Inhaltsverzeichnis
- Sommertyp-Farben: Die schmeicheln dem Teint
- Das perfekte Styling für den Sommertyp: Kleidung finden leicht gemacht
- Sommertyp und Make-up: Das sind die besten Farben
- Sommertyp-Stars: Diese Promis sind kühle Schönheiten
Wie bei allen Farbtypen erkennst du auch den Sommertyp an Haarfarbe, Teint und Augenfarbe. Sie bestimmen, welche Farben dem Sommertyp stehen.
Anders als der Frühlingstyp, der sich durch einen Rotstich in den Haaren und einen Teint mit gelblichen Unterton auszeichnet, sind für den Sommertyp Haarfarben von Silberblond über Platinblond bis zu Aschblond und Aschbraun typisch. Die Haare schimmern in der Sonne nicht golden, sondern silber-gräulich.
Ähnlich verhält es sich mit der Hautfarbe: Der Teint des Sommertyps hat häufig einen kühlen, bläulichen Stich, kann aber auch rosa wirken. Sommersprossen sind beim Sommertyp eher selten, außerdem bräunt die Haut nicht sehr stark. Beim Sommertyp sind die häufigsten Augenfarben Blau, Blaugrün oder Grau. Doch auch hellbraune oder bernsteinfarbene Augen sind möglich, jedoch sehr selten.
Sommertyp-Farben: Die schmeicheln dem Teint
Die typischen Sommertyp-Farben sind hell, kühl und haben einen Blaustich. Dazu gehören zum Beispiel pastellige Blautöne, ein kräftiges Türkis, Rosa und Pink, ein zartes Mint oder Violetttöne. Aber auch ein strahlendes, klares Gelb sieht am Sommertyp toll aus. Genauso harmonisch wirken Weiß und Grautöne. Diese kalten Sommertyp-Farben lassen die Haut frisch und rosig aussehen.
Weniger schmeichelhaft ist Schwarz, denn der dunkle, harte Ton lässt die ohnehin schon helle Haut noch blasser wirken. Und: Finger weg von Farben mit Rotstich wie Orange, Senfgelb oder Cognac! Diese Töne sorgen dafür, dass der Teint des Sommertyps aschfahl und kränklich aussieht. Sommertypen sollten Kleidung in warmen Farben von ihrer Shopping-Liste streichen.
Wir haben für euch eine Farbkarte mit den perfekten Sommertyp-Farben zusammen gestellt. Orientiert euch beim Shopping an diesen Tönen, dann könnt ihr nichts falsch machen und ihr seht in eurem Outfit blendend aus!
Lesetipp: Welche Farben passen zusammen?
Das perfekte Styling für den Sommertyp: Kleidung finden leicht gemacht
Sommertypen sind aufgrund ihrer Porzellanhaut und ihrer Haarfarbe zarte Geschöpfe. Dementsprechend leicht und luftig sollte die Sommertyp-Kleidung ausfallen. Toll sind fließende Kleider in sanften Pastelltönen. Auch wunderbar: zarte Blusen oder Tuniken, gerne in Reinweiß. Diese „Farbe“ sieht bei Sommertypen besonders frisch und strahlend aus.
Der Sommertyp hat in Sachen Kleidung wirklich Glück, denn er ist wie geschaffen für Denim in allen Variationen. Ob leichtes Jeanshemd, süße Shorts oder Jeans-Overall – Sommertyp-Mädels sehen in Blau einfach klasse aus.
Ihr sucht nach einem Alltags-Look, der wenig kostet, aber perfekt zu eurem Typ passt? Dann kombiniert zur Skinny- oder Boyfriend-Jeans in heller Waschung ein schlichtes weißes T-Shirt. Dazu eine Statement-Kette mit silbernen Elementen und schlichte Sandalen – fertig ist ein Trend-Outfit zum Schnäppchenpreis!
- Die anderen Farbtypen im Überblick:
- Frühlingstyp
- Herbsttyp
- Wintertyp
Sommertyp und Make-up: Das sind die besten Farben
Neben der Kleidung spielt natürlich auch das Make-up eine wichtige Rolle beim Styling. Für den Sommertyp gilt beim Schminken wie auch in der Mode: Kühle, aber nicht zu knallige Farben sind optimal. Als Lippenstiftfarben eignen sich Rosétöne oder Röttöne mit Blauanteil wunderbar.
Diese Farben haben gleich zwei Vorteile: 1. Sie lassen den Teint frisch aussehen. Und 2. Durch die blaustichige Farbe auf den Lippen wirken gelbliche Zähne weißer. Noch mehr Tipps zu Make-up & Pflege findest du hier!
Sommertyp-Stars: Diese Promis sind kühle Schönheiten
Zu den bekanntesten Sommertyp-Stars gehört Gwyneth Paltrow. Mit ihren hellblonden Haaren, dem zarten Teint und ihren blauen Augen ist sie ein Paradebeispiel für den Sommertyp. In unserer Galerie findet ihr weitere prominente Sommertypen.