Es gibt ja bekanntlich für alles ein erstes Mal. Bei mir war es letztes Wochenende so weit: Ich habe abends die Spülmaschine angemacht und noch schnell ein paar Dinge per Hand gespült, als das Wasser erst gar nicht mehr und dann nur sehr, sehr langsam abgelaufen ist. Der Abfluss vom Spülbecken war verstopft.
Was macht man in so einer Situation? Nun, zuerst habe ich die Spülmaschine ausgeschaltet, denn jedes Mal, wenn diese gepumpt hat, stieg das Wasser im Waschbecken weiter an. Als Nächstes habe ich gewartet, bis es langsam aber sicher abgelaufen ist und dann mit einem Rohrreiniger versucht, den Abfluss freizukriegen. Leider ohne Erfolg. Auch mein Versuch, das Siphon zu entfernen und mit einer Spülbürste die Verstopfung zu lösen, hat nichts gebracht.
Erste Hilfe bei verstopftem Abfluss: So funktioniert der Klempner-Trick
Leider haben bei mir keine Hausmittelchen mehr geholfen, ein Profi musste ran und das Rohr gründlich reinigen. Dieser Einsatz war natürlich nicht ganz günstig, weshalb ich umso glücklicher darüber war, dass mir der Klempner einen Tipp zum Vorbeugen und für die „erste Hilfe“ mitgegeben hat.
Mit dem Spüli- bzw. Klempner-Trick vorbeugen und freihalten
Dass chemische (Rohr)Reiniger nicht gut für die Umwelt sind, wissen wir alle. Trotzdem hat man sie oft für den Notfall im Haus. Doch damit kann man auf Dauer den Rohren mehr schaden als ihnen zu helfen. Deshalb schwören Klempner auf den Spüli-Trick. So funktioniert’s:
1. Gib etwa eine halbe Packung Spülmittel in den Abfluss.
2. Lass dieses für ca. 10 Minuten einwirken.
3. Schließe nun den Stöpsel (bekommst du hier bei Amazon*) vom Abfluss und fülle das gesamte Waschbecken mit heißem Wasser.
4. Öffne den Stöpsel, damit das Wasser mit ordentlich Unterdruck abfließen kann. Lass noch ein paar Minuten heißes Wasser nachlaufen und der Abfluss sollte frei sein.
Als vorbeugende Maßnahme, um den Abfluss dauerhaft schön freizuhalten, empfahl der Klempner mir, diesen Trick alle 1-2 Wochen durchzuführen. Vorbeugend braucht es jedoch nicht eine halbe Packung Spülmittel, keine Sorge. In dem Fall reichen 2-3 Spritzer davon und ein halbvoll mit Wasser gefülltes Becken.
Diese Themen könnten dich ebenfalls interessieren:
Spülbecken und Abfluss reinigen: Omas Tricks sind besser als teure Reiniger
Stinkender Abfluss in Küche und Bad? So beseitigst du den Geruch
Nicht runterspülen: Diese 10 Dinge haben im Abfluss nichts zu suchen