Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Kleine Küche größer wirken lassen: 5 einfache Ideen für den maximalen Effekt

Kleine Küche mit weißen Oberflächen.
© Getty Images

Vorab im Video: So funktioniert der Klempnertrick

Bei einem verstopftem Abfluss in der Küche solltest du zu Spülmittel greifen.

Mit diesen einfachen Tipps wirkt deine kleine Küche sofort größer – mehr Licht, weniger Chaos, clevere Stauraum-Ideen.

Eine kleine Küche muss sich nicht beengt anfühlen – mit den richtigen Tricks wirkt sie sofort größer, luftiger und moderner. Hier kommen clevere Ideen und einfache Veränderungen, die optisch richtig viel herausholen.

1. Kleine Küche größer wirken lassen: Weiße Schrankoberflächen

Helle, einfarbige oder weiße Schrankoberflächen reflektieren das Licht besser und machen den Raum optisch größer. Farbakzente solltest du lieber sparsam setzen, z. B. in Form von Accessoires oder einem schmalen offenen Regal. Gerade Pflanzen oder andere einzelne Deko-Pieces, wie ein passendes Bild auf einem Regalbrett, können als farbliches Highlight dienen.

Lest auch: Kleine Küche? Mit diesen 7 Tipps holst du mehr raus

2. Kleine Küche größer wirken lassen: Ein gutes Lichtkonzept ist das A & O

Damit deine Küche optisch größer wirkt, ist eine gute Beleuchtung das A und O: Unterbauleuchten, LED-Spots oder Lichtleisten schaffen Tiefe und lassen die Küche größer wirken. Natürlich kannst du dir auch das Tageslicht zunutze machen.

Versuche so viel Tageslicht wie möglich in deine Küche zu lassen und lass die Finger von schweren Vorhängen. Besser sind leichte Rollos oder lasse die Fenster ganz frei.

Auch lesen: Küche ohne Backofen: Mit diesen Tricks brauchst du keinen!

3. Kleine Küche größer wirken lassen: Vermeide voll gestellte Regale

Dein Gewürzregal platzt aus allen Nähten und die Arbeitsplatte ist vollgestellt mit Kaffeemaschine, Mixer, Wasserkocher, Airfryer und Co.? Dann solltest du schleunigst aufräumen.

Bei Amazon.de haben wir diese praktischen ausziehbaren Küchenregale* gefunden. Hier kannst du Snacks, Gewürze, Töpfe, Lebensmittel und Co. optimal und platzsparend organisieren.

4. Kleine Küche größer wirken lassen: Clevere Stauraum-Ideen

Um mehr Platz auf den Oberflächen zu schaffen, solltest du deine Schränke möglichst effizient nutzen. Auch multifunktionale Möbel wie ein ausklappbarer Tisch oder ein Rollwagen als Arbeitsfläche sind wahre Raumwunder.

Denn je weniger auf den Oberflächen steht, desto aufgeräumter und weitflächiger sieht deine Küche aus. Räume daher alles, was du nicht täglich brauchst, in Schränke. Regale bitte auch nicht vollstellen, setze stattdessen auf dezente Deko und Minimalismus.

5. Kleine Küche größer wirken lassen: Bitte keine Muster

Du hast überlegt, deine Küchenfliesen umzugestalten und ein Schachbrettmuster oder kleine farbige Mosaiksteine einzusetzen? Wenn du willst, dass deine Kücher größer wirkt, solltest du das besser lassen. Denn hier gilt ganz klar: Weniger ist mehr. Klare Linien und reduzierte Formen wirken offener und lassen den Raum optisch größer wirken.