Sandalen gehören für viele im Sommer zu den Must-haves. So auch die beliebten Trend-Schuhe von Birkenstock.
Doch leider hat der Sommer auch so seine Tücken. Während wir größtenteils barfuß in die Schuhe steigen, bildet sich mit der Zeit ein unangenehmer Schmutz- und Schweißfilm im Inneren des Schuhes.
Das ist nicht nur unhygienisch, sondern die Sandale fängt auch mit der Zeit an zu müffeln. Doch damit reicht es jetzt. Bei dem Instagram-Profil von _putzmarie_ haben wir jetzt den ultimativen Reinigungs-Hack für Birkenstock bzw. andere Sandalen gesehen. Und das Gute daran: Nach dem Putzen duften die Schuhe wieder frisch.
Mit Zitronensäure gegen Schweiß und Dreck
Alles, was du für die Reinigung von Birkenstock-Sandalen brauchst, hast du wahrscheinlich schon zu Hause. Du brauchst dafür nämlich lediglich 100 ml Wasser, 10 ml Zitronensäure und 20 bis 30 Tropfen ätherisches Öl mit dem Duft deiner Wahl.
Das Ganze vermischst du jetzt und trägst es mit einer groben Bürste auf die Innensohle auf. Vorher solltest du die Schnallen lösen, damit du an die Sohle besser dran kommst. Bürste diese richtig ab, damit sich der Schmutz lösen kann.
Wische anschließend die Sohle mit einem trockenen Tuch ab, damit die überschüssige Feuchtigkeit aufgenommen wird. Das Ergebnis kannst du jetzt schon erahnen, denn der Schmutz landet im Tuch und hat sich von der Sohle gelöst.
Nach der Sohle folgen die Schnallen. Diese kannst du ebenfalls einfach mit der Bürste und der Zitronensäure-Wasser-Mischung abschruben und mit einem trockenen Tuch säubern.
Hier im Video siehst du nochmal, wie du die Sandalen reinigst:
Nachdem du die Sandalen gereinigt hast, solltest du sie vollständig trocknen lassen. Feuchte Schuhe fangen nämlich schnell wieder an zu müffeln.
Wer kein ätherisches Öl zu Hause hat, kann dies natürlich auch weglassen. Die Schuhe duften dann nur leider nicht ganz so frisch. Sauber sind sie natürlich trotzdem.
Bist du auf der Suche nach neuen Sandalen? Eine kleine Auswahl an tollen Modellen findest du hier:
Weitere Lesetipps: