Fensterputzen gehört zu den Aufgaben im Haushalt, die ich gerne hinauszögere. Doch wenn im Sommer die Sonne scheint und die fiesen Streifen und Staubschichten den Ausblick trüben, gibt es keinen Weg mehr dran vorbei.
Zum Glück gibt es aber einen genialen Putz-Trick für streifenfrei-saubere Fenster, den du vielleicht noch nicht kanntest. Das Beste daran: Die Zutaten für das umweltfreundliche Hausmittel haben die meisten längst im Haus.
Darum ist Schwarztee ein gutes Reinigungsmittel für schmutzige Fenster
Schwarztee wird nicht nur gerne getrunken, es kann auch als Putzmittel eingesetzt werden. Der Tee enthält nämlich Tannine, die dem Tee nach dem Aufguss seine dunkle Farbe verleihen. Diese Gerbstoffe können außerdem Fett und Schmutz lösen und wirken nachhaltig als Schutzschild gegen neue Verschmutzungen – ganz ohne Chemie-Keule.
Optional kannst du noch einen Spitzer Zitrone ins Teewasser geben. Die Zitronensäure hilft zusätzlich gegen Kalkflecken und verleiht dem Putzmittel einen frischen Duft.
So einfach geht’s:
1. Koche etwa 500 ml Wasser auf und übergieße zwei Teebeutel Schwarztee damit. Lass den Tee gute 10 Minuten ziehen, damit die Gerbstoffe sich voll entfalten können.
2. Drücke eine halbe Zitrone aus und füge den Saft dem abgekühlten Tee hinzu.
3. Fülle die Mischung in eine saubere Sprühflasche (hier bei Amazon bestellen*). So kannst du deinen selbstgemachten Reiniger ganz einfach auf die Fenster sprühen und mit einem Tuch nun Schmutz und Flecken entfernen.
4. Verwende ein trockenes Mikrofasertuch oder altes Zeitungspapier, um die Fenster zum Schluss zu polieren und Streifen zu vermeiden.
Wichtig: Der selbstgemachte Schwarztee-Zitronen-Reiniger ist ein Naturprodukt und hält deshalb nicht ewig. Am besten brauchst du ihn innerhalb einer Woche auf.
Diese praktischen Haushaltstipps könnten dich ebenfalls interessieren:
Staub wischen: Kennst du schon den Kaffee-Filter-Trick?
Teppich hat Flecken? Der Rasierschaum-Trick wirkt Wunder
Backblech reinigen leicht gemacht: Mit diesem Hausmittel aus dem Kühlschrank