Hochflorteppiche sehen nicht nur schick aus, sie sind auch ausgesprochen flauschig und super bequem. Gerade im Schlafzimmer oder im Wohnbereich sorgt man mit einem weichen Hochflorteppich automatisch für warme Füße.
Zudem sieht man groben Staub und Schmutz auf einem Hochflorteppich viel weniger als auf einem Kurzflorteppich. Der Grund sind die langen Fasern. Gleichzeitig erschweren einem diese aber auch die Reinigung.
Wir haben die besten Tipps und Tricks für die Reinigung eines Hochflorteppichs für euch zusammengefasst.
Lest auch: Teppich reinigen: Geniale Hausmittel und die besten Tipps
Wie oft müssen Hochflorteppiche gereinigt werden?
Generell sollte ein Hochflorteppich mindestens einmal in der Woche gründlich abgesaugt werden. Wenn Tiere mit im Haushalt leben, auch öfter. Bei Hochflorteppichen ist ein leistungsstarker Staubsauger sinnvoll, damit man Krümel und Staub, die sich meist ganz unten auf dem Teppich befinden, auch wirklich erreicht. Außerdem eignet sich bei einem Hochflorteppich eine glatte Bürste am besten.
Auch lesen: Spülbecken reinigen: Getränk macht Abfluss direkt wieder frei
Grundsätzlich ist es auch sinnvoll, den Teppich alle paar Wochen kräftig auszuschütteln. Das geht natürlich am einfachsten zu zweit. Flecken sollte man zudem sofort mit etwas Sprudelwasser und einem Tuch entfernen.
Natron und Backpulver bei hartnäckigen Flecken auf Hochflorteppichen
Hartnäckige Flecken können mit einer Natron- bzw. Backpulver-Wasser-Mischung entfernt werden. Hierzu einen Esslöffel Backpulver oder Natron in einem Liter Wasser auflösen und in eine Sprühflasche geben. Auf den Fleck aufsprühen und über Nacht einwirken lassen. Anschließend kannst du die Reste einfach absaugen.
Auch lesen: Katzenhaare entfernen: Diese Tricks helfen wirklich
Alle paar Jahre sollte man den Hochflorteppich allerdings trotzdem professionell reinigen lassen. Hierbei werden die Teppiche einshampooniert, wodurch der tief sitzende Schmutz gebunden wird und an die Oberfläche gelangt. Anschließend wird der Schaum mit einem Waschsauger oder einem sogenannten Sprüh-Extraktions-Gerät gründlich ausgewaschen. Die Kosten hierfür variieren je nach Aufwand und Teppichgröße.
Mehr Lesestoff zum Thema Hausmittel:
Kaugummi entfernen: Diese Tipps helfen zuverlässig und schnell
Hundehaare entfernen: Diese Tipps funktionieren wirklich!
Omas Hausmittel für eine glänzende Spüle: Das habt ihr alle zu Hause