Inhaltsverzeichnis
- #1: Echt & Unzensiert
- #2: Paardiologie
- #3: Gemischtes Hack
- #4: Mordlust
- #5: ZEIT Verbrechen
- #6: The Harvey Weinstein Trial: Unfiltered
- #7: Feuer und Brot
Podcasts hören liegt schon seit einiger Zeit voll im Trend. Überraschend ist das nicht, denn Podcasts sind im Grunde eine Erweiterung der vielen, heiß geliebten TV-Serien und -dokus, die bei einigen von uns am wohl verdienten, faulen Sonntagnachmittag fest auf dem Programm stehen.
Wer seine liebsten Serien längst durchgesichtet hat und nach frischem Programm gegen Langeweile sucht, kann also nahtlos zum Podcast übergehen. Und das Beste: Beim Zuhören müssen wir nicht vor einem Bildschirm kleben, sondern können allen möglichen anderen Aktivitäten nachgehen.
Ihr habt Lust, beim Kleiderschrank ausmisten oder Balkon bepflanzen geniale Beziehungstipps zu bekommen oder einen Mordprozess zu begleiten? Dann aufgepasst: Hier kommen sechs Podcasts, die sich wirklich lohnen.
Im Video: 6 versteckte Spotify-Hacks, die jeder kennen sollte
#1: Echt & Unzensiert
Ja, es stimmt: gofeminin hat einen Podcast! Unter dem Motto „Tabuthemen gibt es nicht“ behandelt unser Moderator Tino Amaral in jeder Folge ein neues, spannendes Thema und lädt Expert*innen oder Betroffene ein, um der Materie so richtig auf den Grund zu gehen. Unsere Gäste sind dabei sowohl bekannte Persönlichkeiten, als auch Menschen wie du und ich.
Ob Sexualität, Kindheitstrauma, alternative Beziehungsmodelle, Essstörungen oder Diskriminierung – bei „Echt & Unzensiert“ nehmen wir uns vermeintlich unaussprechlichen Themen an und behandeln sie sensibel aber bestimmt. Dabei wollen wir informieren, diskutieren, die wichtigsten Fragen beantworten und mit Vorurteilen aufräumen.
Hier geht’s zum Podcast ‚Echt & Unzensiert‘ bei Spotify.
#2: Paardiologie
Sympathisch und ehrlich: Für alle, deren Gedanken sich um ihre (vielleicht kriselnde) Beziehung drehen, könnte ‚Paardiologie‘ ein super Podcast sein. Moderatorin und Autorin Charlotte Roche und ihr Mann Martin Keß sprechen offen über die Höhen und Tiefen ihrer eigenen Beziehung.
Dabei nehmen die beiden kein Blatt vor den Mund: Von nervigen Streit-Themen, die jeder kennt, bis hin zu sehr privaten Problemen wie Seitensprüngen. Im Fokus steht dabei vor allem, wie die Liebe zueinander bestehen bleibt und das Leben zu zweit mit seinen Auf und Abs gelingen kann.
Hier geht’s zum Podcast ‚Paardiologie‘ bei Spotify.
#3: Gemischtes Hack
Comedian Felix Lobrecht und Comedy-Autor Tommi Schmitt ist es gelungen, praktische Alltagshacks, Politik, witzige Gags und scheinbaren Nonsens in einem Podcast zu vereinen. ‚Gemischtes Hack‘ ist seit September 2019 exklusiv nur noch bei Spotify zu hören und thematisiert die verschiedensten Dinge aus unserem Alltag und unserer Gesellschaft.
Insgesamt auf jeden Fall ein sehr unterhaltsames Format, das für gute Laune sorgt.
Hier findet ihr den Podcast ‚Gemischtes Hack‘ bei Spotify.
#4: Mordlust
Wer auf Netflix, Amazon Prime und Co. schon alle Krimi- und Psycho-Dokus durch hat, sollte unbedingt mit dem ‚Mordlust‘-Podcast weitermachen. Paulina Krasa und Laura Wohlers sind Fernsehjournalistinnen und thematisieren reale Mordfälle aus Deutschland. Mal wird aus der Sicht des Täters gedacht, mal aus der Sicht des Opfers. Im Fokus stehen sowohl die strafrechtlichen Aspekte als auch die Psyche der Beteiligten.
Gestartet ist der True-Crime-Podcast im Juli 2018. Seitdem erscheint jede Woche eine neue Folge.
Hier geht’s zum ‚Mordlust‘-Podcast bei Spotify.
Und hier findet ihr den ‚Mordlust‘-Podcast bei Apple Podcasts.
#5: ZEIT Verbrechen
Ein zweiter Tipp für Krimi-Fans ist der Podcast mit der stellvertretenden ZEIT-Chefredakteurin Sabine Rückert. Die Journalistin hat sich in ihrer Laufbahn als Expertin für Verbrechen und deren Bekämpfung bewiesen. Mit ihren Berichterstattungen deckte sie bereits zwei Justizirrtümer auf.
Gemeinsam mit Andreas Sekter, Leiter des Ressorts ZEIT Wissen, taucht sie tief in die spektakulärsten – meist deutschen – Kriminalfälle ein. Fokussiert wird dabei vor allem, aus welchem Grund diese Verbrechen begangen werden. Warum bringt ein Mann seine zwölfjährige Nichte um? Warum lässt eine Frau ihren Mann erschießen? Woher rührt der Hass? Fragen, wie diesen, wird im Podcast ZEIT Verbrechen auf den Grund gegangen.
Den Podcast ZEIT Verbrechen gibt’s bei Spotify.
Und hier findet ihr ZEIT Verbrechen bei Apple Podcasts.
#6: The Harvey Weinstein Trial: Unfiltered
Der Gerichtsprozess gegen den Hollywood Film-Mogul Harvey Weinstein zählt zu einem der größten und schwerwiegendsten Fällen der #MeToo-Bewegung. Im Podcast mit dem amerikanischen Journalisten Phelim McAleer und seiner Frau Ann McElhinney wird der Prozess noch einmal durchlebt. Aussagen der Schauspielerinnen werden wortwörtlich nachgesprochen – sehr fesselnd und zeitweise nur schwer zu ertragen.
McAleer und seine Frau kommentieren den Prozess – allerdings nicht immer zugunsten der Opfer.
The Harvey Weinstein Trial: Unfiltered findet ihr hier bei Apple Podcasts.
Lesetipp: #MeToo-Bilanz: Was wurde aus den größten Promi-Skandalen?
#7: Feuer und Brot
Der Podcast ‚Feuer und Brot‚ dreht sich um Feminismus, Selbstliebe, die weibliche Lust, Menstruation und Geschlechterdefinitionen in unserer heutigen Gesellschaft. Die freie Journalistin Alice und die Sprecherin Maxi kommen beide aus Köln und sind seit der fünften Klasse befreundet. Sie diskutieren, hinterfragen und schildern persönliche Erfahrungen.
Die Mischung aus gut recherchierten Inhalten und eigenen Sichtweisen und Erlebnissen sorgt für ein interessantes Gesamtpaket, das wirklich zum Nachdenken anregt.
Hier geht’s zum Podcast ‚Feuer und Brot‘ bei Spotify.
Das könnte euch auch interessieren: Welches Buch passt zu mir? Mach den Test!