Wenn du wie ich eine große Familie hast, hastet du an Weihnachten sicherlich auch von einem Essen zum nächsten. Vormittags ist man zum Frühstück oder Brunch eingeladen, mittags zum Essengehen im Restaurant, danach noch Weihnachtskaffee und Plätzchen – und am Abend wartet dann die nächste Einladung.
So viel Zeit mit den Liebsten zu verbringen, ist natürlich super schön. Das ganze Sitzen und Essen sorgt bei mir aber gerne mal dafür, dass ich mich träge fühle und einen Ausgleich brauche, um das Zusammensein auch so richtig genießen zu können.
Für genau diesen Ausgleich baue ich während der Feiertage gerne hin und wieder ein kleines Workout ein. Das lässt sich einfach zwischen die Verabredungen quetschen und sorgt innerhalb weniger Minuten dafür, dass ich mich wieder fit fühle.
Hier kommen daher für dich meine 3 liebsten Übungen, sortiert von der niedrigsten bis zur höchsten Intensität, je nachdem, was du gerade brauchst.
1. Einen Spaziergang mit der Familie
Vielleicht fühlst du dich nach einem schweren Essen nicht nach Sport, möchtest deinen Körper aber zumindest ein bisschen bewegen. Da ist ein kleiner Verdauungsspaziergang perfekt!
Das Schöne: So einen Verdauungsspaziergang kannst du gemeinsam mit deiner Familie (oder wo auch immer du eingeladen bist) machen. Die meisten Leute freuen sich nämlich auch über eine gemütliche Runde an der frischen Luft, nur braucht es manchmal jemanden, der so einen Spaziergang initiiert.
2. Eine kurze Yoga-Einheit
Eine schnelle Runde Yoga ist der perfekte Ausgleich für das viele Sitzen. Es hilft mir persönlich wunderbar dabei, meine Körperhaltung zu verbessern, was wiederum dafür sorgt, dass ich anschließend wieder schön tief durchatmen kann. Das ist gerade nach einem schweren Essen ja manchmal gar nicht so einfach, tut aber richtig gut.
Dir kann ich von Herzen die Yoga-Einheit für Vielsitzer von Mady Morrison empfehlen. Die Einheit dauert nur rund 15 Minuten und ist nicht zu anspruchsvoll – also selbst für Yoga-Neulinge perfekt.
3. Ein HIIT-Workout am Morgen
Wenn du während der Feiertage keine Zeit (oder Lust) hast, ins Fitnessstudio zu gehen, dich aber trotzdem ein bisschen auspowern willst, kannst du am besten ein HIIT-Home-Workout machen.
Das solltest du auf keinen Fall direkt nach dem Essen machen, da dir dann aufgrund der hohen Intensität mit Sicherheit schlecht wird. Aber als Workout am Morgen eignen sich HIITs sehr gut.
Für morgens ist dieses Cardio HIIT Workout super, denn mit 20 Minuten ist man schnell durch. Die Übungen sind alle im Stehen, was mir persönlich besonders gefällt, das ist aber Geschmackssache. Schau dich ruhig ein bisschen auf YouTube um, dort ist die Auswahl an qualitativ hochwertigen Workout-Videos riesig!
Ich hoffe, diese Tipps helfen dir dabei, fit und ausgeglichen durch die Feiertage zu kommen. Wir wünschen dir eine schöne Zeit mit deinen Liebsten!