Inhaltsverzeichnis
- Warum rote Unterwäsche zu Silvester?
- Bitte nur neue Unterwäsche
- Rot ist einfach sexy
- Noch mehr Neujahrsbräuche
Cocktailkleid, Jumpsuit oder lieber doch Jeans und T-Shirt? Zum perfekten Silvester-Outfit gibt es viele Meinungen. Zumindest was das „Darüber“ angeht.
Was die Unterwäsche in der Neujahrsnacht betrifft, sind sich viele Frauen einig: Rot sollte sie sein. Denn laut eines jahrhundertealten Aberglaubens beschert rote Unterwäsche an Silvester Liebesglück im folgenden Jahr.
Warum rote Unterwäsche zu Silvester?
Woher der Brauch rote Unterwäsche an Silvester zu tragen stammt, ist nicht eindeutig überliefert. Auffällig ist, dass er besonders in Südeuropa, vor allem Italien, verbreitet ist. Daher glauben einige Historiker, er entspringe der römischen Kaiserzeit unter Kaiser Augustus. Unter seiner Herrschaft galt rote Unterwäsche nämlich als Glücksbringer.
Wieder andere sind der Meinung, dass der Aberglaube in China seinen Ursprung hat. Dort symbolisiert die Farbe Rot Glück und Wohlstand. Rote Unterwäsche wird daher gerne am chinesischen Neujahrsfest getragen.
Auch lesen: Teste dich: Welche Dessous passen zu deiner Persönlichkeit?
Bitte nur neue Unterwäsche
Übrigens reicht es laut Tradition noch lange nicht aus, bloß irgendwelche rote Wäsche an Silvester zu tragen. Damit die Liebesmagie freigesetzt werden kann, müssen die Dessous außerdem ein Geschenk gewesen sein und sollten in der Silvesternacht zum ersten und einzigen Mal getragen werden.
Den letzten Teil des Brauchs übersehen wir jetzt mal getrost. Denn egal, ob geschenkt oder gekauft: Wer wirft schon gerne neue Unterwäsche weg?
Egal, ob man an Hokuspokus glaubt oder nicht. Für bestimmte Personen scheint das Liebesglück wirklich wahr zu werden: unsere Männer. Denn laut einer Studie der Universitäten von Liverpool und Prag finden sie Frauen, die Rot tragen, besonders attraktiv und sexy.
Lest auch: Welche Farbe passt zu Rot? So kombinierst du rote Kleidung richtig
Rot ist einfach sexy
Das ist eigentlich keine große Überraschung: Schließlich steht die Farbe Rot traditionell für Liebe und Leidenschaft. Und das könnte wiederum daran liegen, dass wir es hier mit einer Grundfarbe zu tun haben, die dank ihrer Leuchtkraft als starke Signalfarbe wahrgenommen wird… Aber das würde jetzt doch zu weit führen.
Egal ob ihr an die Glücksbringer-Theorie glaubt oder nicht: Gönnt euch, schmeißt euch in Schale und heiße Dessous, um den Jahreswechsel entspannt und sexy über die Bühne zu bringen!
Noch mehr Neujahrsbräuche
Neben der roten Unterwäsche gibt es noch ein paar andere Bräuche zu Silvester und Neujahr. In Spanien zum Beispiel stecken sich die Menschen um Mitternacht zwölf Weintrauben in den Mund. Eine für jeden Monat im neuen Jahr. Die Weintrauben sollen Glück bringen.