Draht ist ein unglaublich vielseitiges Bastelmaterial – er ist sowohl biegsam als auch haltbar, was bedeutet, dass du ihn in fast jede Form bringen kannst.
Ob du nun ein zartes Eierbecher-Nest für ein farbenfrohes Osterei formst oder frühlingshafte Silhouetten wie Blumen und Schmetterlinge kreierst, mit Draht kannst du wunderschöne Oster- und Frühlingsdeko herstellen. Hier kommen die schönsten Ideen:
Basteln mit Draht: Niedliche Hasen
Hasen aus Draht sind gerade zu Ostern ein absolutes Highlight. Mit ein paar Handgriffen hast du sie selbst gebastelt. Und das beste: Sie sind simple und trotzdem wunderschön.
Das brauchst du dafür:
- Basteldraht oder Papierdraht
- Trockenblumen oder Schleierkraut
- Heißklebepistole
- Schere
- Ein Glas oder eine Vase
- optional: Juteschnur
So einfach geht’s:
- Je nachdem wie groß dein Osterhase werden soll, wickelst du den Basteldraht entweder mehrmals um ein Glas oder eine Vase. Der Kreis wird quasi das Hasengesicht.
- Bist du zufrieden mit dem Kreis, kannst du die Ohren mit Draht formen. Ob sie rund oder spitz werden sollen, kannst du entscheiden.
- Ist dein Drahthäschen fertig, kannst du es mit Trockenblumen oder Schleierkraut dekorieren.
- Um die Blumen zu befestigen kannst du sie mit Basteldraht umwickeln oder mit einer Heißklebepistole ankleben.
- Willst du die frühlingshafte Deko als Anhänger verwenden, kannst du am Kopf des Hasens ein Stück Juteschnur befestigen.
So niedlich kann deine selbst gebastelte Frühlingsdeko aus Draht aussehen:
Die Osterhasen aus Draht eignen sich prima als Tischdeko oder als Anhänger für einen Osterstrauß oder Geschenke.
Tipp: Wenn du mit Kindern basteln möchtest, dann solltest du Papierdraht benutzen. Der ist für kleine Händchen angenehmer zu greifen und weniger spitz. Auch hieraus lassen sich wunderschöne Hasen zaubern.
Basteln mit Draht: Verspielte Herzen
Natürlich kannst du aus Draht nicht nur Osterhasen formen. Auch Herzen lassen sich aus Draht schnell und einfach zaubern. In der Mitte wird das Herz noch mit einer Juteschnur umwickelt. In die kannst du später Blümchen stecken. Schleierkraut oder andere Trockenblumen machen sich fantastisch dafür:
Der Draht muss auch nicht nackt bleiben. Du kannst ihn mit einer dicken, farbigen Schnur umwickeln und dann eine Girlande daraus basteln:
Basteln mit Draht: Lustige Eierbecher
Ungefähr 239 Eier isst jede*r Deutsche pro Jahr. Gerade an Ostern werden sie besonders häufig serviert.
Wie wäre es also, wenn du deine Familie und Freunde in dieser Zeit mit wunderschönen und selbst gemachten Eierbechern überraschst? Die kannst du kinderleicht mit Draht basteln. Die Anleitung gibt’s hier:
Das brauchst du dafür:
- Ei
- Draht
- Seitenschneider
- optional: Farbspray Roségold
So einfach geht’s:
- Fang damit an, deinen Draht zu einem Kreis zu biegen. Dieser Kreis ist die Basis für dein Eierbecher-Nest und sollte groß genug sein, dass dein Ei darauf Platz findet, ohne hindurch zu rutschen.
- Umwickle das Ende des Drahtes um den Kreis, damit alles gut zusammenhält und nichts auseinanderfällt. Das gibt deiner Basis Festigkeit.
- Jetzt legst du den Kreis unten an dein Ei. Wenn das Ei zu locker sitzt, wickle den Draht noch ein paar Mal um den Kreis, bis es fest genug ist. Keine Sorge, es muss nicht akkurat sein – echte Nester sind auch alles andere als ordentlich!
- Ziehe den Draht zwischendurch auch mal durch den Kreis und wickle ihn um dein Nest herum. Das macht dein Nest stabiler.
- Bist du mit der Dicke deines Nestes zufrieden? Super, dann leg dein Ei darauf und schau, ob es sicher liegt.
- Jetzt kommt der Seitenschneider zum Einsatz. Schneide den überstehenden Draht ab und achte darauf, dass keine spitzen Enden hervorstehen.
- Das abgeschnittene Ende wickelst du vorsichtig in dein Nest ein, damit es niemand sieht und sich niemand daran verletzen kann.
- Möchtest du dein Nest noch farbig gestalten? Dann sprüh es an. Erst eine Seite, warten bis es trocken ist, dann die andere Seite. So bekommt dein Nest einen tollen Look.
So schnell und einfach hast du ein wunderschönes Drahtnest gebastelt, das perfekt für die Osterzeit ist oder als kreatives Geschenk dient.
Tipp um Draht zu sparen: Statt ein Draht-Nest als Eierbecher zu basteln, kannst du den Eiern auch Füße verleihen. Das sieht dann so aus:
Basteln mit Draht: Süße Schneeglöckchen
Schneeglöckchen gehören zu den ersten Blumen, die im späten Winter bis zum frühen Frühjahr blühen. Aber es müssen nicht immer echte Schneeglöckchen sein, um die erste Jahreszeit in die eignen vier Wände zu holen. Wie wäre es mit Schneeglöckchen aus Draht?
Das brauchst du dafür:
- kleines Stück Birkenrinde
- Holzperlen
- Draht
- Zeichenkarton
- Heißklebepistole
- Schere
- Bleistift
So einfach geht’s:
- Forme aus Draht den Stängel und die Blätter des Schneeglöckchens.
- Den Blütenkelch bastelst du aus weißem Tonkarton. Male dir dazu die Blütenblätter vor und schneide sie aus.
- Befestige sie am Draht und lass noch Platz für die Holzkugel. Die befestigst du mit dem Draht in der Mitte der Blütenblätter.
- Ist dein Schneeglöckchen fertig, kannst du es mit einer Heißklebepistole an der Baumrinde befestigen.
Lust auf noch mehr DIY-Projekte? Bei BILD der FRAU findest weitere tolle Bastelideen. Ich wünsche dir ganz viel Spaß dabei!