Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Mit diesen Duftkerzen riecht deine Wohnung sofort nach Weihnachten

Yanke Candle Duftkerzen
Duftkerzen von Yankee Candle brennen lange und riechen intensiv. Credit: Yankee Candle

Um in der Weihnachtszeit in deinem Zuhause eine warme und einladende Atmosphäre zu schaffen, brauchst du nicht zwingend Plätzchen backen, Punsch trinken oder Tannenzweige dekorieren. Weihnachtliche Stimmung kannst du auch mit Duftkerzen zaubern. Eine Expertin von Yankee Candle verrät, welche drei Kerzen jetzt am beliebtesten sind.

Wenn es in diesen Tagen in der Küche nach süßer Vanille und würzigem Zimt duftet, kann es sein, dass gerade Plätzchen im Ofen backen. Beliebt sind jetzt auch diverse Heißgetränke, die auf dem Herd erwärmt werden. So wie ein Punsch zum Beispiel, der ein fruchtiges Aroma mit Nelken- und Orangennote verbreitet, wenn wir daran schnuppern. Nicht zu vergessen sind natürlich auch die liebevoll gestalteten Adventskränze, die viele Wohnungen schmücken und frisch-harzig nach Tannenzweigen riechen.

Kurzum: Die Weihnachtszeit ist voller charakteristischer Düfte. Sie stimmen uns auf die bevorstehenden Feierlichkeiten ein und tragen wesentlich zu einer weihnachtlichen und festlichen Atmosphäre bei – falls du das magst und möchtest natürlich.

Falls du aber nicht backst, kochst und grün dekorierst, kannst du auch auf Duftkerzen zurückgreifen. Damit lässt sich auch ohne Plätzchen, Punsch und Adventskranz eine warme und einladende Atmosphäre in deinem Zuhause schaffen.

Super beliebt sind zum Beispiel die Kerzen von Yankee Candle. Der US-Hersteller hat nicht nur unzählige Düfte im Sortiment, sondern ist auch noch dafür bekannt, dass seine Produkte besonders lange brennen und sehr intensiv und natürlich riechen.

Wir wollten wissen, welche Duftkerzen in der Weihnachtszeit besonders beliebt sind und haben deshalb direkt bei Yankee Candle nachgefragt. Duftexpertin Taylor Perlis hat uns dann ihre drei Lieblinge verraten.

Hier sind die drei Top-Weihnachtsdüfte von Yankee Candle

White Spruce & Grapefruit von Yankee Candle

White Spruce & Grapefruit von Yankee Candle
Yankee Candle „White Spruce & Grapefruit“ Credit: Yankee Candle

Das sagt die Duftexpertin von Yankee Candle: „White Spruce & Grapefruit ist einer der besten Weihnachtsdüfte. Diese zitrisch-aromatische Duftmischung sorgt dafür, dass es sich Zuhause in dunklen und kalten Winternächten hell und fröhlich anfühlt. Die Aromen von Grapefruit, Pomelo und Orange sind perfekt mit festlichen Fichten-, Tannen- und weichen Moschusnoten kombiniert.“

Lies auch: Wetten? Welche Duftkerze du kaufst, verrät wie du tickst

Silver Sage & Pine von Yankee Candle

Silver Sage & Pine von Yankee Candle
Yankee Candle „Silver Sage & Pine“ Credit: Yankee Candle

Das sagt die Duftexpertin von Yankee Candle: „Dieser aromatisch-holzige Duft ist ein moderner und trendiger Kiefernduft, der festliche Weihnachtsstimmung in jedes Zuhause bringt.“

Shimmering Christmas Tree von Yankee Candle

Yankee Candle Shimmering Christmas Tree
Yankee Candle „Shimmering Christmas Tree“ Credit: Yankee Candle

Das sagt die Duftexpertin von Yankee Candle: „Ein Klassiker für die Weihnachtszeit. Die Herznote duftet nach Tannennadel, Lavendel, Eukalyptus.“

Tipp: Hochwertige Duftkerzen sind auch das perfekte Weihnachtsgeschenk. Auch als kleines Mitbringsel eignen sie sich bestens!

5 Tipps, wie du deine Duftkerze richtig pflegst

Damit deine Duftkerze möglichst lange und schön brennt, kommen hier Tipps:

  1. Kerzendocht: Vor jedem neuen Anzünden, solltest du den Docht der Kerze auf ca. 5 bis 7 mm kürzen. Ist der Kerzendocht zu lang, brennt die Duftkerze in der Mitte zu schnell ab und das Kerzenlicht flackert.
  2. Standort: Stelle deine Kerze auf eine ebene, hitzebeständige Oberfläche, bevor du sie anzündest. Damit sie nicht ungleichmäßig abbrennt oder sich Ruß bildet, sollte sie nicht in der Nähe eines Fensters oder im Luftzug stehen.
  3. Brenndauer: Damit die Kerze gleichmäßig abbrennt, solltest du sie so lange brennen lassen, bis die obere Wachsschicht flüssig geworden ist. Brennt nur der mittlere Teil der Kerze ab, bildet sich ein „Tunnel“. Das heißt, ein harter Ring aus ungeschmolzenem Wachs bleibt an den Rändern der Kerze stehen und kann nicht mehr abbrennen.
  4. Löschen: Lösche die Flamme mit einem Kerzenlöscher, um zu verhindern, dass Rauch entsteht.
  5. Abbrennen: Lass deine Kerze niemals komplett bis zum Boden abbrennen. Dadurch könnte Wachs auslaufen oder sogar das Glas brechen. Lass etwa 1 cm der Kerze stehen.

*Affiliate-Links