Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Zu viel am Handy? So reduziert ihr euren Smartphone-Konsum!

Zu viel am Handy? So reduziert ihr euren Smartphone-Konsum!
© Getty Images

Zu viel am Handy? So reduziert ihr euren Smartphone-Konsum!

Auch wenn die neueste Technik überaus praktisch ist: Wir verbringen viel zu viel Zeit an unseren Smartphones. Wir zeigen euch, wie ihr euren Handy-Konsum reduzieren könnt!

Inhaltsverzeichnis

Wir tippen Nachrichten oder sprechen sie, surfen im Netz oder scrollen ziellos durch die Sozialen Medien – jetzt mal ganz ehrlich: Wir verbringen ganz schön viel Zeit mit unserem Smartphone, oder? Vielleicht sogar zu viel Zeit … Wir erklären euch, wie ihr euren Handy-Konsum ganz einfach und effektiv reduzieren könnt.

Auch lesen: Handy halten: Dieser Smartphone-Fehler ist richtig gefährlich

Handy zuhause lassen

Seid ihr unterwegs und benötigt euer Smartphone nicht zwingend, dann solltet ihr es am besten zu Hause lassen. So kommt ihr gar nicht erst in die Versuchung, ständig aufs Handy zu schauen. Gemeint sind beispielweise der Weg zur Post, ein kurzer Einkauf im Supermarkt oder ein Spaziergang. Ihr werdet merken, dass ihr euer Handy ganz schnell vergesst, wenn ihr beschäftigt seid.

Push-Benachrichtigungen ausschalten

Push-Meldungen bringen uns immer auf den neuesten Stand. Das mag zwar praktisch sein, jedoch schauen wir so umso mehr auf unser Smartphone. Ständige Nachrichten oder Shopping-Push-Meldungen führen nämlich dazu, dass wir nicht bloß die Benachrichtigungen auf unserem Display ansehen. Vielmehr sind sie eine Einladung, uns durch sämtliche soziale Netzwerke oder Shopping-Apps zu klicken. Schaltet die Push-Meldungen für gewisse Apps also lieber aus.

Feste Handy-Zeiten bestimmen

Mit verschiedenen Apps könnt ihr feste Handy-Zeiten festlegen. In der Zeit könnt ihr dann so viele Nachrichten schreiben und in den sozialen Medien scrollen, wie ihr wollt. Ist die Zeit jedoch vorbei, legt ihr euer Smartphone konsequent zur Seite. So reduziert ihr automatisch euren Smartphone-Konsum und könnt die Zeit effektiver nutzen.

Lese-Tipp: Strom sparen: Darf ich mein Handy im Büro aufladen?

Armbanduhr statt Smartphone

Auch andauernd auf die Uhr zu schauen, ist eine weitere Einladung zum ziellosen Scrollen und Zeitverschwenden am Handy. Dann sieht man nämlich plötzlich eine Nachricht auf dem Bildschirm und schon kommt man nicht mehr los! Legt euch deshalb eine Armbanduhr zu. So kann das Handy in der Tasche bleiben und ihr werdet weniger dazu verleitet, auf den Bildschirm zu schauen.

Handy-Detox: Manchmal hilft nur ein kalter Entzug

Wenn alles nichts nützt und ihr dennoch viel zu viel Zeit an eurem Smartphone verbringt, könnte es sein, dass ihr bereits süchtig seid. Der permanente Drang nach neuen Nachrichten zu sehen und immer wieder den Instagram-Feed zu aktualisieren, sind erste Anzeichen für eine Handy-Sucht, die am besten durch einen kalten Entzug zu bewältigen ist: Mit Handy-Detox! Schaltet euer Smartphone aus und legt es für ein paar Tage weg. So gewöhnt ihr euch daran, eure Zeit langfristig sinnvoller zu nutzen.

Tipp: Wem einige Tage Handy-Detox zu lang sind, der sollte zumindest abends darauf achten, das Smartphone abzuschalten und wegzulegen. Greift dann lieber zu einem guten Buch. Lesen hilft auch beim Einschlafen.