Veröffentlicht inWohnen & Lifestyle

Flecken auf weißer Wand? 5 Zaubermittel entfernen sie (Nr. 2 ist mein Favorit)

Kinderhand mit roter Farbe als Symbolbild für Flecken auf weißer Wand entfernen
Fleck auf weißer Wand? Kein Grund zur Panik! Credit: Getty Images

Flecken auf weißer Wand sind ein Problem, das sich leicht lösen lässt. Lies hier, mit welchen Zaubermitteln du sie easy entfernen kannst.

Der Anblick von mit Buntstiften bewaffneten Kinderhänden bereitet wohl jedem, der gerade frisch eingezogen ist oder renoviert hat, schweißige Hände. Und das völlig zu Recht. Einmal nicht hingeschaut und schon prangt eine Zeichnung auf dem XXL-Malpapier ergo der weißen Wand.

Doch auch wer keine Kinder hat, kennt den Pein um strahlend weiße Wände. Sie sind einfach ein Schmutzmagnet und sehen schon nach kurzer Zeit gar nicht mehr so makellos aus, wie wir es uns wünschen würden.

Wenn dir der Anblick eines Flecks auf weißer Wand Panik verursacht, dann solltest du jetzt einmal tief durchatmen. Ich verrate dir, wie du die Flecken entfernen kannst, ohne das ganze Zimmer neu streichen zu müssen.

Hier kommen meine besten Fleck-Weg-Tipps für weiße Wände!

Wichtig! Egal, für welche Methode du dich entscheidest, teste diese vorab an einer unauffälligen Stelle in deinen vier Wänden. Denn je nach Tapetenart und Entfernungsmethode kannst du den Fleck im schlimmsten Fall noch vergrößern.

#1 Flecken auf weißer Wand mit Spüli und Wasser entfernen

Die wohl einfachste und unkomplizierteste Methode ist Spülmittel, ein Schwamm oder ein Haushaltstuch und Wasser. Hierzu einfach etwas Spülmittel auf den Schwamm geben und vorsichtig auf den Fleck tupfen.

Wichtig ist, nicht stark zu reiben. Da sich der Fleck dadurch noch weiter verteilen kann. Anschließend mit einem feuchten Tuch nachtupfen. Den Vorgang wiederholen, wenn es nicht direkt funktioniert.

#2 Flecken mit Schmutzradierer wegzaubern

Der nächste Tipp ist perfekt für alle, die glatt verputzte Wände haben: Mit einem Schmutzradierer bekommst du selbst die fiesesten Flecken weg. Von Buntstift- bis Nagellackspuren er zaubert dir die Wände wieder weiß.

Einfach den Schmutzradierer leicht anfeuchten und vorsichtig in kreisenden Bewegungen über den Fleck auf der weißen Wand reiben.

Achte nur darauf, einen rein weißen Schmutzradierer zu verwenden.

Einen top-bewerteten Schmutzradierer gibt’s bei Amazon super günstig im Doppelpack.*

#3 Heilkreide gegen Fettflecken auf der Wand

Schon mal von Heilkreide gehört? Sie macht, was ihr Name verspricht: Weiße Wände wieder heil.

Zum Einsatz sollte sie kommen, wenn sich Fettflecken auf der Wand befinden. Die Kreide saugt förmlich das Fett aus der Wand. Dazu einfach die Kreide etwas anfeuchten und auf dem Fleck verteilen.

Über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag abbürsten. Es kann sein, dass du den Vorgang wiederholen musst, bis das Fett vollständig aus der Wand gesaugt ist.

Heilkreide bekommst du hier auf Amazon*

#4 Bleiche gegen große Flecken auf der Wand

Eine verunglückte Kaffeetasse oder ein zerbrochenes Glas Rotwein – manchmal haben wir es mit einem wirklich großen Fleck auf der weißen Wand zu tun. Dann müssen härtere Geschütze her. In dem Fall: Wäschebleiche.

Mit ihr lassen sich größere Flecken gut beseitigen. Hierzu einfach etwas Bleiche auf einen Schwamm oder ein Tuch geben und vorsichtig auf der Wand auftragen.

#5 Backpulver-Paste gegen Flecken

Eine aufhellende Anti-Fleck-Wirkung hat auch Backpulver. Einfach Backpulver mit etwas Wasser zu einer dickflüssigen Paste vermischen.

Anschließend mit einer Zahnbürste auf den Fleck auftragen. Lasse die Paste ein paar Stunden einwirken. Anschließend mit einem feuchten Tuch vorsichtig entfernen.

Wenn nichts mehr hilft: Flecken überstreichen

Sollte keines der Hausmittel den Fleck auf der weißen Wand verschwinden lassen, dann bleibt nur, ihn zu überstreichen. Handelt es sich um einen kleinen Fleck und ist der Raum erst kürzlich komplett gestrichen wurden, kannst du die Stelle mit etwas der identischen Farbe vorsichtig überpinseln.

Ist die Farbe schon lange an den Wänden, dann musst du damit rechnen, dass man den Farbunterschied sehen wird. Stört dich das, bleibt dir nur übrig, die gesamte Wand oder sogar das gesamte Zimmer neu zu streichen.

Wenn du darauf partout keine Lust hast, kannst du auch einfach ein Bild über den Fleck an der Wand hängen. Man muss sich das Leben ja nicht unnötig schwer machen.

Wir hoffen, wir konnten dir mit unseren Tipps ein wenig weiterhelfen. Für mehr praktische Alltagstipps und weitere spannende Themen schau gern regelmäßig auf gofeminin.de vorbei.