Inhalt
- BH-Größe berechnen: Maße nehmen
- BH-Größe berechnen mit Formel
- BH-Größen Tabelle
- Was sind Kreuzgrößen bei BHs?
- Kann sich die BH-Größe verändern?
- Wann sitzt ein BH perfekt?
- BH besser im Fachgeschäft kaufen
Die meisten von uns schätzen ihre BH-Größe falsch ein. Sie denken ihr Busen sei kleiner, als er tatsächlich ist. Die Folge: Der BH schneidet ein, ist unbequem und verursacht Druckstellen. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern kann auch ernsthafte gesundheitliche Folgen haben.
Damit der BH die Brust optimal stützen und den Rücken entlasten kann, muss er die richtige Größe haben. Wenn du dir unsicher bist, welche Körbchengröße du hast, dann solltest du deine BH-Größe berechnen. Wie das geht, erfährst du hier.
BH-Größe berechnen: Maße nehmen
Um die BH-Größe zu berechnen, musst du erst einmal ein paar Maße bei dir nehmen. Dazu gehört der Brustumfang, der sich aus zwei Werten zusammensetzt: Unterbrustumfang, auch Unterbrustweite genannt und Oberbrustumfang.
Unterbrustumfang messen
Die Unterbrustweite zeigt an, welche BH-Weite für dich optimal ist. Die BH-Weite ist die Zahl, die vor dem Buchstaben steht, z. B. 75B.
Um den Brustumfang unterhalb des Busens zu ermitteln, brauchst du ein Maßband. Leg es direkt unter dem Ansatz deines Busens an und führe es auf einer geraden Linie um deinen nackten Oberkörper herum.
Das Maßband sollte dabei straff auf der Haut liegen, aber nicht einschneiden. Lies die Weite ab und notiere dir diese Zahl.
Oberbrustumfang messen
Damit du deine BH-Größe berechnen kannst, musst du auch deine Oberbrustweite ausmessen. Das ist der Brustumfang auf Höhe der Brustwarzen. Das Verhältnis von Unter- zu Oberbrustweite bestimmt die Körbchen- bzw. Cup-Größe.
Leg dazu das Maßband auf Höhe der Brustwarzen an und führe es gerade um den nackten Oberkörper herum. Achte darauf, dass das Maßband weder zu eng, noch zu locker um deinen Körper liegt. Notiere dir auch diese Zahl.
BH-Größe berechnen mit Formel
Jetzt kommt der BH-Größenrechner aka Taschenrechner zum Einsatz. Mithilfe der beiden untenstehenden Formeln kannst du anhand der gemessenen Weiten nun deine BH-Größe berechnen und herausfinden, welche Cup-Größe dir passt:
BH-Weite berechnen:
(Unterbrustumfang in Zentimeter + 2,5) : 5 = Zahl vor dem Komma * 5 = BH-Weite
Beispiel-Rechnung:
Unterbrustumfang = 82,7 cm + 2,5 = 85,2
85,2 : 5 = 17,04
Zahl vor dem Komma = 17
17 * 5 = 85
Ergebnis: 85 ist die passende BH Weite
Körbchengröße berechnen:
(Oberbrustumfang – Unterbrustumfang – 11) : 2 = aufgerundete Körbchengröße
Das Ergebnis entspricht der Stelle des zugehörigen Buchstabens im Alphabet:
0 = AA, 1 = A, 2 = B, 3 = C, 4 = D, 5 = DD …
BH-Größen Tabelle
Rechnen ist dir zu kompliziert? Dann kannst du auch die BH-Größen Tabelle benutzen. Dafür brauchst du wieder die zuvor ausgemessene Unterbrust- und Oberbrustweite.
Und so geht’s: Einfach in der linken Spalte die eigene Unterbrustweite suchen und in der dazugehörigen Zeile die passende Oberbrustweite ablesen. Schon findest du deine BH-Größe inklusive Körbchengröße!
Was sind Kreuzgrößen bei BHs?
Wie immer gibt es auch beim Thema ‚BH-Größe berechnen‘ Ausnahmen von der Regel: Obwohl Weite und Körbchengröße mit den richtigen Maßen berechnet wurden, kann es vorkommen, dass der gekaufte bzw. anprobierte BH nicht passt.
Der Grund: Die gleiche BH-Größe kann je nach Hersteller unterschiedlich ausfallen. Während BHs von deutschen Herstellern wie etwa Triumph unserem Verständnis nach ’normal‘ ausfallen, sind BHs französischer Labels wie beispielsweise Chantelle deutlich kleiner – trotz gleicher Cupgröße.
Auch die individuelle Brustform kann der Grund sein, warum der BH nicht ideal passt.
Um einen perfekt sitzenden BH zu finden, können dir die so genannten Kreuzgrößen helfen. Jede BH-Größe hat zwei solcher Alternativgrößen, die man testen sollte. Hier ein Beispiel:
BH-Größe: 75B
Kreuzgröße 1: 80A
Kreuzgröße 2: 70C
Kreuzgrößen Tabelle
Um deine passenden Größen zu finden, musst du in unserer Kreuzgrößen-Tabelle nur nach deiner berechneten BH-Größe suchen. Die beiden Werte links und rechts neben deiner BH-Größe sind deine passenden Kreuzgrößen.
Wann passt welche Alternativgröße?
Unterband zu weit: Die Körbchen des BHs passen gut, aber der BH sitzt zu locker? Dann ist das Unterband zu weit. Probiere die Kreuzgröße mit kleinerer Weite und größeren Cups. In unserem Beispiel wäre das ausgehend von 75B die Größe 70C.
Unterband zu eng: Ist das Unterbrustband des BHs zu eng, solltest du die BH-Größe mit kleineren Cups und größerer Unterbrustweite anprobieren. Am Beispiel von 75B wäre das die alternative Größe 80A.
Cups zu klein: Wenn die Cups zu klein sind und seitlich oder mittig in die Brust einschneiden, dann solltest du die Größe mit kleinerer Unterbrustweite und größeren Körbchen testen. Bei der BH-Größe 75B wäre das die Kreuzgröße 70C.
Cups zu groß: Ist die BH-Weite gut, aber die Cups zu groß, sodass sie von der Brust abstehen, solltest du die alternative BH-Größe mit kleineren Cups und größerem Unterbrustumfang anprobieren. Bei 75B wäre das 80A.
Kann sich die BH-Größe verändern?
Wenn du deine BH-Größe einmal berechnet hast, heißt das nicht, dass diese ein Leben lang gleich bleibt. Unser Körper und damit auch unsere Brüste verändern sich mit der Zeit. Sie können kleiner oder größer, flacher oder praller werden. Sei es durch Zu- oder Abnehmen, durch eine Schwangerschaft oder die Stillzeit oder schlichtweg durchs Älterwerden.
Stellst du fest, dass sich deine Oberweite verändert hast, solltest du den Sitz deiner BHs überprüfen. Passen sie nicht mehr ideal, wird es Zeit neue BHs in einer andere Größe zu kaufen.
Wann sitzt ein BH perfekt?
Damit der BH wie eine zweite Haut sitzt, musst du ihn noch individuell anpassen. Dazu verstellst du die Träger auf die für dich passende Länge und verschließt den BH an den passenden Häckchen.
Worauf du noch achten solltest, verrät dir unsere BH-Expertin im Video:
Keine Zeit, das Video zu schauen? Ob dein BH perfekt passt, kannst du an den folgenden Anzeichen erkennen und kontrollieren:
- Die BH-Körbchen stehen weder ab, noch schneiden sie ein.
- Die Bügel der Cups umschließen die Brust komplett.
- Das Unterbrustband des BHs sitzt stramm, aber schneidet nicht ein.
- Das Unterbrustband verläuft gerade, der Verschluss sitzt mittig auf dem Rücken.
- Der Mittelsteg des BHs liegt flach auf der Haut auf.
- Die BH-Träger sitzen stramm, aber schneiden nicht ein.
- Der BH hinterlässt nach dem Tragen kaum Druckstellen.
- Der BH fühlt sich bequem an und du vergisst, dass du ihn trägst.
BH besser im Fachgeschäft kaufen
Wir haben gelernt: Auch wenn man seine BH-Größe kennt, heißt das nicht, dass einem jeder BH in dieser Größe auch tatsächlich passt, da die BHs von Hersteller zu Hersteller verschieden ausfallen.
Hinzu kommt, dass auch unsere Brustformen ganz unterschiedlich sind. Es gibt breite Brüste, schmale Brüste, voluminöse Brüste und eher flache Brüste. Übrigens ist es auch ganz normal, wenn eine Brust kleiner oder größer ist als die andere. Je nach Brustform sind andere Cup-Größen und BH-Formen sinnvoll.
Um den perfekten BH zu finden, ist es wichtig, ihn anzuprobieren und seinen Sitz zu überprüfen. Anhand der oben erwähnten Anzeichen kannst du überprüfen, ob der BH gut passt.
Wem es schwer fällt, zu beurteilen, wie der BH sitzt, der sollte zu einem Fachhändler gehen. Dort wird nicht nur die perfekte BH-Größe bzw. Kreuzgröße ermittelt, sondern auch die ideale BH-Form für die eigene Brustform und die individuellen Ansprüche gefunden. Denn nicht nur die perfekte BH-Größe und Form sind verantwortlich für einen hohen Tragekomfort, sondern auch die Art und das Material des BHs.