Veröffentlicht inMode & Beauty, Styling-Tipps

Wildlederschuhe reinigen: Omas Hausmittel wirken Wunder

Hand, die mit Bürste Wildlederschuhe reinigt
© Getty Images

Vorab im Video: So kannst du deine UGG Boots reinigen

Deine Stiefel, Schnürer oder Ballerinas aus Rauleder haben Flecken? Lies hier, mit welchen Hausmitteln und Produkten du Wildlederschuhe reinigen kannst. Mit meinen Tricks sehen sie wieder aus wie neu!

Inhaltsverzeichnis

Auch in dieser Saison gehören Wildlederschuhe wieder zu den wichtigsten Modetrends. Sie sehen toll aus, keine Frage. Nur leider sind Schuhe aus Wildleder, egal ob Stiefel, Schnürer oder Boots, echte Sensibelchen und wahre Fleckenmagneten.

Besonders empfindlich reagieren sie auf Nässe und die gibt es im Herbst und Winter leider zur Genüge. Regen, Schnee und Matsch sorgen schnell für unschöne Flecken oder Ränder auf dem Wildleder.

Doch keine Sorge: Mit den richtigen Hausmitteln und Produkten lassen sich Wildlederschuhe reinigen. Lies hier, mit welchen Tricks du Flecken auf Wildlederschuhen im Nu weg bekommst.

Wildlederschuhe reinigen mit Hausmitteln

Es gibt eine Reihe Hausmittel, die sich fürs Reinigen von Wildlederschuhen eignen. Welches das richtige ist, hängt von der Art der Flecken auf dem Wildleder ab.

Die schlechte Nachricht zuerst: Spezielle Reinigungsprodukte für Wildleder sind meist effektiver als Hausmittel, wenn es um hartnäckige Flecken geht. Leichte Verschmutzungen lassen sich meist gut durch Hausmittel von Wildleder entfernen.

Wichtig bei allen Hausmitteln und Reinigungsprodukten für Wildlederschuhe: Teste sie erst einmal an einer unauffälligen, kleinen Stelle. Solltest du feststellen, dass das Wildleder seine Farbe verliert oder das Material beschädigt wird, solltest du die Reinigung in professionelle Hände geben. In vielen großen Städten gibt es dazu spezielle Schuhpflege-Services, ähnlich wie Reinigungen.

Wasserflecken auf Wildlederschuhen entfernen

Wasser hinterlässt auf Wildlederschuhen unschöne Flecken. Je nach Art und Zustand des Wasserflecks eignen sich unterschiedliche Reinigungsmethoden:

Frische Wasserflecken sollten so schnell wie möglich mit einem trockenen, sauberen Tuch (alternativ geht auch Küchenpapier) abgetupft werden, um die überschüssige Feuchtigkeit aus dem Leder abzutragen.

Eingetrockneten Wasserrändern kannst du mit noch mehr Wasser zu Leibe rücken. Ja, richtig gehört. Reibst du das komplette Material mit einem feuchten, sauberen Tuch vorsichtig in kreisenden Bewegungen ab, verschwinden in der Regel die ursprünglichen Wasserränder.

Wichtig: Damit sich Wildlederschuhe beim Reinigen mit Wasser nicht verformen, solltest du die Schuhe mit Küchenkrepp ausstopfen oder einen Schuhspanner einlegen. Zeitung solltest du besser nicht benutzen, da die Druckerschwärze abfärben kann.

Achte auch darauf, dass du die Wildlederschuhe nach dem Reinigen nicht in die Sonne oder an einen Heizkörper stellst. UV-Strahlung und trockene Heizungsluft können das Wildleder spröde machen und verblassen lassen.

Wenn das Wildleder komplett getrocknet ist, solltest du es mit einer weichen Bürste gleichmäßig aufrauen.

Wildlederschuhe mit Zwiebel reinigen

Haben deine Wildlederschuhe Ränder von Schnee und Salz, solltest du Omas Geheimtrick anwenden: eine rohe Zwiebel.

Schneide eine Zwiebel durch und reibe die betroffenen Stellen vorsichtig damit ab. Danach mit klarem Wasser und eventuell etwas mildem Shampoo nachbehandeln. Abschließend das Wildleder gut trocknen lassen.

Sind die Salzränder auf den Wildlederschuhen hartnäckig, dann empfehle ich dir statt der Zwiebel einen Wildlederradierer.

Hier kannst du einen gut bewerteten Wildlederradierer bei Amazon bestellen*

Wildlederradierer zum Wildlederschuhe reinigen
Mit speziellen Radierern lassen sich Wildlederschuhe super reinigen.

Fettflecken von Wildlederschuhen entfernen

Wenn etwas Fettiges auf deinen Schuhen aus Wildleder gelandet ist, solltest du sofort ein Küchenkrepp darauf legen. Das Papier saugt das überschüssige Fett auf.

Ist der Fettfleck schon eingetrocknet, können Speisestärke und Backpulver helfen. Bestäub die betroffene Stelle mit der Stärke oder dem Backpulver und lass es für etwa 30 Minuten einwirken. Anschließend das Hausmittel vorsichtig abbürsten. Sollte der Fettfleck nicht komplett verschwunden sein, kannst du den Vorgang noch einmal wiederholen.

Übrigens: Auch Trockenshampoo ist ein super Hausmittel, um Fettflecken von Wildleder zu entfernen. Ist das Wildleder dunkel, solltet ihr Trockenshampoo für dunkle Haare verwenden. Bei hellen Flecken greift ihr zum Produkt für blonde Haare.

Lesetipp: Flecken entfernen mit Hausmitteln: Geniale Fleck-Weg-Tricks

Wildlederschuhe mit Essig reinigen

Essig ist ein echtes Allround-Hausmittel und eignet sich auch zum Wildlederschuhe-Reinigen.

Ist zum Beispiel Tee, Saft oder Kaffee auf deinen Wildlederschuhen gelandet, dann solltest du zu Essig greifen: Etwas Essig auf ein weiches Baumwolltuch geben und damit vorsichtig den Fleck abreiben. Die nasse Stelle anschließend mit einem sauberen und trockenen Baumwolltuch behandeln, alles gut trocknen lassen und anschließend das Rauleder mit einer Bürste bearbeiten.

Kurze Erinnerung: Bevor du deine Wildlederschuhe mit Essig reinigst, solltest du das Hausmittel an einer unauffälligen Stelle testen. Dunkles Wildleder kann durch Essig ausbleichen.

Wildlederschuhe mit Feinwaschmittel reinigen

Helfen die Hausmittel nicht und handelt sich um wirklich hartnäckige Flecken, dann kann flüssiges Feinwaschmittel die Lösung sein.

Einfach etwas Feinwaschmittel in lauwarmes Wasser geben und das Material vorsichtig mit einem sauberen weichen Schwamm und der Seifenlauge abreiben. Anschließend noch einmal mit klarem Wasser nachwischen.

Vorsicht mit Schmirgelpapier

Ein weit verbreiteter Tipp, um Wildlederschuhe zu reinigen, ist Schmirgelpapier. Das Sandpapier wirkt wie eine Art Peeling. Es entfernt die oberste Schicht des Leders und damit auch die oberflächlichen Flecken.

Das Problem dabei: Schmirgelpapier kann das Leder schädigen, wenn du fest reibst und wenn das Sandpapier zu grob ist. Greif zu einem Schmirgelpapier mit feiner Körnung und reibe die Stelle nur ganz vorsichtig ab.

Oder benutze direkt einen speziellen Wildlederradierer. Der ist schonender für die Wildlederschuhe.

Wildlederschuhe mit Radierer reinigen

Sehen deine Schuhe ramponiert aus und hast du es mit hartnäckigen Flecken zu tun, dann müssen härtere Geschütze her. Es gibt im Handel viele spezielle Produkte, um Wildlederschuhe professionell(er) zu reinigen.

Statt die Produkte einzeln zu kaufen, empfehle ich dir ein Reinigungsset. Darin sind alle Werkzeuge enthalten, die du brauchst, um Wildlederschuhe zu reinigen und das Leder anschließend aufzurauen. Nur so sieht es am Ende schön gleichmäßig aus.

Auf Amazon ist zum Beispiel das Nubuk-Set von Solitare sehr gut bewertet. Es eignet sich sowohl für Wildlederschuhe als auch Lederjacken oder Taschen und enthält auch ein Imprägnierspray, dass du nach der Reinigung auf die Schuhe geben solltest.

Hier kannst du ein praktisches Reinigungsset für Wildlederschuhe bei Amazon kaufen*

Produktset um Wildlederschuhe zu reinigen mit Spray, Bürste und Radierer
Wer gerne Wildlederschuhe trägt, sollte diese Produkte zuhause haben. Credit: Amazon

Kann ich Wildleder in der Waschmaschine reinigen?

In einigen Fällen dürfen Wildlederschuhe tatsächlich in der Waschmaschine gereinigt werden. So lassen sich zum Beispiel einfache UGG Boots reinigen. Ganz wichtig: Nur den kalten Handwäsche-Waschgang nutzen. Das ist das schonendste Waschprogramm, der nicht nur das Wildleder außen, sondern auch das Lammfell in den Schuhen schützt.

Nach dem Waschen müssen die Wildlederschuhe langsam und schonend getrocknet werden. Stopf sie dafür mit Küchenkrepp oder mit Handtüchern aus. So halten sie ihre Form.

Sind die Wildlederschuhe aufwändig verarbeitet, solltest du sie besser nicht in der Waschmaschine, sondern nur von Hand reinigen.

Wildlederschuhe reinigen: 5 Take-Aways

1. Vor der Reinigung von Wildlederschuhen sollten diese von innen mit Papier oder Küchenkrepp ausgestopft oder mit Schuhspannern versehen werden, damit die Form erhalten wird.

2. Groben Schmutz nun mit einer Wildlederbürste (alternativ einer alten Zahnbürste) abbürsten. Dabei möglichst in Laufrichtung arbeiten und wenig Druck ausüben.

3. Wildleder-Radierer sollten immer nur auf trockenem Leder und bei eingetrockneten Flecken verwendet werden.

4. Bei der Reinigung mit Wasser immer den ganzen Schuh behandeln, um unschöne Wasserränder zu vermeiden. Wer mag, kann auch zu Lederseife (hier von Amazon*) greifen. Die sorgt dafür, dass das Rauleder nach der Reinigung wieder nachfettet.

5. Nach der Reinigung Wildlederschuhe bei Raumtemperatur gut trocknen lassen. Niemals auf, unter oder direkt neben einen Heizkörper stellen und direkte Sonneneinstrahlung vermeiden.

Wildlederschuhe imprägnieren

Du kannst den Satz: „Brauchen Sie noch etwas zum Imprägnieren?“ im Schuhladen nicht mehr hören? Ich auch nicht. Aber die Verkäufer*innen haben trotzdem Recht. Gerade Wildlederschuhe sollten vor dem ersten Tragen unbedingt imprägniert werden.

Durch die Behandlung wird das Material weniger anfällig für Wasser und Flecken und du sparst dadurch jede Menge Zeit.

Achte unbedingt darauf, dass das Imprägnierspray für Wildleder geeignet ist. Am besten greifst du zu einem farblosen Spray. Damit kannst du übrigens nicht nur deine Wildlederschuhe, sondern auch andere Kleidungsstücke oder Accessoires wie Taschen oder Jacken behandeln.

Grundsätzlich sollte Wildleder nach jeder Reinigung erneut imprägniert werden, um den Schutz aufrechtzuerhalten.

Ich hoffe, dass dir meine Tipps helfen werden, deine geliebten Wildlederschuhe zu reinigen und wünsche dir viel Freude mit ihnen!

Anmerkung: Die vorgestellten Produkte sind die persönlichen Empfehlungen und Lieblinge der gofeminin-Redakteur*innen. Nur weil sie für sie funktionieren, bedeutet das nicht automatisch, dass du genauso begeistert vom Duft, der Wirkung oder dem Aussehen der Produkte sein musst. Schreib uns doch gerne auf Facebook oder Instagram, von welchen Produkten DU angetan bist. Wir freuen uns, von dir zu hören!

*Affiliate-Links