Inhaltsverzeichnis
- 1. Sommerfarbe für gebräunte Haut: Weiß
- 2. Sommerfarbe für gebräunte Haut: Gelb
- 3. Sommerfarbe für gebräunte Haut: Orange, Pink und Rot
- 4. Sommerfarbe für gebräunte Haut: Neonfarben
- 5. Sommerfarbe für gebräunte Haut: Blautöne
- 6. Sommerfarbe für gebräunte Haut: Bunt
So eine zart gebräunte Haut ist schon richtig nice. Dabei könnte man es nun belassen. Muss man aber nicht! Denn der ultimative Summer-Glow, den wir stolz als Sommer-Accessoire mit uns herumtragen (mit der neuen Korbtasche im Ibiza-Stil natürlich, hier bei Breuninger shoppen*), kommt noch viel besser zur Geltung, wenn wir ihn on top betonen. Das funktioniert zum Beispiel super gut, indem wir Kleidung in bestimmten Farbtönen tragen.
Denn gerade jetzt, wo unsere Haut aussieht wie von der Sonne geküsst, stehen uns bestimmte Farben einfach ganz besonders gut. Wir verraten euch, mit welchen Nuancen ihr für einen absoluten Wow-Effekt sorgen könnt.
Tipp: Du zählst zu den Hauttypen, die nicht so schnell braun oder gar nicht braun werden? Macht doch nichts. Falls du ein bisschen nachhelfen magst, haben wir hier jede Menge Tipps für dich gesammelt (Die besten Tipps für schöne Sommerbräune).
1. Sommerfarbe für gebräunte Haut: Weiß
Gebräunte Haut und weiße Kleidung sind einfach ein mega gutes Match! Weiß macht doch blass? Ja, schon. Im All-Over-Look in Kombi mit einem blassen Teint tut die neutrale Farbe wirklich nicht viel für uns. Aber, und jetzt kommt’s, zu sonnengebräunter Haut ist der Ton ein Träumchen. Weil Weiß die hellste Farbe ist und in einem starken Kontrast zu unserer Haut steht, lässt sie diese noch dunkler und strahlender erscheinen. Wow, wow, wow!
2. Sommerfarbe für gebräunte Haut: Gelb
Gibt es eine Gute-Laune-Farbe? Ja. Natürlich Gelb! Ah, schwieriger Ton – werden jetzt wohl viele denken. Everybody’s Darling ist er nämlich nicht wirklich. Und das, obwohl er ja eigentlich für Positivität, Licht und Wärme steht. Zu grell, zu auffällig, macht mich die Farbe blass?
Good News: Im Sommer braucht ihr euch mit diesen Fragen nicht quälen. Gelb ist einfach eine Sommerfarbe und Gelb harmoniert super gut mit gebräunter Haut. Je strahlender der Ton, desto besser. Also, ignoriert softe Pastells und pusht euren Summer-Glow mit leuchtendem Zitronengelb.
Lies auch: Richtig bräunen: 10 Tricks, um länger braun zu bleiben
3. Sommerfarbe für gebräunte Haut: Orange, Pink und Rot
Energie, gepaart mit guter Laune: Das ist Orange! Die Mischung aus Rot und Gelb zählt aber auch zu den Farben, die sich nicht so einfach kombinieren lassen und nicht jedem Teint gleichermaßen schmeicheln. Aber, wie bei Kollegin Gelb, gilt auch hier: Die Farbe zählt zum engsten Freundeskreis gebräunter Haut. Dabei rücken zartes Apricot und sanfte Koralle in den Hintergrund und überlassen Knall-Orange die Fashion-Bühne.
„Hier bin ich“ – rufen auch knallige Rot- und Pinktöne. Auch mit diesen Signalfarben könnt ihr euren Summer-Glow noch stärker betonen und eurer sonnengebräunten Haut einen Schubs nach vorne geben.
4. Sommerfarbe für gebräunte Haut: Neonfarben
Ganz schön grell! Ob Textmarker-Gelb, Knallgrün oder Barbie-Pink – Neonfarben sind immer echte Hingucker. Vor allem in Kombination mit gebräunter Haut zeigen sie, was sie draufhaben und sorgen damit für den ultimativen Sommer-Glow. Too much? Dann setzt bloß auf einzelne Highlights in den Signalfarben und schwächt den leuchtenden Farbakzent mit einem ruhigen Begleiter etwas ab.
Auch interessant: Laut Öko Test: Diese After-Sun-Lotion ist Testsieger!
5. Sommerfarbe für gebräunte Haut: Blautöne
Blau und Orange sind Komplementärfarben. Deshalb harmonieren sie einfach perfekt und pushen sich gegenseitig. Was hat das mit gebräunter Haut zu tun? Ganz einfach, so eine Sommerbräune geht farblich schon mal in Richtung Orange, Gelb, aber auch Rot. Match! Wichtig: Tragt keine gedeckten Blautöne, sondern Nuancen, die richtig rocken. Damit sind leuchtende, kräftige Blautöne gemeint, zum Beispiel Kobaltblau oder kräftiges Türkis.
6. Sommerfarbe für gebräunte Haut: Bunt
Unifarben geht, muss aber nicht sein. Es gibt natürlich auch jede Menge gemusterte Kleidungsstücke in bunten Farben. Wenn die einen oder anderen vorher genannten Töne aufeinandertreffen, entsteht nicht selten eine explosive Mischung, die den Summer-Glow noch mal so richtig weit nach oben katapultiert.
Etwas Wichtiges zum Schluss: Natürlich ist Mode reine Geschmackssache und nicht jeder findet die gezeigten Trends und Teile schön. Unsere Styling-Tipps, Outfit-Ideen und Hacks sollen dir als Inspiration dienen – was du daraus machst, ist ganz allein dir überlassen. Und denk immer daran: Was du anziehen möchtest, ist allein deine Entscheidung. Lass dir von niemandem vorschreiben, was du tragen kannst oder nicht darfst. Schließlich soll Mode doch vor allem eins: Spaß machen!