Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Gegen den Einheitsbrei: 9 clevere Ikea-Hacks, die dein Zuhause aufmotzen

9 clevere Ikea-Hacks, die dein Zuhause aufmotzen
9 clevere Ikea-Hacks, die dein Zuhause aufmotzen Credit: Getty Images

Du möchtest etwas mehr Individualität für dein zu Hause? Wir zeigen dir, wie du deine Ikea-Möbel ganz einfach aufmotzen kannst.

Inhaltsverzeichnis

Fast jeder hat mindestens ein Möbelstück von Ikea bei sich zu Hause stehen. Schließlich ist die Ware des Möbelgiganten günstig und praktisch. Leider werden Wohnungen dadurch immer ähnlicher und zeigen kaum noch Individualität. Mit unseren Tipps hebst du dich von der Masse ab und bringst deine Gäste zum Staunen. Hier kommen neun Ikea-Hacks für dein Zuhause!

Noch mehr Hacks für Ordnung im Kleiderschrank

9 clevere Ikea-Hacks, die dein Zuhause aufmotzen

Mehr Ordnung im Kleiderschrank: Diese 6 Tricks sind genial!

1. Kallax-Regal als Kleiderschrank

Du benutzt dein Kallax-Regal nur für Bücher und Deko? Dann probiere mal was anderes aus und mache es zu deinem Kleiderschrank. Besonders die größte Variante des Regals eignet sich ideal zur Kleideraufbewahrung. Dank der vielen, leicht zugänglichen Fächer hast du einen gut sortierten Überblick. Wenn du einige Regalböden weglässt, schaffst du auch Platz zum Aufhängen deiner Kleidung.

Das Kallax-Regal kannst du direkt hier bei Ikea bestellen.*

2. Blaue Tragetasche als Schürze

Dieser Tipp gehört zu den stylischsten Ikea-Hacks: Bastel aus deiner blauen Ikea-Tragetasche eine Schürze. Sie ist wasserfest, robust und passt jeder Körpergröße!

So geht’s: Schneide dafür die Tasche an den Knickrändern auf und nähe sie zu einer Schürzenform. Ein Tragegriff dient als Neckholder, der andere wird zerschnitten, damit du die Schürze hinter deinem Rücken zusammenbinden kannst. Damit das Zubinden leichter fällt, solltest du an die zerschnittenen Tragegriffe zusätzlichen Stoff drannähen.

Die Tragetasche kannst du hier bei Ikea kaufen.*

3. Tischset als Clutch

Diese Clutch hat garantiert keine deiner Freundinnen. Sie ist nicht nur DIY, sondern sieht auch noch super stylisch aus und ist super günstig!

So geht’s: Nimm ein Tischset der Reihe „Ordentlig“ und falte es auf die gewünschte Größe. Vernähe die Seiten der Clutch mit einem farblich passenden Stoff, damit der Tascheninhalt nachher nicht links und rechts rausfällt. Nähe einen Knopf und eine buntes Gummi zum Schließen der Clutch an. Alternativ kannst du die Clutch auch mit einem schmalen Gürtel verschließen.

Auch lesen: Ikea-Hacks für die Küche

4. Tischlampe als Tablet-Halterung

Auch für faule Leute gibt es Ikea-Hacks! Wenn du im Bett keine Lust hast, deinen E-Reader oder dein Tablet festzuhalten, dann bau dir aus der „Tertial“-Schreibtischlampe eine Tablet-Halterung!

So geht’s: Nimm den Lampenschirm ab und entferne die Kabel der Lampe. Klebe nun Anti-Rutsch-Klebeband (hier bei Amazon shoppen*) um die Lampenfassung und befestige daran eine Smartphone-Halterung fürs Auto. An der Seite mit dem Saugnapf kannst du nun dein Gerät anbringen.

Achtung: Es sollte nicht mehr als 300 Gramm wiegen, sonst ist es zu schwer für die Lampe.

Das könnte dich auch interessieren: Ikea-Hacks fürs Kinderzimmer: 3 geniale DIY-Ideen

5. Rahmen als Ohrringhalter oder Pinnwand

Dieser Ikea-Hack schafft Ordnung! Du kannst einen „Ung Drill“-Rahmen ganz einfach zu einem Ohrringhalter oder einer Pinnwand umfunktionieren.

Einen ähnlichen Spiegel gibt es hier bei Amazon zu kaufen.*

Ohrringhalter – so geht’s: Entferne zunächst die Pappe von der Rückseite des Rahmens und entnehme die Glasscheibe. Um die Scheibe wickelst du Tüllstoff und nähst ihn vorne zu einem Knoten zusammen. Jetzt kannst du die Scheibe zurück in den Rahmen setzen und in den Stofffalten ganz leicht Ohrringe einhängen. Alternativ kannst du auch einen Stoff deiner Wahl in den Rahmen kleben.

Pinnwand – so geht’s: Glasscheibe aus dem Rahmen entfernen und Weinkorken mit Heißkleber auf die Pappe im Rahmen kleben. Einige Weinkorken wirst du zurechtschneiden müssen, damit sie zu der runden Rahmenform passen. Dann musst du deine Pinnwand nur noch aufhängen – fertig ist dein Unikat!

6. Wäscheständer an der Wand

So ein Wäscheständer nimmt in der Wohnung viel Platz weg und sieht nicht besonders schön aus. Auch für dieses Problem findest du Ikea-Hacks. Eine platzsparende Lösung ist zum Beispiel ein Wäscheständer an der Wand.

So geht’s: Flügel des Ikea-Wäscheständers absägen. Dann bringst du in der Wand Haken und Ankerbolzen ähnlich denen im Bild an. Die Flügel hängst du an den Haken auf und stützt sie auf den Bolzen ab – fertig ist dein hängender Wäscheständer!

7. Fußmatte als Trockengestell

Dieses Trockengestell gehört zu den simpelsten Ikea-Hacks: Du schneidest eine Fußmatte in der Hälfte durch. Fertig ist ein originelle Abtropffläche für dein Geschirr!

8. Geschirrtrockner als Obstkorb

Mit diesem Trick zauberst du einen Obstkorb an die Wand – super praktisch und stylisch!

So geht’s: Zersäge das „Fintorp“-Abtropfgestell zur Hälfte und säge die Füße des Gestells, auf denen die Abtropfschale liegt, ab. Schweiße dann Dichtungsscheiben an die Enden des Gestells, damit die zwei Hälften an die Wand geschraubt werden können. Nachdem du die Obstkörbe angebracht hast, schraube noch zwei schmale Holzbalken unter den Korb, damit er sicher sitzt.

9. Ledergürtel als Wanduhrhalter

Für diesen Ikea-Hack brauchst du nur zwei Ledergürtel und eine Wanduhr. Verbinde die zwei Ledergürtel zu einem Kreis und hänge diesen an einem Nagel in der Wand auf. Jetzt kannst die Uhr einfach in dem Gürtel einbetten und das Ergebnis bestaunen. War das nicht einfach?