Veröffentlicht inWohnen & Lifestyle

Gewitter: So kannst du dich vor einem Blitzeinschlag schützen

Blitzeinschlag in der Nähe von Augsburg.
Bei Gewitter sollte man einige Regeln befolgen. Credit: Getty Images

Auch wer keine Angst vor Gewittern hat, sollte sich an gewisse Regeln halten, um sich vor einem Blitzeinschlag zu schützen.

Das Wichtigste im Überblick

Bei Gewitter solltest du:

- Nicht auf freiem Feld stehen.
- Nicht neben einem hohen Objekt stehen bleiben.
- Fahrrad oder Motorrad sofort verlassen.
- Abstand von Wasser halten.

Sichere Orte sind Gebäude mit Blitzableiter, Autos oder Flugzeuge.

Für viele haben Gewitter etwas Bedrohliches. Ich persönlich finde das Naturspektakel jedes Mal faszinierend. Allein, wie man merkt, dass das Gewitter immer näher kommt, je kürzer der Abstand zwischen Blitz und Donner wird.

Wovor ich allerdings immer schon ziemlich großen Respekt hatte, ist die Gefahr eines Blitzeinschlags. Zwar ist es sehr selten, dass ein Mensch von einem Blitz getroffen wird. Die Wahrscheinlichkeit liegt gerade einmal bei 1:6 Millionen. Aber dennoch ist es natürlich eine reelle Gefahr.

Doch was kann ich tun, um mich davor zu schützen. Und was sollte man im Falle eines Gewitters unbedingt und was auf keinen Fall tun?

Auch lesen: Sicherheit geht vor: Wichtige Verhaltenstipps für Unwetter

Blitzeinschlag: So solltest du dich verhalten

Ein Blitz schlägt vorwiegend in hohe Objekte ein. Auf einem freien Feld ist man daher bei Gewitter einer besonders großen Gefahr ausgesetzt. Meist sind die höchsten Objekte Bäume, Strommasten oder auch hohe Zäune. Berührt oder ist man in der Nähe von einem Gegenstand, der von einem Blitz getroffen wird, kann die Elektrizität auf den eigenen Körper übergehen.

Ist man mit dem Fahrrad oder dem Motorrad unterwegs, sollte man unbedingt absteigen und sich einige Meter von dem Fahrzeug wegbewegen. Da Metall leitet, kann es in der Nähe oder bei Berührung von Fahrrad oder Motorrad zu schweren Verbrennungen kommen.

Gleiches gilt für Wasser. Bei Gewitter sollte man See und Freibad nicht nur verlassen. Man sollte auch genügend Abstand vom Wasser halten, da es ebenfalls extrem leitfähig ist.

Generell sollte man sich bei Gewitter an Orte begeben, die sicher sind. Sicher ist man in Gebäuden mit Blitzableiter, im Auto oder auch im Flugzeug.

Das ist zu tun, wenn neben dir der Blitz einschlägt

Ist es bereits zu spät und du befindest dich mitten im Gewitter, gilt es Ruhe bewahren. Befindest du dich im Freien und ein Blitz schlägt unmittelbar in deiner Nähe ein, solltest du erst mal ruhig an der Stelle stehen bleiben und nicht weglaufen. Im schlimmsten Fall kann es sonst nämlich zu einer sogenannten Schrittspannung kommen.

Um diese zu verhindern, solltest du deine Füße eng beieinander halten und in die Hocke gehen. Wichtig ist, so wenig Kontakt wie nur möglich zur Erde zu haben. Besonders gefährlich wäre es zum Beispiel, wenn du dich setzt oder flach auf den Boden legst. Besser ist es, auch die Arme eng am Körper anzulegen und sich so klein wie möglich zu machen.

Übrigens: Das Empire State Building wird pro Jahr im Schnitt 25 Mal vom Blitz getroffen.

Das passiert bei einem Blitzeinschlag

Blitze entstehen in den Wolken. In einer Regenwolke befinden sich Wassertropfen, diese laden sich durch Reibung elektrisch auf. Oben in der Wolke sind sie positiv und unten negativ. Das führt zu einer elektrischen Spannung, die sich schließlich in Form eines Blitzes entlädt.

Donner entsteht übrigens durch den Blitz. Da der Blitz sehr heiß ist (30.000 Grad), dehnt sich die Luft um den Blitzkanal aus und es entsteht eine Explosion. Da Licht deutlich schneller als Schall ist, sieht man erst den Blitz und hört danach erst das Donnergeräusch. Der Blitz schlägt mit 300.000 Kilometern pro Sekunde, also mit Lichtgeschwindigkeit, auf die Erde ein.

Wird man von einem Blitz getroffen, wird in Sekundenbruchteilen extreme elektrische Spannung freigesetzt. Durch den Körper fließt elektrischer Strom, der Hitze erzeugt und Gewebe verbrennt. In der Regel ist aufgrund der kurzen Einschlagdauer nur die äußere Haut betroffen. Allerdings kann auch tiefer gelegenes Gewebe betroffen sein.

Mehr Lesestoff:

Gefahr im Garten: Dieser unscheinbare Käfer gehört zu den giftigsten Tieren Deutschlands

Erhöhtes Unfallrisiko: Schlafende Beifahrer als Gefahr?