Veröffentlicht inWohnen & Lifestyle

Blitzsaubere Küche: Kaum jemand kennt diese Reinigungstricks mit Backpulver

Frau mit Putzhandschuhen gibt Backpulver mit einem Esslöffel in eine Schüssel über dem Waschbecken.
© Adobe Stock

Backpulver: Das lässt sich alles mit dem Hausmittel reinigen

Bei Backpulver handelt es sich um einen echten Haushalts-Allrounder.

Backpulver ist ein echter Allrounder unter den Hausmitteln und eignet sich nicht nur zum Backen, sondern auch zur Reinigung dieser drei Dinge in der Küche.

Anstelle von teuren Putzmitteln, die noch dazu eine Menge Chemie enthalten, lässt sich vieles mit einfachen Hausmitteln reinigen. Der Vorteil: In der Regel hat man die Hausmittelchen immer zu Hause und es ist wesentlich kostengünstiger als teure Putzmittel.

Außerdem braucht man nicht für alles einen separaten Reiniger, sondern kann mit nur einem Produkt, das man immer zu Hause hat, verschiedene Dinge reinigen.

Einer der absoluten Allrounder im Haushalt ist Backpulver. Eigentlich wird das Triebmittel zum Backen benutzt, um das Volumen von Teig zu vergrößern. Doch Backpulver lässt sich auch wunderbar für verschiedene Dinge im Haushalt zweckentfremden.

Was du alles mit Backpulver säubern kannst, erfährst du hier.

Auch lesen: Backpulver Ersatz: Diese 7 Zutaten sind super Alternativen

#1 Fugen reinigen mit Backpulver

Das Reinigen von Fugen mit Backpulver ist eine kostengünstige und effektive Methode, um Schmutz, Kalk und Verfärbungen zu entfernen.

  1. Ein Päckchen Backpulver in eine Schale geben und mit so viel EL Wasser aufgießen, dass eine Paste entsteht.
  2. Die Paste anschließend mit einer alten Zahnbürste auf den Fugen auftragen und etwa eine Stunde einwirken lassen.
  3. Anschließend noch ein mal mit der Zahnbürste einarbeiten und die Paste mit warmem Wasser gründlich abwaschen.

Tipp: Um einen angenehmen Duft zu erzeugen, kannst du ein paar Tropfen ätherisches Öl, wie Lavendel oder Zitrone, zur Backpulver-Paste hinzufügen.

#2 Abfluss reinigen mit Backpulver

Auch der Abfluss lässt sich wunderbar mit Backpulver reinigen. Dazu einfach vier Päckchen Backpulver in den Abfluss geben und direkt eine halbe Tasse Essig hinterher schütten. Anschließend fängt es an zu Schäumen. Keine Sorge, das ist Teil des chemischen Prozesses und ganz normal.

Verstummen die Zischgeräusche, musst du mindestens einen Eimer heißes Wasser darübergießen, damit die Ablösungen weggespült werden.

Je nach Ausmaß der Verstopfung kann der Vorgang wiederholt werden. Alternativ kannst du denselben Vorgang auch mit einer Mischung aus Waschsoda und Zitronensäure im Verhältnis 1:3 machen.

Lest auch: Weiße Sneaker reinigen: 8 Tricks für Turnschuhe wie neu

#3 Angebrannte Töpfe mit Backpulver reinigen

Auch Angebranntes lässt sich ganz unkompliziert mit Backpulver säubern. Den zu reinigenden Topf mit warmem Wasser befüllen und ein halbes oder ganzes Päckchen Backpulver hinzugeben. Anschließend über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Tag lässt sich der Topf viel leichter reinigen.

Ich persönlich finde es immer wieder erstaunlich, was sich alles mit Backpulver reinigen lässt und benutze das Hausmittel daher regelmäßig nicht nur zum Backen.

Lest auch: Frühjahrsputz Checkliste: Diese Dinge solltet ihr in jedem Raum reinigen

Wir hoffen, wir konnten dir mit unseren Haushaltstipps weiterhelfen und wünschen dir viel Erfolg beim Ausprobieren. Für weitere Tipps und Tricks schaue gern regelmäßig bei gofeminin.de vorbei.