter anderem, wie gründlich sie wirklich reinigen, wie gut sie auf Hartböden und Teppichen saugen, wie schnell sie sind oder auch wie lange der Akku hält.

Ein Gerät, das die Stiftung Warentest getestet hat (11/2022), ist der iRobot Roomba j7+. Er bekommt insgesamt das Testurteil gut (2,5).

Das Beste: Das Gerät gibt es bei Amazon aktuell zum absoluten Tiefpreis. Dank der Amazon Black Week bekommst du den beliebten Saugroboter von iRobot jetzt für nur 549,00 Euro. Du spart also 21%. Denn normalerweise kostet das Gerät im Online-Shop knapp 700, 00 Euro.

Dieser Saugroboter von iRobot ist jetzt im Angebot. Credit: Amazon.de

Was macht den iRobot Roomba j7+ so besonders?

Falls du ein älteres Modell eines Saugroboters besitzt, kennst du das Problem wahrscheinlich: Das Gerät verfängt sich gerne mal in herumliegenden Kabeln oder die Bürsten drehen sich nicht mehr, weil sich der Sauger an Schnürsenkeln verheddert hat oder über einen Socken gefahren ist. Ärgerlich. Dann geht nämlich erstmal gar nichts mehr, bevor man das Gerät nicht händisch von dem ganzen Kram wieder befreit hat.

Laut Hersteller passiert das mit dem iRobot Roomba j7+ nicht mehr. Der Sauger erkennt Objekte wie Kabel, Socken, Schuhe und sogar Haustierkot, weicht den Hindernissen aus und reinigt drumherum. Entdeckt er ein Objekt zum ersten Mal, sendet er dir ein Foto, damit du ihm sagen kannst, wie er künftig mit diesem Hindernis umgehen soll. Ganz schön schlau!

Lust auf noch mehr Shopping? Hier findest du alle Black Friday Angebote auf Amazon*. Wir wünschen ganz viel Spaß beim Schnäppchen-Schlagen

Das Reinigen auf Hartböden und Teppichen klappt auch bestens (Stiftung Warentest Note 2,4). Der Sauger hat eine Bürste für Wände, Ecken und Kanten sowie zwei Gummibürsten, die sich biegsam an alle Oberflächen anpassen. Das Gerät merkt sich außerdem mit der Zeit, welche Stellen im Haus immer besonders schmutzig sind und saugt diese dann gründlicher. Ein Vorteil ist auch, dass du den Saugroboter nicht nach jedem Putzvorgang händisch entleeren musst. Das erledigt er nämlich, dank automatischer Absaugstation, bis zu 60 Tage lang selbst. Und: Alles ist natürlich per App steuerbar.