Kennst du das Gefühl, wenn alles zu viel wird? Wenn du nicht mehr weißt, wo dir der Kopf steht, weil Termine, To-do-Listen und Sorgen sich gegenseitig überholen? Genau so geht’s mir gerade.
Und in solchen Momenten hilft mir eins ganz besonders: der Griff zum richtigen Buch. Eines, das mich meinen Alltag für einen Augenblick komplett vergessen lässt. Keine dicken Wälzer mit schweren Themen, keine Weltuntergangsstimmung. Sondern Geschichten, die sich leicht weglesen lassen, in ferne Orte entführen und einfach guttun. Bücher wie ein Kurzurlaub eben – ganz ohne Kofferpacken.
Hier kommen meine fünf Favoriten, die du dir unbedingt schnappen solltest, wenn du dringend eine Pause brauchst.
1. „Book Lovers – Die Liebe steckt zwischen den Zeilen“ von Emily Henry
Emily Henry hat’s einfach drauf: leichte, witzige Romane mit dem gewissen Etwas. In „Book Lovers“ (hier bei Thalia bestellen*) geht’s um Nora, eine toughe Literaturagentin, und Charlie, einen ebenso scharfzüngigen Lektor. Beide fliehen in ein verschlafenes Städtchen, um Abstand vom stressigen Verlagsleben zu bekommen. Doch zwischen den beiden funkt’s natürlich ganz schön heftig.
Wer Lust auf eine Rom-Com in Buchform hat und so richtig abschalten will, sollte unbedingt zu „Book Lovers“ greifen und den Roman hier bei Thalia bestellen*:

2. „Dark Venice. Deep Water“ von Antonia Wesseling
Ein Trip nach Venedig, Spannung, düstere Geheimnisse und ein bisschen Herzklopfen – klingt nach einer perfekten Mischung? Ist es auch. In „Dark Venice“ (hier bei Thalia bestellen*) begleiten wir Merle, die für ein Auslandssemester in die Lagunenstadt reist. Dort trifft sie aus den mysteriösen Matteo, der mehr zu wissen scheint, als er zugibt.
„Dark Venice“ ist ein perfekter Mix aus Liebesgeschichte und Mystery, der dich gedanklich raus aus dem Alltag und direkt rein in die verwinkelten Gassen von Venedig katapultiert.

3. „No Escape“ von Lucy Clarke
Für alle, die Spannung lieben – aber trotzdem in Urlaubsstimmung kommen wollen. In „No Escape“ (gibt es hier bei Thalia*) wollen die besten Freundinnen Lana und Kitty dem grauen Wetter in England entfliehen und finden Zuflucht auf einer Jacht in den Philippinen. Doch der traumhafte Trip wird schnell zum Albtraum, als den Freundinnen klar wird, dass sich ein Mörder mit auf dem Boot befindet…
Beim Lesen von diesem Thriller mit tropischem Setting sind die eigenen Sorgen ganz ganz ganz weit weg.

4. „Der große Sommer“ von Ewald Arenz
Ein bisschen Nostalgie, ganz viel Gefühl: In „Der große Sommer“ (hier bei Thalia bestellen*) tauchen wir ein in die Erinnerungen an einen Sommer, der alles verändert. Schulstress, erste Liebe, Familienchaos – klingt nach viel, liest sich aber leicht wie ein warmer Junitag. Ewald Arenz schreibt so liebevoll und bildhaft, dass man sich sofort an den eigenen Sommer als Teenie erinnert.

5. „Daisy Jones & The Six“ von Taylor Jenkins Reid
Los Angeles in den 70ern, Rock’n’Roll, große Gefühle und noch größere Dramen – das alles erzählt Taylor Jenkins Reid in Interviewform, als wäre man selbst Teil der Musik-Doku über Daisy und ihre Band. „Daisy Jones & The Six“ (gibt es hier bei Thalia*) hat richtig Suchtpotenzial und liest sich wahnsinnig schnell weg. Man will ständig wissen, was als Nächstes passiert in dieser so fernen Welt voller Glamour und Gitarrenriffs.

Entdecke hier noch weitere Buchtipps und Empfehlungen aus unserer Redaktion:
Ihr Debüt wird verfilmt – jetzt den neuen Roman von Bestseller-Autorin vorbestellen
Thalia feiert Female Voices: Bücher von Frauen, die inspirieren
Thriller-Tipp: So spannend, dass du nachts das Licht anlässt